PC startet nicht mit jeder/voller RAM Bestückung

SDJ

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich bin ziemlich an verzweifeln und Hoffe nun, dass mir hier geholfen werden kann! :)

Zuerst mein Hardware:

- AMD FX-8350
- ASRock 970 Pro3 R2.0
- 4GB HyperX FURY Black 1866MHz DDR3 CL10 (4 Riegel, jeder ist einzeln getestet und funktioniert)

In den Folgenden Konfigurationen kriege ich den PC gestartet:

- Slot A1 & Slot B1 belegt
- Slot A2 & Slot B2 belegt
- Slot A1 oder A2 oder B1 oder B2 klappt auch immer

Nicht richtig (Lüfter drehen, keine Pieptöne) startet der PC bei:

- Slot A1 & A2 belegt
- Slot B1 & B2 belegt
- Alle erdenklichen Kombinationen mit 3 Riegeln
- Voll Belegung

Vielleicht kennt einer das Problem und vielen Dank im vorraus! :)

Grüße,

Marius

Da scheint der RAM-Controller in deiner CPU nicht richtig mitzuspielen. Das gleiche Problem hab ich auch, allerdings nur bei Vollbestückung. Du kannst mal versuchen dem RAM mehr Spannung zu geben (+0.1v oder +0.2v), das hat mir in so Fällen schon oft geholfen.

Naja, da haben wir's wieder. Am Mainboard gespart und schon hat man den Salat.
Eventuell kannst probieren die RAM-Spannung etwas zu erhöhen, sollte ggf. im Handbuch auch stehen.

btw: * For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

BIOS ist welche Version ?

NACH dem Einsetzen der Hardware / RAM-Module ALLES nochmals auf den richtigen Sitz überprüfen -

dann per Jumper ein BIOS-Reset ausführen - DATUM / BOOTREIHENFOLGE / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen-

ist das Bios schon auf dem neusten Stand ?

Zuerst Danke für die schnellen Antworten! :)

Die BIOS Version ist noch wie im Auslieferungszustand, also gehe ich nicht von der aktuellsten Version aus.

D.h. ich werde nach der Arbeit zuerst das BIOS Updaten(Falls neuere Version verfügbar), dann noch einmal Testen
und falls es nicht funktioniert die Spannung Schrittweise anheben!?

Diesbezüglich ist mir nämlich gestern schon aufgefallen, dass in den Spezifikationen 1,5V stehen, aber das Mainboard in der Grundeinstellung bereits 1.585V eingestellt hat. Ab wann wird es hier gefährlich?

An den Spannungen möglichst nichts ändern - und wenn"DRAM-Voltage um 0,05V- NICHT 0,1V

BIOS-erneuern reicht meist schon -

DANACH DATUM / BOOTREIHENFOLGE / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen-

1,585V VDIMM sind noch harmlos. Auch 1,6 und bis 1,65V sind noch OK.

Wenn die 1,585V wirklich anliegen sollten, kann es wie von mir bereits geschrieben auch an der VCore der CPU-NB (Speicher-/ Memory-Controller) der CPU liegen. Da hilft es oft die Spannung bei Vollbestückung ein wenig anzuheben.

@DerBaya: Das Mainboard hat mit der RAM-Verwaltung nichts am Hut auf der Plattform - außer die physikalische Anbindung bereit zu stellen.

@TE: Die Spannung anzuheben löst das ganze auch nicht zwangsläufig. Probieren würde ichs allerdings. Bis 1.7v kannst du durchaus recht problemlos testen.
Die Lebensdauer verkürzt sich dadurch zweifellos von den Riegeln, aber das wäre mir lieber als zwei davon garnicht benutzen zu können.

Morgen zusammen,

Ich habe gestern Abend das BIOS - Update durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ebenso erfolglos blieb die Spannung schrittweise anzuheben (bis auf 1,7V).
Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen testweise die Spannung der CPU-NB zu erhöhen.

Im BIOS

ASRock UCC = disabled

Fast Boot > wenn enabled > dann CSM = disabled

AMD Turbo Core Technology = disabled

TESTV. g. mit zwei Modulen Testen > DDR3_A2 + B1 DDR3_B2

funktioniert alles mit den Einstellungen und den RAM-Modulen - die beiden anderen RAM-Module
in "A1 + B1" einsetzen -

Legacy USB3.0 testweise auf disabled stellen -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

Alles getestet - leider ohne Erfolg. Nur die Einstellung für ASRock UCC habe ich nicht gefunden..

@All
Wenn ich die Frequenz von 1866MHz auf 1600MHz umstelle, bootet die Kiste mit voller Bestückung.
Jetzt meine Frage: Welche mögliche Einschränkung habe ich dadurch, in realistischen Szenarien wie Spiele oder Videobearbeitung? Benchmarks interessieren mich nicht.

Das die FX-Prozessoren bei Vollbestückung nicht immer mit 1866MHz RAM-Takt betrieben werden können, ist nicht wirklich neu.

AMD hat nur 1 Modul pro Kanal mit 1866MHz spezifiziert, bei 2 Modulen pro Kanal (Vollbestückung) wird auf 1600MHz runtergeschaltet.
Unbenannt.PNG

Damit auch bei Vollbestückung 1866MHz einwandfrei und problemlos funktionieren kommt es auf das perfekte Zusammenspiel von RAM, CPU (Memory-Controller) und UEFI/ BIOS an.

Der Unterschied von 1866MHz zu 1600MHz RAM-Takt, bewegt sich i.d.R. im unteren einstelligen %-Bereich.

Okay, danke für die Infos. :)

Zurück
Oben