PC startet nicht mit externer Festplatte

• Ersteller Ersteller yell0wp33
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yell0wp33

Gast
Hallo,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Ich verwende schon seit einiger Zeit eine WD 2TB und eine WD 4TB(*1) hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.

Aufgrund meiner guten Erfahrungen, habe ich mir nun eine zweite WD 4TB(*2) gekauft. Zu beginn hatte ich das Problem, dass beide 4TB Festplatten die gleiche Signatur hatten - folglich wurde eine nur als offline angezeigt. Dies habe ich mit diskpart (Aufruf über Ausführen) und mit den folgenden Schritten behoben:

diskpart > list disk (zeigt die vorhandenen Festplatten an)
diskpart > select disk $ (Hie habe ich die 2te 4TB Festplatte ausgewählt)
diskpart > detail disk (zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Festplatte an)
diskpart > uniqueid disk id=00000000 (8 Hexziffern von 0-9 und a-f - Hier habe ich einfach eine erfunden)
diskpart > exit

Die Festplatte wurde danach erkannt und ich konnte via Windows auf Sie zugreifen.

Jetzt ist das Problem, das immer wenn ich den PC einschalte ich alle WD abklemmen muss damit Windows hochfährt - dies ist sehr ärgerlich da dies vorher nicht erforderlich war.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung hat.

PC:
Mainboard
GIGABYTE H77-D3H Socket1155 4xDDR3 32GB ATX Intel H77
Festplatte (intern)
Samsung 840 Series SSD 250GB
Seagate ST3000DM001 Barracuda 3TB
Arbeitsspeicher
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Prozessor
Intel Xeon E3-1245V2 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Grafikkarte
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Externe Festplatten:
1x WD 2TB My Book (Western Digital WDBACW0020HBK My Book externe: Amazon.de: Computer & Zubehör)
2x WD 4TB My Book (Western Digital WDBACW0040HBK-EESN externe Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör)

"windows fährt nicht hoch" ist natürlich eine extrem tolle fehlerbeschreibung

Windows 8 ? dann habe ich das selbe Problem aber mir isses egal....

Du kannst im UEFI einstellen ob er beim booten USB Geräte initialisiert...

Multivitamin schrieb:
"windows fährt nicht hoch" ist natürlich eine extrem tolle fehlerbeschreibung

Es bleibt schon beim Bios Logo stehen, also wenn die externen Festplatten angeschlossen sind komme ich nur bis zum GIGABYTE Logo - weiter nicht.

Ich habe bereits bei allen Platten die Firmeware geupdatet, habe das BIOS zurückgesetzt, habe meine SSD als erstes in der Bootreihenfolge gesetzt, habe alle Treiber installiert.

Das was ich einfach nicht versteh ist, dieses Problem habe ich erst seit dem Signaturen konflikt der 2 4TB platten. Zuvor lief alles OHNE Probleme.

DerBaya schrieb:
Du kannst im UEFI einstellen ob er beim booten USB Geräte initialisiert...

Wie kann ich das ändern?

yell0wp33 schrieb:
Wie kann ich das ändern?

Es gibt im UEFI ungefähr sowas, also ein Boot Menü wo du der Reihenfolge nach entsprechend die Bootmöglichkeiten durchgehen kannst. Hatte mal ein ähnliches Problem, total nervig.

Nero1 schrieb:
Es gibt im UEFI ungefähr sowas, also ein Boot Menü wo du der Reihenfolge nach entsprechend die Bootmöglichkeiten durchgehen kannst. Hatte mal ein ähnliches Problem, total nervig.

genau das habe ich auch bereits gemacht... leider kein erfolg - es ist wirklich total nervig.

Hatte auch ma ne externe, wo beim Zugriff das Internet nicht mehr ging und auch beim Starten Probleme gab. Platte ging zurück an den Händler.

Weiß net obs bei dir daran liegt. Mal sehen ob wir das gelöst bekommen :)

leider konnte mir immer noch keiner bei meinem Problem helfen, gibt's vielleicht eine alternative kann ich die Platten aus dem WD Case ausbauen und alle 3 Zusammen in ein "Case" verbauen.

Gibts sowas überhaupt?

Hallo yell0wp33,

Hast du schon mal an das Netzteil gedacht? Vielleicht hat es eine Macke und kann deshalb nicht so viel Strom liefern, wie es soll. Das würde erklären, warum der PC nur bis zum BIOS kommt und bootet, wenn die FP nicht angeschlossen sind.
Was passiert, wenn du die "alte" 4TB FP abhängst und die neue mit der 2TB angesteckt lässt? Kannst du dann booten?

Hab ich nun alles versucht, was mir aufgefallen ist das die Platte anläuft wenn ich das System starte... Hab aber im BIOS boot von USB Geräten abgestellt.

Es kann an dem USB-Port-Legacy-Support liegen. Hast du im UEFI einen Punkt, wo du den Support ausschalten kannst?
Probiere das mal, vielleicht hilft es.

Zurück
Oben