PC startet nicht mehr

moritz145

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS Tuf gaming b650-plus wifi
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX7900XTX 24GB
  • HDD / SSD: SSD Kingston KC3000 NVMe 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief jetzt ca 7 Monate ohne Probleme. Heute während einem Spiel sind die Lüftungen alle auf einmal sehr laut geworden, er hat kein Signal mehr ausgespuckt und ging nach einiger Zeit aus. Wenn ich ihn jetzt normal hochzufahren versuche, dann geht er scheinbar normal an (alle deko leds leuchten und Lüftungen gehen). Aber es leuchten die Hardware LEDs auf dem Mainboard. Erst "DRAM" in orange, dann geht die aus und dann "CPU" in rot, die geht auch wieder aus, dann "VGA" in weiß, diese bleibt an und dann boot in grün zusätzlich.

Der PC gibt aber kein Signal an den Monitor aus. Woher weiss ich nun, welches Teil defekt ist? RAM? CPU? Oder das Mainboard? Oder kann etwas mit der SSD passiert sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nur noch einmal die wesentlichen Komponenten aus und ein gebaut und geschaut ob die Verkabelung stimmt. Mehrmals versucht zu starten, aber ohne Erfolg.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich euch sehr dankbar!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Musste gerade erstmal googlen was das ist. Nein. Wäre dieser hier ok?
zalati Buzzer Beeper Computer Motherboard Desktop PC Generic BIOS Interanal Lautsprecher

Kann man damit besser die Fehler auslesen?

LG

@redjack1000 Also du meinst es läge an der Grafikkarte? Sorry kenne mich mit dem ganzen echt nicht so aus. Wie kann ich denn den Fehler am besten suchen/finden? Außer Teile zu ersetzen und gucken ob es besser wird?

Ganz einfach zu überprüfen. Bau die Grafikkarte aus, schliess deinen Monitor an den DisplayPort oder HDMI Port am hinten am Mainboard an und starte den Rechner. Es wird nun die in der CPU integrierte Grafikeinheit benutzt. Deine CPU hat quasi eine kleinen Grafikchip mit an Bord. Das Mainboard stellt die Ausgänge für die interne Grafikeinheit bereit. Bekommst Du nun ein Bild ist höchstwahrscheinlich die Grafikkarte hinüber.

(sofern die interne Grafikeinheit nicht vorher im BIOS/UEFI deaktiviert wurde. Dies kann man mit einem BIOS Reset aber ganz einfach wiederherstellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und SaschaHa
+1 für Grafikkarte ausbauen und Monitor am Mainboard anschließen, dann wird die iGPU verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und clarkathome
Der logische Weg wäre eben das zu probieren was man kann.
Also ohne GraKa nur mit onBoard Grafik und auch mal die RAM-Riegel einzel durchtesten.
Bringen RAM und/oder Grafikkarte keine eindeutigen Hinweise, dann wäre eine alte "Leihkarte" mal eine Möglichkeite oder "Leih"-RAM.
Im Exremfall kann es auch das Mainboard sein.

Oder Mal bei einem Freund die GPU in einem anderen Rechner testen.

Erstmal würde ich die Grafikkarte ausbauen und den Monitor ans Mainboard anschließen. Das Mainboard hat einen HDMI- und einen DisplayPort-Anschluss.
Dann sehen ob der Rechner mit der iGPU in der CPU startet.

Weitere Möglichkeit: BIOS-Update machen.
Version 3024 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI-ASUS-3024.zip vom 07.08.2024.
Über die "USB BIOS Flashback" Funktion des Mainboards.
https://www.asus.com/de/support/faq/1038568/

So was wäre ein Lautsprecher, den man ans Mainboard anschließen kann:
https://www.amazon.de/dp/B000PELTVA/
Im Fehlerfall gibt das BIOS darüber einen Fehlercode aus.

Ansonsten der Reihe nach alles testen, Arbeitsspeicher, Netzteil usw.

Zuletzt bearbeitet:
der CPU hat keine Grafik intigriert
da brauchst du eine andere GPU zum testen

Alle die kein F im Namen haben meintest du wohl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
@derChemnitzer
Selbstverständlich hat der AMD Ryzen 7 7800X3D eine iGPU.

auf jeden Fall. Grafikkarte raus und den Monitor ans MB anschließen.

Zurück
Oben