PC startet nicht mit 4 RAM-Bausteinen

Scofield29

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
12
Hallo,
Ich benutze in meinem PC einen AMD Ryzen 7 2700X mit dem Mainboard Asus Rog Strix B450-F Gaming.

Ich habe mir nun 32 GB RAM zugelegt und zwar

https://m.alternate.de/html/product...MI6Mzb9t2l5wIV0OF3Ch1wPQymEAUYASABEgKE0fD_BwE

diese hier.
Verbaut, PC startet nicht. Kommen die Piepstöne 1lang 2x kurz. RAM wird nicht erkannt.
dann wollte ich das D.O.C.P aktivieren.Komme ja aber nicht ins Bios. Also versucht in den Slots A2 B2 anzuschliessen. Geht auch nicht. Der PC startet nur in den Slots A1A2. Also auch nur im Single als im Dual.
Ich danach ins bios geganfen, D.O.C.P aktiviert. PC ausgemacht, alle 4 wieder installiert. Und wieder das gleiche Probleme. Der PC fängt an zu piepsen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke!

Laut Herstelleangaben und laut Asus sind die RAM Speicher mit den Komponenten kompatibel.
 
Mal nur 2 wieder verbauen, damit bootet er ja uznd dann mal die Voltage auf 1.35 Volt hochstellen. Anschließend ausmachen und den restlichen RAM wieder vaerbauen.
Laut Supportlist laufen 32GB deines RAM nur mit 1.35V

PS: aktuelles Bios drauf? ->V3003
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aktuellstes Bios drauf?
 
Scofield29 schrieb:
Also versucht in den Slots A2 B2 anzuschliessen.
Das sind eigentlich die richtigen Slots, wenn du zwei Module verwendest!

taste dich erstmal ran....steck alle 4 Riegel ein....zeih den Stromstecker....entlade die Kondensatoren indem du den Startknopf drückst...dann machst du einen Biso reset indem du die Bios Baterie kurz rausnimst oder eventuell hat dein Mainboard auch irgendwo einen reset button.

jetzt solltest du irgendwie ins Bios kommen...gib dem PC ein paar Versuche Zeit...

Geh nicht gleich auf docp 3200....du kannst schon docp nutzen um erstmal Haupttimings und Spannung einzustellen, aber bevor du speicherst, geh auf eine Zwischenstufe wie 2933MHz und teste erstmal ob das startet.

Dann mach mal mit dem Ryzen Timing Checker einen Screenshot und zeig uns den hier.
 
Welche BIOS Version hast Du?

Die Speichererkennung wurde über die Zeit stark verbessert.
Ein neueres BIOS könnte Dir Ärger ersparen.
 
Laut der Liste geht der verbaute RAM nur als Single Version. Generell stehen nur sehr wenige bausteine als 4 DIMMs in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ist den auf diese geile Idee gekommen ein quad kit (4x8GB) zu kaufen und kein dual-kit (2x16GB) für ein B450 Mainboard ? :rolleyes:
 
migumania schrieb:
Laut der Liste geht der verbaute RAM nur als Single Version. Generell stehen nur sehr wenige bausteine als 4 DIMMs in der Liste.
Das SS und DS in der Supportliste hat nichts mit SingeChannel oder DualChannel zu tun. Es sagt lediglich aus welche Bauform der RAM haben darf. Also SS=SingleSide oder DS= DoubleSide
Unbenannt.JPG


Möglicherweise hat das Board doch Probleme mit dieser Bestückung.
 
Bei RAM nicht entmutigen lassen, der braucht ein paar anläufe.

Ich habe meinen RAM im alten System ausgetauscht als der für den Threadripper ankam, und da mein alter Haswell E 64 GB verträgt habe ich 4 von den 8 Modulen erstmal dort verwendet.

Ich musste 18 mal Neustarten bis er alle 4 erkannt hat. :D
Ich hoffe beim Threadripper build sind dann die 8 auf einmal erkannt.

Generell muss der RAM aber laufen ^^ achte auch auf Sauberkeit und schau nach ob sich in den slots irgendwelche fusseln befinden.
 
In besagter Liste ganz rechts steht angezeigt (Punkte) wieviele DIMMs verbaut werden können (DIMM socket support 1/2/4). 1 sockel belegt, 2 sockel belegt oder 4 sockel belegt.
Da steht sehr wohl das anscheinend keine 4 DIMMS supported werden von dem RAM. zumindest nicht offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
migumania schrieb:
In besagter Liste ganz rechts steht angezeigt (Punkte) wieviele DIMMs verbaut werden können (DIMM socket support 1/2/4).
Da steht sehr wohl das anscheinend keine 4 DIMMS supported werden von dem RAM. zumindest nicht offiziell.
stimmt. So ein Quark. da wird gesagt es kann dieses Kit genutzt werden, aber weiter hinten dann nur 2 DIMM. Das verstehe wer will.

Somit rate ich dem TE, schicke den RAM wieder zurück und hol Dir RAM der vom Board auch mit 4 DImm-Support lt. Supportliste ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS Update hat nichts gebracht. Auch in den Slots A2B2 startet er nicht.
Ich hätte gerne 32 GB zu den passenden Komponenten könnt ihr mir welche nennen, die auch zu 100% laufen. Versteh auch nicht, wieso die nicht in A2B2 laufen.
 
Und woher weiß ich, dass sie dann im Slot A2B2 laufen? Ich mein, die aktuellen laufen darin ja auch nicht. Oder mache ich irgendeinen Fehler?
 
das siehst du in der ram Kompatibilität liste
startet der pc mit einen ram in slot A2 oder B2 ?
 
dann ist eher das board kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Völlig übersehen von mir. Bevor man also die Vollbestückung verurteilt, sollte erst mal geprüft werden, ob das Mainboard nicht einen Schlag hat. Es klingt fast so.

In Ausnahmefällen kann eine teildefekte Ram-Bank aus zu starkem Verschrauben des Mainboards, überflüssigen Abstandshaltern zwischen Gehäuse und Mainboard oder einer "ungünstig" verbauten CPU resultieren.

Frage dazu:
Wie alt ist das Mainbaord?
Seit wann besteht das Problem?
 
Zurück
Oben