PC startet nicht mehr, woran liegt´s?

HuBernd

Cadet 4th Year
N´Abend zusammen.

Neulich ging mein PC einfach so, ohne Warnung, in die ewigen Jagdgründe.
Tja, alle Lüfter drehen sich, aber die Anzeige für die HD-Aktivität leuchtet permanent und die Tastatur kriegt keinen Strom (zumindest leuchtet nix auf). Monitor zeigt "kein Signal auf Eingang A" oder so ähnlich.

XP 2400+ (133MHz)
512MB Ram (133MHz, ist aber eigentlich 200MHz schnell; aber angeblich ist ja Synchronbetrieb besser)
ASUS A7N8X-E Deluxe
2x Maxtor HDs (1x 80GB, 1x 120GB) @5400RPM
1x Samsung HD (160GB) @7200RPM
1x NEC ND-1300A DVD-RW
Sapphire 9600PRO
400W Netzteil (daran liegt´s aber glaub ich nicht)

Der Rechner war minimal übertaktet (137MHz), Temperaturen waren durchwegs OK (Last max. 56°C, Idle etwa 39°C). Auch die Gehäusetemperatur war OK (max 36°C).

Habe mittlerweile nochmal versuchsweise ein neues, aber leiches Mainboard eingebaut, selbes Problem. Hoffentlich ist das nicht auch hin, das andere ist grade unterwegs zu Asus...

Mal schaun ob das mit Garantie noch geht.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte bzw. was man noch versuchen könnte?

THX,
BFH

alles entbehrliche abschliesen, so das nur ram und grafik übrigbleiben. dann starten. auch mal anderes netzteil probieren oder wenn nicht geht, die anliegenden spannungen am atx-stecker ausmessen. ach ja, alles wieder auf normalen takt und im bios alles auf default.

Tja, das kann auch die Grafikarte sein. Meine 9800 Pro sind so zweimal von mir gegangen. Nachdem ich jeweils die Grafikarten getauscht hatte, lief er wieder einwandfrei. Asus Boards piepen mir leider nichts vor von daher weiß man nicht was er den hat, wenn man nichts sieht, und das Gequatsche abgestellt hat.

Ich hatte mal das Problem, dass nach einem Bios Update auf einmal meine RamTimings zu scharf eingestellt waren...

Ich hab dann den PC aufgeschraubt, dann die Batterie ( VORSICHTIG ! ) mit einem Schlitzschraubenzieher rausgeholt, und für mindestens eine Minute entfernt, danach konnte ich wieder ohne Probleme booten ;)

Du musst dann allerdings die Systemuhr , Datum usw... alles neu einstellen, aber ich glaube, dass kannst du verkraften :rolleyes:

PS: Nicht vergessen, die Batterie wieder (richtig ) reinzustecken :evillol:

so long Tom

@Pr3d4t0r
wieso hast du die batterie entfernt?
dafür gibts den clear cmos Jumper!

@HuBernd
überprüfe zur not mal alle kabel verbindungen und sonstige steckverbindungen!
hatte mal ein ähnliches prob, hatte einfach mal das teil komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut und auf einmal gings wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Batterie wird als letzteres von fast allen Bordherstellern empfohlen wenn Clear CMOS so nicht will als letzte Option.

@Hubernd:

ich habe EXAKT das selbe problem!!! gleiches board und gleiche grafikkarte wie du! und plötzlich gibt er nix mehr von sich. kein piepen, kein bild, tasta funzt nicht. cmos reset hat bei mir nix gebracht. also wirds wohl die grafikkarte sein :(

muss ich mal testen, dabei is die erst 3 wochen alt (für 180ocken bei mindfactory bestellt). naja garantie hat se jawohl auf alle fälle noch

Zurück
Oben