Pc startet nicht mit 2 RAM Sticks (Blackscreen)

edwinpa

Newbie
Hallo,

ich habe einen PC zusammengebaut mit folgenden Bauteilen:

B660M DS3H Mainboard

Corsair Vengance RGB Pro 2x 16GB RAM

AsusGTX 1070 8GB Grafikkarte

Intel I7 12400f CPU

Sata 3 SSD

und eine alte HDD

530W Netzteil

Der PC startet nur mit einem der beiden RAM Sticks in A2, mit dem 2 RAM in B2 nicht. Die RAM Sticks sind beide ganz und werden einzeln erkannt. Habe auch schon jeden anderen Slot zum einstecken der RAMs geprüft. Beim start mit beiden kriege ich nur einen Blackscreen und der PC geht nach ca 1 min aus und startet neu.

Spannung im BIOS hochstellen habe ich probiert, XMP auch. CPU ausbauen und kontrollieren auf beschädigungen auch. Langsam habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann. Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im voraus,

Edwin

Hallo.

Bios Aktuell?

Tatsächlich hatte ich vor einigen Jahren Mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es tatsächlich ein Defekter Ram. Nur mit viel Glück startete der PC mit Dual-Ram.

Startet der PC mit beiden RAM Sticks in A2 oder nur mit ein und dem selben?

Rein aus meiner Erfahrung raus würde ich auf ein Defektes Board oder dem Ram tippen.

Hast du ein anderes System wo du den Ram mal testen könntest?

edwinpa schrieb:
die RAM Sticks werden einzeln erkannt, auf jedem Slot
Mal versucht das BIOS - verdammt, wie hieß der Begriffe...

Na ja, hier... Batterie raus und kurz warten dann wieder einstecken. ^^

edwinpa schrieb:
Der PC startet nur mit einem der beiden RAM Sticks in A2, mit dem 2 RAM in B2 nicht. Die RAM Sticks sind beide ganz und werden einzeln erkannt. Habe auch schon jeden anderen Slot zum einstecken der RAMs geprüft.

Und was war das Ergebnis? Wenn jedes der DIMMs in B2 nicht geht, ist der Prozessor oder das Motherboard defekt.

Memtest schon laufen lassen?
Evt. auch einzelt im funkionierenden RAM Slot

edwinpa schrieb:
Ist gebrauchtware, aber die RAM Sticks werden einzeln erkannt, auf jedem Slot

Wir hatten einmal, dass von 4 DIMMs nur eines erkannt wurde (aber wenigstens das), und dann mit herumprobieren mit raus- und wieder reinstecken am Ende alle vier (aber mit Zwischenstufen); da waren's wohl Kontaktprobleme.

Was Du auch noch probieren kannst, ist, vom XMP im BIOS auf JEDEC zurueckzugehen. Oder ggf. noch langsamere Geschwindigkeiten probieren.

Malzzi schrieb:
Mal versucht das BIOS - verdammt, wie hieß der Begriffe...

Na ja, hier... Batterie raus und kurz warten dann wieder einstecken. ^^
Ich finde bei dem Mainboard irgendwie nicht die Batterie und CMOS Reset weiss ich nicht wie das geht😅 Aber habe andere RAM Sticks ausprobiert, die gehen auch nicht. Ob a2/b2 oder a1/b1, geht beides nocht. Die RAM sticks funktionieren in einem anderen Pc
Ergänzung ()

Mittelspecht schrieb:
Memtest schon laufen lassen?
Evt. auch einzelt im funkionierenden RAM Slot
Die RAMs gehen in einem anderen Pc, dann brauche ich kein Memtest, oder?
Und JEDC kenne ich nicht und finde ich nicht im BIOS, was ist das genau? 😅
Ergänzung ()

mae schrieb:
Und was war das Ergebnis? Wenn jedes der DIMMs in B2 nicht geht, ist der Prozessor oder das Motherboard defekt.
Aber wenn die CPU defekt wäre würde die doch nicht mit einem RAm stick gehe oder?

Zuletzt bearbeitet:
edwinpa schrieb:
Ich finde bei dem Mainboard irgendwie nicht die Batterie und CMOS Reset weiss ich nicht wie das geht
Die sollte unter der Grafikkarte zu finden sein bzw neben dem PCIe Slot in dem sie steckt. Wie ein Reset durchgeführt wird steht meistens im Handbuch des Mainboards.

edwinpa schrieb:
Und JEDC kenne ich nicht und finde ich nicht im BIOS, was ist das genau? 😅

JEDEC ist das Standardisierungsgremium fuer RAM. Dass RAM mit JEDEC-Timings geht, garantieren beide Seiten. Alles andere (XMP etc.) ist overclocking. Findest Du im BIOS normalerweise dort, wo Du XMP einstellen kannst.

Aber wenn die CPU defekt wäre würde die doch nicht mit einem RAm stick gehe oder?

Wenn z.B. ein Ein/Ausgang in der CPU, der fuer B1/B2 zustaendig ist, nicht funktioniert, dann funktionieren B1 und B2 nicht, auch wenn A2 funktioniert.

Das Thermaltake Hamburg kam irgendwann vor über 10 Jahren raus. Hat mit Sicherheit schon viele Jahre auf dem Buckel.
Muss nicht zum Problem beitragen, aber...

das hamburg ist, mit verlaub, ein fundament aus sand.
und sowieso ungeeignet, aufgrund der zudem schwer veralteter spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
edwinpa schrieb:
Die RAMs gehen in einem anderen Pc, dann brauche ich kein Memtest, oder?
Vorsichtshalber kannst du es machen. Ich vermute aber eher ein defekt am MoBo. CPU halte ich für unwahrscheinlicher. Eventuell (je nachdem wie sehr du den Fehler finden möchtest) bestellst du dir ein neues MoBo mit dem 1700 Sockel und guckst, ob der Fehler da dann immer noch auftritt.

...und dazu gleich am besten ein alternatives Netzteil. ^^

Bau bitte mal die CPU aus und mach ein SCHARFES Bild vom Sockel und lad es hier hoch. Der RAM Controller sitzt in der CPU, wenn eine Bank nicht funktioniert, dann deutet das stark auf eine defekte CPU oder Mainboard hin.

@Skysurfa Also ich habe jetzt mal bisschen rumprobiert. CMOS Reset bringt nichts, Spannung hochstellen der RAMs bringt auch nichts. Der CPU Sockel hat so leicht verbogene kontakte, wollte die bisschen zurückbiegen, hat aber anscheinend auch nichts gebacht. Siehe Foto.
IMG_7822.jpeg
IMG_7820.jpeg

nun, man nennt es mechanische beschädigung
is halt empfindlich.
wenn einrichten ned geht, verbuchs unter lehrgeld.

Ich würde mich schon mal nach einem neuen Mainboard umschauen. Die Pins im Sockel sind sehr empfindlich. Sieht so aus als wäre die CPU da reingefallen.

Zurück
Oben