PC startet nicht mehr seitdem Schraube an Mainboard gekommen ist

Meteora RR

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Jungs,
mir ist heute ein ziemliches Missgeschick widerfahren....

Nachdem ich mein Gehäuse geöffnet habe und darin eine kleine Metallschraube mit einem Schraubendreher rausholen wollte, ist sie beim runterfallen an das Mainboard gekommen und der Rechner ist direkt abgestürzt.
Seitdem lässt sich der PC nicht mehr anschalten bzw. wenn ich Glück habe, drehen sich die Lüfter 1,2 Sekunden und mehr passiert nicht. Die LED an meinem Mainboard leuchtet allerdings.
Habe schon das Stromkabel getrennt und wieder angeschlossen usw.

Mein Netzteil:
Be Quiet Pure Power L8 530W
Mainboard: ASUS P8P67-M PRO

Wäre über eine Meinung von euch sehr dankbar!

Klingt nach nem Kurzschluss.

Vorsichtshalber den PC beim Schrauben angelassen? Kann auch sein das du statisch geladen warst und beim Aufheben der Schraube vom Mainboard was passiert ist.

@IFeIRazIL
dachte ich mir auch gerade :rolleyes:

@TE
für die zukunft: beim basteln immer vorher ausschalten!

ps: das der PC an war, haben wir dem hier entnommen:
beim runterfallen an das Mainboard gekommen und der Rechner ist direkt abgestürzt.

IFeIRazIL schrieb:
Vorsichtshalber den PC beim Schrauben angelassen? Kann auch sein das du statisch geladen warst und beim Aufheben der Schraube vom Mainboard was passiert ist.

Ganz vergessen, der PC war zu der Zeit an :(

DAS hab ich mir schon gedacht.... So eine scheiße. Wollte doch nur kurz gucken, ob ich die Lüfter mal wieder reinigen muss.

Kurzer ja, bau komplett aus und mal Nullmethode während das Board so aufm Tisch liegt und guck was passiert

@IFeIRazIL:
Ich hasse diese Phrase, aber manchmal stimmts halt doch: Ironie funktioniert nicht im Internet ;)

ähm, liest sich so, als wenn der PC während der Schrauberei im Betrieb war.

Wenn ja und die Schraube, die dort fallen gelassen wurde eine 'unglückliche' Stelle getroffen hat, dann hat es einen Kurzschluss gegeben.

Hab zum Glück noch ein weiteres System hier. Habe soeben die Grafikkarte, RAM, Festplatte gestestet und da ist alles in Ordnung. MAN, wie blöd kann man eigentlich sein!!! :stock:
Muss das ausgerechnet mir passieren....

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch alles halbe Stunde Stromlos zu machen vllt hilfts
Dein BeQuiet sollte Schutzmechanismus haben gegen Kurzschluss

würde eher mal aufs mainboard tippen, statt auf das NT

Das war auf jeden Fall keine gute Idee, im angeschalteten Rechner rumzufummlen.
Ich würde auch aufs Board tippen.

Also, hab die Nullmethode gemacht. Hab leider keinen Speaker mehr rumfliegen. Die LEDs des Mainboards laufen, die Lüfter drehen sich 1 bis 2 Sekunden und dann schaltet er sich wieder ab.

sheldon schrieb:
Wenn die Lüfter drehen siehst Du doch nicht ob die Schaufeln verstaubt sind ..... argh

Kann man sich aber auch denken, wenn einem die Staubmäuse entgegen kommen. Tut jetzt auch nichts mehr zur Sache.
Es wird kein nächstes Mal geben, dass ich den PC am Laufen habe und ich daran rumfummel.

Wenn Du noch einen anderen PC hast, kannst Du ja dort mal das
Netzteil ausprobieren. PC allerdings vorher stromlos machen:D. Ich
tippe auch eher auf das Mainboard. Durch den Kurzschluss mit der
Schraube ist irgendein Bauteil gestorben.:rolleyes:

@Meteora RR

Das bedeutet wohl:
Ein ^^NEUES^^ ""ASUS P8P67-M PRO"" muss her. :mad:
Kannst froh sein wenn nicht andere Komponenten mit in den Tod gegangen sind.

good luck
fuzzy

Zurück
Oben