PC startet nicht mit neuem RAM

Tommy94

Cadet 1st Year
Hallo,

bisher hatte ich auf meinem ASrock M3A770DE zwei mal 2GB RAM DDR3-1333. Nun habe ich mir noch einen Riegel 2GB DDR3-1333 gekauft. Wenn der neue (also alle drei) eingesteckt sind startet der PC nicht. Wenn ich ihn anschalte laufen die Lüfter, aber es kommt kein Piep-Ton. Mit den beiden alten läuft er normal. Solange der neue drin ist kommt kein Piep und der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Steckplätze habe ich bereits durchgetauscht.
Ist der RAM defekt oder gibt es da einen Trick mit dem der zum Laufen gebracht werden kann?

Viele Grüße

Ein BIOS-Update könnte helfen, da wird die RAM-Kompatibilität oft verbessert.

Hast du mal nur den einen getestet? Evtl ist der defekt..
Sonst schau mal im Handbuch da wird ausdrücklich empfohlen 2 oder 4 einzusetzen und nicht 3 - da geht dir Dualchannel flöten. Sons Clear Bios nicht das du mit den 2 Riegeln an den Timings rumgestellt hast und jetzt kommt das Board damit mit den 3 Riegeln nicht klar?
Aber du hast auch eigentlich keine Informationen gegeben...

Also das BIOS Update auf 1.80 hat leider auch nicht geholfen.

Die einzelnen Riegel habe ich überall durch getauscht. Mit 1 alten sowie beiden alten zusammen ist alles ok. Egal ob ich die in die blauen oder weißen Steckplätze stecke (Zur Zeit läuft er im Dual Channel Mode). Starte ich nur mit dem neuen oder einem alten und dem neuen (egal ob 1 im blauen und 1 in weißen Steckplatz oder beide in einer Farbe) kommt nach dem Drücken des Einschaltknopfes kein Piepton, nur die Lüfter laufen.

Im BIOS hatte ich nur mal die CPU unlocked. Es ist ein Athlon II X3 440 zu einem Phenom II X4 B40 unlocked. Dabei habe ich natürlich einen wesentlich größeren Kühler eingebaut. Dies läuft sehr stabil und flüssig. Nach dem BIOS Update war diese Einstellung jedoch verloren. Zuerst habe ich mit dem X3 die Riegel getauscht und danach mit dem X4. Beides brachte keinen Unterschied.

Wenn der neue Riegel defekt wäre müsste der PC beim Starten nur mit dem neuen Riegel doch ein Piepsignal als Fehler ausgeben, oder?

Ich könnte es mit einem anderen RAM von einem Freund morgen probieren. Die sollen aber ECC haben. Kann ich die trotzdem probeweise reinstecken?

Tommy94 schrieb:
Riegel defekt wäre müsste der PC beim Starten nur mit dem neuen Riegel doch ein Piepsignal als Fehler ausgeben, oder?

nicht zwingend. Kommt denn ganz ohne RAM ein Piepton?

Tommy94 schrieb:
Ich könnte es mit einem anderen RAM von einem Freund morgen probieren. Die sollen aber ECC haben. Kann ich die trotzdem probeweise reinstecken?

Kann gehen, muss aber nicht.

Musst dir den Stress aber gar nicht geben. Wenn der alte Riegel in einem Slot läuft und der neue nicht hast du entweder was inkompatibles gekauft, was anderes bekommen als gekauft oder der neue RAM ist defekt.

Ohne RAM kommt kein Piepton.

Ich denke, dass ich mir einen neuen kaufen werde. Kann mir jemand für ein M3A770DE RAM empfehlen? Wenn möglich 4GB, 2 Slots sind noch frei.

Zurück
Oben