PC startet nicht mit neuer M.2 SSD WD SN750SE + Gigabyte Aorus Pro Wifi

rhodium

Cadet 3rd Year
Hi,

habe eine neue SSD (SN750 SE NVMe SSD (M.2)), welche ich eben eingesetzt habe. Starte ich den PC dann, ist das einzige, was erscheint, der Mainboard Startbildschirm, auf dem zB steht, welche F-Tasten man drücken muss, um ins Bios o.ä. zu kommen.

Allerdings passiert rein gar nichts weiteres und ich komme auch nichts ins BIOS oder die anderen Menus. Keine der F-Tasten funktioniert.
Die Boot-Reihenfolge im BIOS sagt zuerst die Transcend SSD. Also müsste der PC ja eigentlich hochfahren.

Gigabyte Aorus Pro Wifi (nie ein BIOS Update gemacht)
AMD Ryzen 5 2400G
Transcend SSD370S an SATA0 (Windows)
HDD an SATA1.

Gemäß der Kompatibiliäts-Liste von Gigabyte ist die SSD tatsächlich nicht kompatibel. Liegt es wirklich daran und ist es dann normal, dass der PC gar nicht mehr startet?

Was für ein Problem kann es evtl noch sein?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
welches "Gigabyte Aorus Pro Wifi"?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und motorazrv3
rhodium schrieb:
Gigabyte Aorus Pro Wifi
Welche Chipsatz Serie? 450, 550, etc.
Ergänzung ()

Die NVMe steckt auch richtig im M2 Slot?
Der genutzte M2 Slot ist auch NVMe fähig und nicht nur vielleicht SATA?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Motorrad schrieb:
Ist denn der M.2 Platz überhaupt für eine NVMe gedacht?

Hast du die neue NVMe- SSD jetzt zusätzlich eingebaut? Könnte es ein Konflikt dieses M.2 Steckplatzes mit dem Sata0 Port geben!?
Ja, zusätzlich, aber selbst wenn ich die beiden anderen Festplatten rausziehe, passiert nichts.

Deathangel008 schrieb:
welches "Gigabyte Aorus Pro Wifi"?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#kf

Das... hab ich 2019 gekauft.

motorazrv3 schrieb:
Ergänzung ()

B450
Ergänzung ()

Eine M.2 SATA hat doch eine anders gebaute Schnittstelle.

Nur eine M.2 NVMe passt rein.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Ergänzung ()

Ich denke, dass sie richtig steckt. Die Schraube fixiert sie auch korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
rhodium schrieb:
Nein, die Schnittstelle ist die gleiche! Scheint aber hier keine Rolle zu spielen.

1637448461677.png

rhodium schrieb:
das hat nur einen M.2-slot und der kann PCIe und SATA. hmm. CMOS-reset könnte nen versuch wert sein.

auf die kompatibilitätslisten abseits der CPU Support List würde ich nicht viel geben. die SN750 SE ist zwar PCIe4.0 (trotzdem nicht schneller als gute 3.0-SSDs), aber PCIe ist abwärtskompatibel.
sonderlich empfehlenswert ist die SN750 SE zumindest zu den regulären aktuellen preisen allerdings nicht.

Nur eine M.2 NVMe passt rein.
der M.2-slot auf dem brett schluckt beides, sowohl elektrisch als auch mechanisch.

Wenn sie richtig steckt, beim Einbau ich schätze mal erst so 30 Graf oder so im M2 Slot und dann runterdrücken zum verschrauben und nicht erkannt wird könnte es auch am BIOS liegen.
Du sagst es wurde ja noch nie aktualisiert. Gibt bestimmt ein BIOS mit verbesserter M2 Erkennungskompatibilität. Schau einfach mal auf der Gigabyte Homepage nach.

Motorrad schrieb:
Ja, mache ich dann morgen. Habe derzeit F30 drauf.

Aber blöde Frage ...
Bei manchen Updates steht, dass man vorher ein anderes installieren muss.
zB F32 vor F40.

Also muss ich jetzt erst F32 installieren + EC FW Update Tool und danach F40.
Aber danach kann ich direkt F62e installieren?

Vielen Dank schon mal an alle !

Ja, das scheint so! Wundere mich aber, warum der rote Hinweis bei den neueren Versionen nicht mehr dabei steht!?

Ich kenne mich mit Gigabyte BIOS- Updates nicht aus und kann dir hier leider keine konkrete Hilfestellung geben!
Schau dazu ruhig auch mal im Handbuch nach, was dort zum Thema BIOS- Update steht!

HerrAbisZ schrieb:
Wie sieht denn die Einstellung bei SATA aus ?

Seite 32 - 33 im Handbuch

Sollte passen ...

RAID will ich ja nicht, daher disabled.
Ergänzung ()

Ich würde jetzt auf F31 updaten, und wenn dann die nachfolgenden Updates gehen, muss ich anscheinend der Reihenfolge nach gehen.

Aber ich habe da eben noch eine Frage bzw Problem. Weiß nicht, wie ich mit diesem ECFW Update umgehen soll (s. Beitrag). Unter Windows installieren oder im Bios? Falls im Bios, welche .bin Datei?

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-11-21 at 10.24.28 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-21 at 10.24.28 (1).jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 206
  • WhatsApp Image 2021-11-21 at 10.24.28.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-21 at 10.24.28.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 209
Da muss ich leider passen, da ich so etwas noch nicht hatte

Aber da steht das es für die 3. Gen ist dann - du hast aber nur die 2.Gen. Oder ?

Was sagt der Gigabyte Support dazu ?

HerrAbisZ schrieb:
Da muss ich leider passen, da ich so etwas noch nicht hatte

Aber da steht das es für die 3. Gen ist dann - du hast aber nur die 2.Gen. Oder ?

Was sagt der Gigabyte Support dazu ?

Ah ja...das stimmt :-D

Keine Ahnung, was der Support sagt. Das dauert doch viel zu lange :-D

Gut Ding braucht Weile

Besser länger und es funktioniert, als einen Schnellschuss und es funktioniert der PC gar nicht mehr

@rhodium
Führ es mal ein BIOS Update aus. Das erhöht deine Chance, dass die NVMe erkannt wird.

Also da bei Gigabyte steht, dass man für F41 und spätere die Infos bei F40 beachten soll, welche sagen, dass zuvor F32 installiert werden muss (hier steht auch was von Q-Flash Kompatibilität verbessern), habe ich F31, F32 und dann F62e installiert.

Hat geklappt.

SSD wird erkannt.

Danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhodium
Zurück
Oben