PC startet nicht mit Gigabyte HD7950

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC nicht startet, sobald ich die Gigabyte HD7950 einstecke und anschließe. Der PC bootet dann nicht.
Es drehen sich zwar die Lüfter aber ansonsten passiert nichts (Tastaturbeleuchtung und LEDs an der Maus gehen z.B. auch gar nicht erst an).

In einem anderen PC funktioniert die Karte jedoch einwandfrei.

Clear CMOS habe ich auch bereits gemacht, leider ohne Erfolg.

Nun habe ich ausprobiert, was passiert, wenn ich nur einen der beiden PCIe-Stromstecker an die Karte anschließe und dann geht auch die Tastatur- und Mausbeleuchtung an, PC startet aber trotzdem nicht.
Meine Vermutung ist nun, dass der PCIe-Strom irgendwie nicht für die Karte ausreicht, wobei mich das schon wundert. Ich hatte bereits eine HD6870 und HD7870 im Einsatz in dem PC.

Woran könnte es eventuell noch liegen?

Mein PC:
CPU: i3-3240
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
RAM: 8GB DDR1333 TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte HD7950
Soundkarte: ASUS Xonar Xense
WLAN-Karte: Gigabyte PCIe Wifi-Karte
Netzteil: Super-Flower SF500P14FG

Danke.

Gruß
FuXx

Hallo,

welches Bios ist zur Zeit aufgespielt? http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#bios

In der Version F.14 gab es ein "Update" das gegen ein solches Problem, wie du es sagst helfen könnte (ob es nun daran liegt, kann ich dir natürlich nicht genau sagen).

Es klingt nun etwas doof, baust du mal bitte nur zu Testzwecken die WLAN Karte aus? Ich hatte ein Problem mal mit dieser + einen anderen Grafikkarte - so dumm es nun klingen mag. Ich glaube zwar nicht, dass es dir hilft aber es ist ja kein "Großer Akt".

Bekommst du mit einen anderen PCIe ein Bild?

Siehst du das POST noch?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die alten Treiber vor Installation der neuen ATI-Karte de-installiert? Also an der Stromversorgung wird es kaum liegen, das Netzteil ist für die Konfiguration deines PC`s ausreichend. NEtzteil defekt? Anschlüsse schon überprüft, vielleicht hast Du bei der Bastelei ein Kabel gelöst? Kommst du denn in das BIOS des PC?

Das Bild bleibt komplett schwarz. Ins BIOS komme ich dabei auch nicht, weil der PC ja gar nicht erst startet. Daher kann es auch nicht am Treiber liegen.
Ich werde gleich mal das BIOS updaten und dann einen anderen PCIe-Slot ausprobieren.

Ich habe die Karte schon mehrmals ein und ausgebaut, daran wird es nicht liegen.

Na gut, nochmal ganz von vorne... Hast Du vor dem Einbau die Stromverbindung unterbrochen bzw. war der PC stromlos, als du die neue Karte eingebaut hast? Sonst hast Du evtl. einen Kurzschluss auf dem Board verursacht, denn dieses "Nicht-Booten", scheinbar sogar ohne irgendwelche Piepstöne vom Bios, an denen wir die Fehlerquelle eingrenzen könnten, weist auf einen gravierenden Hardware-Fehler hin...;-( .... der sicher mit der Graka zusammenhängt. Die Karte funzt, da bist du dir ja sicher. Gut. Treiber sind aktuell und da er ja nichtmal bis ins BIOS kommt, kann es nicht an den Treibern liegen. Bleibt doch nur noch der PCIe-Slot, das Board oder eben das Netzteil....
Sitzen alle Kabel fest, sind die notwendigen Stromkabel an der Graka angebracht?

Hat sich jetzt erledigt. Nach dem BIOS Update von F9 auf F16 funktioniert es.

Leider hat die Grafikkarte anscheinend noch andere Probleme. Sie zirpt etwas und ab und zu habe ich im rechten Bildschirmbereich ganz dünne weiße Linien.

Hallo zusammen,
habe auch ein ähnliches Problem
zwar habe ich mir folgende PC Komponente bestellt:

- ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- CPU Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz So.1155 BOX
- VGA 1024MB HIS Radeon HD 6450 Silence Passiv PCIe 2.1 x16 1xDVI/1xHDMI/1xVGA (Retail)
- 2 x DDR3 2GB (1x 2048MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single

Jetzt habe ich das Problem das bei Hochfahren mir der Monitor den weissen Bildschirm zeigt.
Grafikkarte zurück geschickt, neue bekommen gleiches Problem :(
Mit Onboard keine Probleme.
An was könnte es liegen
Danke

Welchen PCIe-SLot belegst du? Versuch die Karte eventuell mal in dem anderen PCIe-Slot.

Hallo, ich hatte auch das Problem das mein PC mit der Gigabyte nicht hochfahren wollte - Lüfter drehten sich aber dann gings nicht weiter. Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, das man das BIOS des Mainboards aktualisieren sollte falls es schon älter ist. Aktuelles BIOS bei Asrock heruntergeladen und geflasht. Die Karte funktioniert jetzt.

Leider hat die Grafikkarte anscheinend noch andere Probleme. Sie zirpt etwas und ab und zu habe ich im rechten Bildschirmbereich ganz dünne weiße Linien.

Das zirpen ist normal wenn sich die Auslastung der Grafikkarte ändert - das sind die Spannungswandler der Graka.
Dünne weiße Linien? Das ist nicht normal. Wenn sich die Darstellung der Linien ständig ändert liegts am VRAM der Grafikkarte.
Wenn es durchgezogene vertikale/horizontale Linien sind liegts am Bildschirm selber ...

Die weißen Linien waren nur am Anfang kurz da. Seitdem läuft die Karte ohne Probleme.
Habe auch schon ausgiebig gespielt.

Und super leise im Idle...

Zurück
Oben