Pc startet nicht mehr, wenn zweite Festplatte angeschlossen ist.

zobmie

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
289
Heyho,

ganz seltsames Problem das ich habe.

Habe mir heute ein neues System zusammen gestellt. Hat auch alles geklappt, Windows 8 installiert, Grafikkartentreiber etc.
Systempartition ist eine SSD und habe noch zwei Festplatten, die auch wunderbar erkannt wurden. Bis zu diesem Zeitpunkt hat alles funktioniert.

Dann habe ich einen zweiten Monitor über DisplayPort an meine Grafikkarte angeschlossen und was dann passiert ist kann ich mir nicht erklären. Die Hintergrundbeleuchtung des Monitors ging an, jedoch blieb die Status-LED auch nach wiederholtem Drücken aus. Kurz danach begab sich der PC in einen Boot-Loop, den ich mit Netzteilstecker ziehen beendet habe.

Was ich dann gemacht habe war: Alle unnötigen Komponenten raus, bis ich irgendwann so weit war, dass ich wieder ins BIOS kam. Mittlerweile bin ich so weit, dass nur die Systemplatte angeschlossen ist, mit der der PC auch normal startet.
Sobald ich allerdings eine weitere Platte per Sata anschließe, bleibts irgendwo im Bootvorgang hängen, wenn ich dann ins BIOS will, registriert er zwar den Tastendruck, aber bleibt dann auch hängen. Die Debug-LED zeigt mir an, dass er bei "IDE initialization" stehen bleibt, meistens zumindest. Manchmal auch bei "USB initialization"

Meine Komponenten:

Gigabyte Z97X-SOC
Intel i5 4690K
Asus 7950DCIIT
Crucial M4 256GB SSD (OS)
2x 3TB Western Digital
Corsair RM850

& 3 Dell U2713HM als Monitore.
Falls noch etwas fehlt bitte Bescheid sagen.

Ich kann mir wirklich absolut keinen Reim darauf bilden, was genau da passiert ist. Ich bin relativ ratlos, weil mir kein Zusammenhang einfällt, an dem das liegen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, oder mir den richtigen Gedankenanstoß geben.

mfg
zobmie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht sagen, was dir mit den aktuellen Teilen helfen könnte, aber wenn du das Mainboard beim selben Händler wie den Monitor gekauft hast, könntest du dies auch dem Händler berichten, sodass er beide umtauscht. Ansonsten musst du dich mit zwei Händlern unterhalten.

Edit:
Hast du auch schon einen Bios-Reset versucht?
 
Die Monitore habe ich schon seit langem im Einsatz, im vorigen System, das bis heute lief, funktionierte alles einwandfrei. Dort hatte ich auch die selbe Grafikkarte, an der zwei der Monitore via DVI und einer via DP angeschlossen war.
 
Funktioniert der Monitor noch normal?
 
Hab leider keine Möglichkeit über DP zu testen, aber über DVI funktioniert er.
 
Mir würde nur noch einfallen, mal das Bios neu zu flashen.
Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass das MB komplett den Geist aufgibt, da das Bios evtl. einen Schaden erlitten hat.

Damit melde ich mich für Heute auch ab.
Gute Nacht und noch viel Erfolg, dass du dein Problem gelöst bekommst.
 
Das wäre auch meine nächste Idee gewesen, allerdings nicht mehr zu so später Stunde. Das mach ich lieber in ausgeschlafenem Zustand.
Flashen wäre nicht mal wirklich nötig, da ich ein Dual-BIOS habe, aber neuere Firmware testen hilft vielleicht auch.

Habe es übrigens gerade geschafft mit allen drei Platten angeschlossen zu starten, wurden in Windows aber nicht erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung war nichts außer der System-SSD zu sehen. Wollte dann neu starten um zu schauen ob ich ins BIOS komme und die Festplatten dort angezeigt werden, aber dann trat leider wieder das gleiche Problem wie zuvor auf. Die Debug-LED war in dem Fall auch wertlos, sprang im Sekundentakt zwischen allen möglichen Zahlenkombinationen hin- und her.

Gute Nacht Herr von Schnitzel.

edit: Vorhin ganz überlesen, ja ein CMOS Reset wurde schon durchgeführt. Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich oben bei den Komponenten bereits erwähnt, ein Corsair RM850. War auch in meinem vorigen Build und hat dort tadellos seinen Dienst getan.
 
Jep, steht auf AHCI. War eins der ersten Dinge, nach denen ich geschaut habe.

Statusupdate: Über Nacht vom Strom getrennt stehen lassen, heute morgen kurz getestet und siehe da, alle Platten erkannt und nutzbar.

Kann mir das nur so erklären, dass sich da irgendwie Spannung oder Potenzial festgehockt hat und sich das über Nacht verflüchtigt hat. Meinungen dazu, oder jemand mit Ahnung?

Weitere Tests (Monitore, BIOS) mache ich heute Abend dann.

edit: Eine der Festplatten im nächsten Sata Port eingesteckt, schon geht wieder nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen SATA Anschluessen haengen die extra HDD"s(SATA Express and SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time)?
Ich gehe auch davon aus das du alle erforderlichen treiber installiert hast( Chipsatz, usw). Hast Du auch den Microsoft Hotfix(KB2685811) installiert?
Eventuell auch mal andere SATA Kabel probieren.
 
weissnichalles1 schrieb:
SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time

Erstmal danke dafür, das steht ziemlich weit vorne im Handbuch und ich hab immer nur hinten bei den Sata Konfigurationen geschaut, waren genau die Ports in denen ichs zurzeit versucht habe, davor aber auch in anderen Kombinationen. Hat auf jeden Fall mein temporäres Problem gelöst.

Der Hotfix sollte auf mich nicht zutreffen, da Windows 8.1.

Die Treiber wurden alle mit dem Utility von Gigabyte installiert, aber ich schau mal nach und bügel die manuell noch drüber, vielleicht gibts da noch was neues.

BIOS wurde übrigens von F5 auf F6d geflasht.
Ergänzung ()

Viele neue Erkenntnisse:

Auslöser des ganzen Dramas war wohl ein defektes DisplayPort Kabel - klingt komisch, ist aber so. Wenn ich das dran habe, den PC ausschalte, den Netzstecker ziehe.... dann leuchtet mein Ram und paar andere LEDs trotzdem noch. Wie lange? So lange bis ich das DisplayPort Kabel ziehe. Kurios und das erste mal, dass mir sowas bekannt ist. Mein altes Board (MSI 890FXA-GD70) konnte das wohl problemlos ab und hat da keine murren gemacht, habe da das gleiche Kabel über Jahre verwendet. Unabhängig vom Monitor übrigens, bei allen dreien das selbe Ergebnis.

@weissnichalles1
Mir hat wohl wirklich "Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode) 13.0.3.1001" gefehlt.
Wurde wohl beim ersten Mal entweder nicht richtig installiert, oder was weiß ich. Sehr großes Danke für den Tipp, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht, obwohl es ja wirklich nur ein ganz kleiner Wald war :D


Was mich noch etwas verwirrt, wenn ich etwas neues dazustecke, oder umstecke (PCIe, Sata), dann wird beim ersten booten danach ca. 3 mal neu gestartet

1) ohne Bild
2) mit UEFI Bios Bild, bei dem man nicht ins Bios kommt
3) Fastboot wie beim ganz normalen starten

Ist das ein Feature von UEFI das ich noch nicht kenne, oder eine Einstellung?

Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben, das wie es sich heraus gestellt hat eine Verkettung von mehreren unglücklichen Umständen war :D

Denke bin am Ende meiner Odyssee angekommen, aber wir werden sehen!
 
Zurück
Oben