Pc startet nicht mehr, sabertooth z77 harmoniert nicht mehr mit dem i7 3770k

cobaincase

Cadet 1st Year
*
*Rechner fährt 2 sek hoch und probiert es erneut HILFE :(
hallo liebes forum, ich bin am verzweifeln!

mein recht neuer rechner den ich mir vor einem drei viertel jahr gebaut hab, geht seit gestern nicht mehr an.
ich habe ihn normal wie immer angemacht und dann kam es auch schon. der pc probiert hoch zu fahren, schaltet sich allerdings
nach 2 sek ab und startet nach 4 sek wieder neu. ich habe es mal auf video fest gehalten: http://www.youtube.com/watch?v=VfF997rXSTU

diesen fehler hatte ich vor 3 monaten schonmal, da hat er aber nur 2 mal probiert hoch zu fahren danach habe ich ihn vom strom genommen und dann ging
es wieder. nun hilft aber nichts mehr =(. wie auf dem video zu sehen ist, leuchtet nahe der ram speicher eine rote LED, diese ist die CPU LED. dies ist halt das komische. ich habe sonst alle anschlüsse intern geprüft, die ram speicher seperat laufen lassen, mit und ohne graka gestartet. sogar den cooler und die cpu entfern mit neuer paste versehen und neu eingebaut habe ich. P8 strom und 12V sind am mainboard ebenfalls richtig angeschlossen (nach anleitung).*
auch habe ich unterschiedliche stromkabel ausprobiert und sogar ein anderes Marken Netzteil *am rechner getestet mit selben ergebnis.*

was könnte das bloß sein =(?? ich verzweifel schon ... ich habe gelesen das wohl mehrere leute schon ein problem mit dem mainboard haben, in Verbindung mit dem i7 3770k

hier mal die komponenten:

Gehäuse: Corsair 600T Graphit
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 80 Plus Gold 580W
Mainboard: Asus Sabertooth Z77
CPU: Intel i7 3770K
CPU Kühler: Be Quiet - Dark Rock Pro 2
Speicher: Corsair - Dominator Platinum 16GB DDR3 ( CMD16GX3M2A1600C9 ) 2 x 8 GB
Grafikkarte: Asus - Geforce GTX 680 Dircet CU II OC
Festplatte: Samsung 830 Series SSD
WD 3TB WD 1TB
Betriebssystem: Win7 Ultimate 64Bit

Ich hoffe die angaben können euch in irgendeiner form helfen. hier noch zwei links zu der LED und der beschreibung aus dem handbuch meines mainboards:

http://img96.imageshack.us/img96/9079/img5443f.jpg

http://img195.imageshack.us/img195/4613/img5435x.jpg

die SB_PWR LED leuchtet durchgehend grün, beim start blinkt die RAM LED ganz kurz rot auf, kürzer und schneller als die CPU LED.

Ich habe auch alle Komponenten aus dem Gehäuse geholt und separat angeschlossen sprich nur das nötigste um ins BIOS zu kommen. Auch habe ich das CMOS resettet über den Jumper und das entfernen der Batterie. Um einen Fehler beim I/O Schalter auszuschließen habe ich sogar beide power pins mit einem Schraubenzieher verbunden um einen Start zu tätigen. Alles ohne Ergebnis es kommt nicht zum Booten oä. Ich habe es sogar an verschiedenen Steckdosen getestet, mit einem Riegel und alles separate, mit Graka und ohne und alle Anschlüsse geprüft. Ich bin mit meinem Latein am Ende :/. Hier nochmal festgehalten http://www.youtube.com/watch?v=mjA00iXpczY

ich danke schonmal für jede art aufmerksamkeit, lg

Der Fehler kommt aber ohne angeschlossene SSD zu stande, an einen Fehler von Windows hatte ich auch gedacht, aber wie soll das möglich sein wenn der Fehler selbst ohne angeschlossene Platte besteht!? Kabel habe ich bereits getestet. Die Null Methode Schau ich mir an, danke für den tipp

oft ist es auch ein trivialer Wackler oder Kabelfehler, da würde ih als erstes mal ansetzen
wenn wirklich ein Stück Hardware den Geist aufgegeben hat ist es so oder so ärgerlich

@RiseAgainstx
Was soll den der Post?
Die Hälfte davon ist schlicht Blödsinn!
Was gehts dich an was jemand in seinen Rechner baut!

@Topic
Die Null-Methode ist ziemlich genau das was du schon gemacht hast.
Es geht schlicht darum so viele Fehler wie möglich aus zu schließen
in dem man nur so wenig wie möglich ansteckt und alle Komponenten
nach einander mit Teilen austauscht von denen du weißt das sie funktionieren.

Eine genaue Anleitung findest du mit der Suchfunktion.

Ich habe ein sehr ähnliches Setup und bis jetzt keine Probleme damit,
mal abgesehen das mir die RAM gestorben sind.

Teste mal ob der Rechner startet wenn nur ein RAM-Riegel eingesteckt ist.
Wenn das nicht Hilft verfahre weiter nach der NULL-Methode.

Hast du übertaktet?

BIOS resetten, bzw. einfach mal für 15 Sekunden die BIOS Batterie herausnehmen.

Bios hat er schon resetted.

Hast du mal alle rambänke einzeln durchgeprüft?

Besorg dir ein anderes Netzteil zum testen. Hatte so was auch schon, Netzteil war defekt.

Morgen zusammen,

In anbetracht der Tatsache, dass du eigentlich zu ziemlich alles schon durch hast, von 0 Methode bis BIOS-Resset über Netzteilwechsel, bleibt ja im Endeffekt nur noch das Board oder der CPU möglich ...
Ich würde vorsichtig auf das Mainbaord tippen, weil dies auch mit weniger finanziellen Aufwand zu wechseln ist ... Der CPU kostet da schon ne Ecke mehr.

Vorsichtig in den Raum geworfen, würde ich mal gucken ob ich nen Mainbaord ran bekomme ... Notfalls eins kaufen ... Man hat ja 2 Wochen um dies wieder zurück zu schicken ... In den 2 Wochen findet man in der Regel raus ob´s das war oder nicht ;)

Wenn´s dann immer noch ist, bleibt ja nur der CPU über ... Was ich aber nicht glaube ... Die geben in der Regel nicht so schnell auf
Ergänzung ()

cobaincase schrieb:
*

auch habe ich unterschiedliche stromkabel ausprobiert und sogar ein anderes Marken Netzteil *am rechner getestet mit selben ergebnis.*

@ meine Vorposter
Das Netzteil wurde schon gewechselt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der TE hat so löblicherweise so viel ausprobiert dass ichs beim lesen schon wieder vergessen hatte dass das netzteil auch schon dran war.

Aber eine Info fehlt noch: Wurde übertaktet?

Kennst du jemanden, der ein S1155 Board hat, bei dem du probeweise mal die Komponenten testen kannst?
Gabs nicht an den höherwertigen Asus Boards diesen Button um die evtl. Speicherprobleme beim Starten zu umgehen? Ich lese mal kurz ...

Hast du mal die CPU neu eingesetzt ?
Was sagt der PC Speaker, sprich Beep-Code?

An deiner Stelle würde ich den PC komplett auseinander nehmen und wieder zusammensetzen. Vielleicht einfach nur ein Kurzschluss. Wenn das nichts hilft, mag dein Mainboard wahrs. nicht mehr arbeiten ---> einschicken.

@ RiseAgainstX

schlecht geschlafen? Nach deiner Post Urzeit wohl gar nicht.

Hey @ all :),

Danke erstmal für die vielen Tipps und das mitdenken.
Die Info mit dem übertakten hatte ich noch nicht erwähnt, hab ich nie gemacht!
Alles andere ist aussichtslos, Netzteil wurde gegen ein anderes getauscht. Selber Fehler, RAM Riegel wurden ebenfalls einzellen ausprobiert sowie das BIOS bereits resettet. Ich werde nach der Arbeit aber noch mal intensiv die Null Methode testen. Bislang konnte leider kein beep Ton festgestellt werden. Ich habe den Rechner ja schon aufs aller nötigste zerlegt und auch die CPU ausgebaut und neu fixiert usw. Im Notfall werd ich das Board einschicken müssen. Hab zum Glück noch Garantie. Btw danke für das Lob :), ich find die Komponenten auch sehr gut, man kauft ja nix einfach so. Ich hoffe nur dass das Baby bald wieder funktioniert. Vor allem da der Fehler ja schonmal da war! Aber nur für paar Sek.

Zurück
Oben