PC startet nicht mehr

Willy90

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3600MHz (2*16)
  • Mainboard: GigaByte Z690 Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold (750Watt)
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB
  • Grafikkarte: AS Rock Phantom Gaming Radeon RX6800
  • HDD / SSD: WD_Black SN850X (1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
den Rechner habe ich im Jahreswechsel 2022 / 2023 zusammengebaut. Er funktionierte von Anfang an eigentlich problemlos, hatte nur die Eigenheit, dass er jedes Mal, wenn man ihn einschaltete, anfing hochzufahren (Lüfter, Beleuchtung liefen) nach 5-10 Sekunden startete er neu und fuhr dann ganz normal hoch.
Nicht optimal, aber hat mich eigentlich nicht weiter gestört.

Ich wollte mich jetzt doch einmal darum kümmern, das er ganz normal sauber hochfährt.
Im BIOS habe ich dann die Meldung "Clear CMS Information. BIOS has been reset. Please re-confirm your BIOS setup items if needed." gesehen.
Datum / Uhrziet stimmten, nur das XMP Profil wurde auf Standard zurückgesetzt.

Ich habe daraufhin das Stromkabel und sämtliche Peripherie vom PC getrennt, die BIOS Batterie rausgenommen, die 2 Pins mit einem Schraubenzieher überbrückt, ein paar mal den PowerButton gedrückt. Danach eine neue CR2032 Batterie rein. Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch.
Auf dem Mainboard sehe ich auch keine Status LED, bin mir aber auch nicht sicher, ob überhaupt eine vorhanden ist. In der Anleitung konnte ich nichts dazu finden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Die ursprüngiche Batterie wieder rein --> keine Besserung
  • eine andere neue Batterie rein --> keine Besserung
  • Grafikkarte rausgebaut --> keine Besserung
  • Stromzufuhr von Netzteil zum Mainboard getrennt, wiederhergestellt --> keiie Besserung

Die Lüfter drehen sich nicht, es leuchtet nichts, es gibt kein akkustisches Signal.
Es wirkt so, als würde kein Strom mehr ankommen.

Schließe ich jedoch den USB Dongle meines Headsets an, leuchtet dieser kurz rot auf. Es scheint also ggf. doch Strom am Mainboard anzukommen.

Wie bekomme ich meinen PC wieder zum Laufen?

Über die Suchfunktion konnte ich keinen passenden Beitrag finden.

Ich hoffe ihr habt weiter Vorschläge, was ich noch prüfen kann und dass ich alles einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Vielen Dank


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Netzkabel wieder eingesteckt, Netzwerk ist eingeschaltet?
Als nächstes Verkabelung von neuem prüfen.

CMOS manuell hättest Du nicht machen müssen, da Du dies scheinbar schon im BIOS durchgeführt zu haben scheinst. Auch die neue Batterie war vermutlich unnötig.
 
Du hast Dein Mainboard und dessen BIOS auf den Auslieferungszustand und vermutlich in der ursprünglichen Version zurückgesetzt.

Dem Text auf der Homepage von Gigabyte entnehme ich, dass es die 12. Generation der Intel-Prozessoren unterstützt. Es könnte also sein, dass diese BIOS-Version eine CPU der 13. Generation noch gar nicht kennt. Ein BIOS-Update könnte daher das Mittel der Wahl sein.

Aber das ist nur geraten. Was steht denn im Handbuch zum Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Rückmeldungen.
Netzkabel ist gesteckt. Habe zur Sicherheit auch mal alle Kabel zwischen Netzteil und Mainboard gezogen und neu verbunden.

@SuperHeinz, danke für den Hinweis. Das stimmt natürlich, dass man noch das BIOS flashen muss per QFlash, um die Gen13 CPU nutzen zu können. Hatte ich verdrängt.
Stick habe ich nach Vorgaben erstellt (Fat32, BIOS Version F20 oder neuer (aktuellste und F20 getestet); Stick in BIOS USB Port, Q Flash Taste gedrückt.
Es passiert aber leider nichts. Keine Orange LED, die anfängt zu blinken.
Habe testweise RAM entfernt, CPU Stecker gezogen, keine Besserung in Sicht.

Noch etwas, das mir gerade aufgefallen ist: Wenn man den Schalter am Netzteil von Off auf On stellt, blitzt ganz kurz die Beleuchtung des Mainboards auf. Das ist mir beim Erstellen des Posts noch nicht aufgefallen.
 
Hallo,
der PC funktioniert mittlerweile übrigens wieder.
Das Kabel für den Power Button war die ganze Zeit falsch gesetzt, auf den CMOS Reset Pins, was dann auch die Neustarts nach dem Anschalten des PCs erklärt 🫣.

Warum das so 1,5 Jahre lang funktioniert hat, bleibt mir ein Rätsel, aber nachdem das Kabel nun auf den dafür vorgesehenen Pins sitzt, funktioniert alles wie gewünscht.

Flashen musste ich das Mainboard übrigens nicht nochmal neu, da beim Reset nicht die Firmwareversion zurückgesetzt wird.
 
Zurück
Oben