PC startet nicht nach Entfernen und Wiedereinbau der Cmos Batterie.

MikeRosoft90

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU5): …Ryzen 7 1700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x 16GB Vengeance LPX DDR4 3200mHz C18 16-20-20-38 1,35V
  • Mainboard: …MSI B350 PC mate
  • Netzteil: …-
  • Gehäuse: … Alienware Area 51 2008
  • Grafikkarte: …Nvidia GTX 1060 Ti
  • HDD / SSD: …250GB SSD
  • 3 Gehäuselüfter (nur 1 in Benutzung), aktive CPU Kühlung, aktive GPU Kühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vor die Win11 Kompatibilität auf die Probe zu stellen und dafür nach der Möglichkeit zur Aktivierung von TPM gesucht die ich letztendlich auch gefunden habe. Dabei ist mir das A- XMP aufgefallen u ich habe es, mit der Absicht die volle Bandbreite des RAM auszunutzen, aktiviert. Mit dem Neustart fiel direkt auf dass weder TV, noch Tastatur oder Maus funktionieren. Beim erneuten Anschluss der Maus leuchtete sie kurz, aber ging direkt wieder aus. Ich habe dem Rechner 15min Zeit gelassen u ihn dann mit dem Power Button neugestartet aber mit demselben Ergebnis. In einigen Artikeln wird von Problemen mit A-XMP gesprochen u empfohlen einen Cmos Reset durchzuführen, also das UEFI bzw. Bios zurückzusetzen. Das habe ich über das Entfernen der Batterie versucht u alle Kabelverbindungen überprüft da ich den Rechner auch ein wenig gesäubert habe. Das letztendliche Problem ist dass der Reset anscheinend nicht so funktioniert hat wie ich es erwartet habe. Denn seit dem Einbau der Batterie u dem erneuten Stromanschluss startet der PC gar nicht mehr. Immer wenn ich die Batterie aus- u nach 10 Minuten wieder einbaue, wieder das Stromkabel anstecke u den Power Button drücke, geht der PC für einen Sekundenbruchteil an, zeigt dabei seine Beleuchtung u schaltet sich sofort wieder ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mittlerweile eine neue Batterie verbaut, den Reset über den Jumper versucht, 3 der RAM Riegel entfernt u nocheinmal alle Kabelverbindungen überprüft, bei denen aber alles fest sitzt u ich nicht wüsste was ich beim Aufrüsten vor einigen Jahren falsch gemacht haben könnte, zumal der Rechner seitdem immer ohne Probleme lief. Bin was das angeht aber auch kein Fachmann. Seit der Aufrüstung liefen leider nur CPU-, GPU-, Netzteil- und ein Gehäuselüfter aber das hat auch nie Probleme oder wirklich hohe Temperaturen verursacht. Das einzige was mir auffällt ist dass die Cmos Batterie an sich ein wenig locker sitzt. Es ist aber definitiv die richtige u bei der alten ist es genau so. Hab auch gelesen dass der PC normalerweise auch ohne diese zumindest starten sollte.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

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mit nur einem RAM-Riegel muss der in den 2. Slot gesteckt werden, von der CPU aus gesehen!
Hast du die richtigen Jumper für 10 Sek. mit Schraubendreher verbunden? Der PC muss dabei aus sein.
Die Batterie kann dabei drin bleiben, steht ja nichts anderes da.
Und was zeigen die LEDs an? Aber erstmal den RAM umstecken!

2024-06-20_004303.jpg
 
nuja... du mußt auch ned zwingend "fachmann" sein.
aber dich halt grade genug auskennen, wennst deine finger in die innereien steckst. is halt so.
daß deine cpu ned für 11 taugt, hätte dir die allwissende suchmaschine übrigens in sekunden mitgeteilt.

nun, 4x8 bestückung ist halt auch rütteln am watschenbaum, und wie du siehst: sie fällt, diese frucht.
3200 und davon vier module: vorraussehbar, daß des ned geht, mit ryzen gen1.
weil: "offiziell" unterstützt der 2667 mit zwei modulen.
und bei neueren cpus mag das 3200 sein, aber: mit zwei modulen.
vier: langsamer, was sonst.

und deine xmp spielerei funktionoiert halt wie zu erwarten ned.
MikeRosoft90 schrieb:
den Power Button drücke, geht der PC für einen Sekundenbruchteil an, zeigt dabei seine Beleuchtung u schaltet sich sofort wieder ab
klingt danach, daß eine schutzschaltung des netzteils reagiert und deine hardware versucht, vor dem kurzschluss tod zu retten.
zerlegung ist angesagt. weil irgendwo sitzt er, der kurzschluss.

mit verlaub: die verkabelung ist würg, rein optisch, ein zusammengestoppelter kabelsalat.
das ganze assembling ist dubios & verdächtig.
abstandshalter gesetzt? obwohl: da jetzt alle möglichen fettnäpchen durchzugehen spreng das etwas.

und auf den lüfterblättern des gehäuselüfters scheint sich eine evolution zu entwickeln. eine der staubmilben.

man muß ned alles selber können, aber wenn ned, sollte man wissen, wo man die unterstützung herkriegt, so man sie braucht, so wie es scheint.
 
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Mit dem 2. Slot werd ich es nochmal probieren. Habs vorher nur mit allen 4 Modulen versucht u dann 1 Modul im 1. Slot. Da ich keine Caps für den Jumper besitze hab ich es mit dem Schraubendreher versucht. Allerdings immer nur ohne Stromkabel. Warum auch immer hab ich auf den meisten Seiten gelesen man soll es vorher unbedingt entfernen^^ Was die LEDs angeht kann ich gerade noch nichts sagen da der PC ja nur für den Bruchteil einer Sekunde angeht u ich in diesem Moment eigentlich immer auf die Gehäuse LEDs geachtet. Ich werde heute Mittag mal weiter testen u Rückmeldung geben. Auf jeden Fall Danke für die wirklich zügige Antwort^^
Ergänzung ()

@whats4 Naja um den PC Aufzurüsten hat es halt gereicht u der hat in den letzten Jahren auch wunderbar funktioniert. Dass ich mir die 4x16gb zugelegt hab war auch mehr eine Frage des Preises den ich gezahlt hab. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn man anfängt da selbst rumzufummeln u auf Einstellungen zu setzen von denen man keine Ahnung hat muss man auch mit solchen Negativerfahrungen rechnen. Der Kabelsalat liegt halt vor allem daran dass der PC+ Netzteil schon mehr als 15 Jahre alt ist, mal ganz anders aufgebaut war u Alienware Wert drauf gelegt hat ein wenig für Aufrüstungen u Umbau vorzusorgen. Molex benutzt man ja heute anscheinend eh kaum mehr aber als ich den 2008 gekauft hab brauchten das sowohl die Laufwerke, die Festplatte als auch die LED- und Lüfterverbindungen. Ein wenig aufgeräumter sah das natürlich trotzdem aus. Naja, es gibt noch ein paar Dinge die ich testen werde, vllt auch noch hier ein paar weitere Tipps einholen u wenn alles nix bringt gehts wohl zum Laden. Ist ja auch alles wieder in die Jahre gekommen u bald wäre eh der Zeitpunkt gekommen wieder aufzurüsten. Wollt halt eigentlich noch ein wenig warten bis die nächste Hardware Generation auf den Markt kommt u die jetzige samt ihrer Standards etwas günstiger werden. Wie auch immer, danke für die schnelle Antwort👍
 
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MikeRosoft90 schrieb:
Netzteil schon mehr als 15 Jahre alt ist,
Mmmmmh.
Also dein Fehler wird keine BIOS Einstellung sein, glaube ich nicht.
Überhitzung auch nicht, ein PC würde selbst ohne Kühler wenigstens ein paar Sekunden laufen.
Spontan Kurzschluss, kann natürlich sein, aber eigentlich sind die Molex Stecker usw. so gebaut, dass sie keinen Metallkontakt haben können beim rum hängen.
Du kannst trotzdem den PC mal aus dem Gehäuse bauen und auf nem Holztisch aufbauen. Mit möglichst wenig verbauter Hardware, um die Fehlerquellen klein zu halten.

Geht es da auch nicht, ist etwas defekt. Wahrscheinlich Netzteil oder Mainboard, aber ist natürlich geraten. Bekommt man dann nur mir tauschen raus, leider.
Ergänzung ()

Und wenn dein PC Windows 11 können soll, wäre das relativ einfach möglich, dazu müsste nur die CPU getauscht werden. Mögliche Alternativen die funktionieren, hier. Und dein Board unterstützt nach einem BIOS Update auch viele davon, also wäre ein Umbau durchaus sinnvoll und möglich.
 
MikeRosoft90 schrieb:
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU5): …Ryzen 7 1700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x 16GB Vengeance LPX DDR4 3200mHz C18 16-20-20-38 1,35V
  • Mainboard: …MSI B350 PC mate
  • Netzteil: …-
  • Gehäuse: … Alienware Area 51 2008
  • Grafikkarte: …Nvidia GTX 1060 Ti
  • HDD / SSD: …250GB SSD
  • 3 Gehäuselüfter (nur 1 in Benutzung), aktive CPU Kühlung, aktive GPU Kühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vor die Win11 Kompatibilität auf die Probe zu stellen und dafür nach der Möglichkeit zur Aktivierung von TPM gesucht die ich letztendlich auch gefunden habe. Dabei ist mir das A- XMP aufgefallen u ich habe es, mit der Absicht die volle Bandbreite des RAM auszunutzen, aktiviert. Mit dem Neustart fiel direkt auf dass weder TV, noch Tastatur oder Maus funktionieren. Beim erneuten Anschluss der Maus leuchtete sie kurz, aber ging direkt wieder aus. Ich habe dem Rechner 15min Zeit gelassen u ihn dann mit dem Power Button neugestartet aber mit demselben Ergebnis. In einigen Artikeln wird von Problemen mit A-XMP gesprochen u empfohlen einen Cmos Reset durchzuführen, also das UEFI bzw. Bios zurückzusetzen. Das habe ich über das Entfernen der Batterie versucht u alle Kabelverbindungen überprüft da ich den Rechner auch ein wenig gesäubert habe. Das letztendliche Problem ist dass der Reset anscheinend nicht so funktioniert hat wie ich es erwartet habe. Denn seit dem Einbau der Batterie u dem erneuten Stromanschluss startet der PC gar nicht mehr. Immer wenn ich die Batterie aus- u nach 10 Minuten wieder einbaue, wieder das Stromkabel anstecke u den Power Button drücke, geht der PC für einen Sekundenbruchteil an, zeigt dabei seine Beleuchtung u schaltet sich sofort wieder ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mittlerweile eine neue Batterie verbaut, den Reset über den Jumper versucht, 3 der RAM Riegel entfernt u nocheinmal alle Kabelverbindungen überprüft, bei denen aber alles fest sitzt u ich nicht wüsste was ich beim Aufrüsten vor einigen Jahren falsch gemacht haben könnte, zumal der Rechner seitdem immer ohne Probleme lief. Bin was das angeht aber auch kein Fachmann. Seit der Aufrüstung liefen leider nur CPU-, GPU-, Netzteil- und ein Gehäuselüfter aber das hat auch nie Probleme oder wirklich hohe Temperaturen verursacht. Das einzige was mir auffällt ist dass die Cmos Batterie an sich ein wenig locker sitzt. Es ist aber definitiv die richtige u bei der alten ist es genau so. Hab auch gelesen dass der PC normalerweise auch ohne diese zumindest starten sollte.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Leider muss ich dir sagen das das problem nur durch ein komplett neues main Board zu beseitigen ist. Warum und wer hat dir gesagt die Batterie muss 10minuten rausbekommen werden ? Nach 10 Minuten ohne diese Batterie auf dem Board ist dein bios flöten gegangen, du hast ein komplett Löschungen des bios hinbekommen.
Die Batterie wird nicht länger wie 10sec aus dem Board entfernt wenn überhaupt. Seit dem am4 sockel brauchst du das doch garnicht mehr so tun. Normal reicht es aus dein das du den PC komplett vom Strom niehmst, wenn du dann den Power Knopf drückst entlädt sich die rest Energie im PC und dein Board sollte auto rerollen auf werkz Zustand. Und man macht nicht beides wenn dj die Batterie kurz raus niehmst erzeugst du einen reset im Board der meist nur die fehler beim starten behebt weil er den ram jnd die Cache frei haut. Wenn du den Rest mit dem jumper ausführst , den machst du einen Hardrest auf die werkseinstellung es kann aber auch zum kompletten Verlust des bios kommen weil du nur 1x leicht gegen nen anderen pin kommen must und es ist dumm gelaufen.

Dein Board ist durch geknallt beim wider einstecken des Steckers, oder du hast eine überspannung erzeugt beim ausbauen der batterie ,oder mit dem jumper ,als du das board angefasst hast ohne dich oder den pc zu entladen.Benutz du ne Dose mit überspanschutz?


Mir ist das beim zusammen Bau selber schon passiert. Ich bau meine Rechner seit 25jahren selber.

Der ryzen 1 unterstützt 3200ram lass dir nicht was vom Pferd erzählen, den deine 3200ram sind es nur im Duell mode, singel mode ist der Stein 2665 getaktet und wird unterstützt. Das sys ist ok zwar alt aber ok.
 
Merasch schrieb:
Nach 10 Minuten ohne diese Batterie auf dem Board ist dein bios flöten gegangen, du hast ein komplett Löschungen des bios hinbekommen
Was schreibst du da für ein Müll.
Da wird das Bios garnicht gelöscht.

Wenn die Batterie raus ist oder leer ist, gehen nur die selbst getätigten Einstellungen verloren, mehr nicht.

Das BIOS bleibt vorhanden, das wurde und wird bei keinem Board dadurch gelöscht
Ergänzung ()

Merasch schrieb:
es kann aber auch zum kompletten Verlust des bios kommen weil du nur 1x leicht gegen nen anderen pin kommen must und es ist dumm gelaufen
So ein Quatsch
Ergänzung ()

Merasch schrieb:
Der ryzen 1 unterstützt 3200ram lass dir nicht was vom Pferd erzählen
Bei zwei Modulen möglich, aber selbst das war da bei der 1. Ryzen Generation eher Glück.
Was gut funktioniert hat war da 2933mhz.
Bei 4 Modulen bekommst da nie 3200mhz zum laufen.
 
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Es kann auch sein, das da überhaupt nichts schief läuft. Ich kenne es von Dell Rechnern, das wenn man was austauscht, genau das passiert, was der Kollege sagt. Man muss eigentlich nur abwarten, der Rechner schaltet sich nach einer gewissen Zeit wieder ein und startet normal hoch. Der erste Einschaltvorgang dient nur zum Initialisieren anscheinend.
 
Der Thread wirft mehr Fragen als Antworten auf.

1. Lief der Rechner in dieser Konfiguration überhaupt schonmal?
2. Das Netzteil ist von 2008 und nicht für moderne Lastwechsel ausgelegt. Aufgrund des Alters ist sowieso irgendwann mit dem Netzteiltod zu rechnen. Zudem sehen viele Stecker arg "abgenudelt" aus.
3. Das Bild zeigt das gesäuberte Innenleben? Ich sehe da einen Raucherhaushalt. Das tut den Komponenten nicht gut. Das da das Netzteil nach 15 Jahren Probleme bereitet, würde mich nicht wundern.

Nach Antworten darauf kann man weitersehen ...
 
MikeRosoft90 schrieb:
Mit dem Neustart fiel direkt auf dass weder TV, noch Tastatur oder Maus funktionieren.
Hast du keinen Monitor?
Welcher Anschluss, Kabel, ... am Gerät?
Wirklich mit der PCIe-Grafikkarte verbunden? An welchem Port?
 
Also ein Raucherhaushalt ist es u es ging mir ja erstmal nur darum das Innenleben ein wenig vom Staub zu befreien. Mittlerweile hab ich das Problem aber lösen können. Bei der Reinigung hat sich eine Art Metallkappe von einem Bauteil des Mainboards gelöst u sich die ganze Zeit versteckt. Seit das mit dem letzten Versuch herauszufinden wo der Fehler liegt, hinausgefallen ist, läuft der PC wieder ohne direktes Ausschalten. Ich hatte zwar zunächst Probleme überhaupt von der Festplatte u Windows zu laden aber das hat wohl mehr am gewechselten SATA- Kabel gelegen. Jedenfalls lässt sich durch ein anderes Kabel wieder wie gewünscht nutzen. Also weder GPU noch CPU, Netzteil oder ein nicht mehr nutzbares Motherboard waren das Problem. Um einmal etwas zum PC zu sagen, es war zu Beginn ein Alienware Area 51 System von 2007/2008 das ich vor einigen Jahren mal ein wenig aufgerüstet habe. Ich hatte eigentlich nie ernsthafte Probleme mit dem Gerät u mit dem Netzteil sowieso nicht. Eigentlich war ich vor meinem Post eher überrascht dass er sich trotz der recht alten Teile noch recht gut zum Spielen eignete. Ich zocke damit halt auch eher Games wie F1 2023, CS2, LoL, The Witcher 3 usw. aber in besserer Qualität u dabei deutlich flüssiger als ich erwartet hätte.
 
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gelesen, aber ... ähhm, was war jetzt die Lösung kurz? Oder gab's gar keine? Geht's noch weiter?
 
Eine Metallkappe die dort nix zu suchen hatte ist wohl vom Mainboard entfernt worden. @eYc
 
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Also ich kann es mir nur so vorstellen dass diese Metallkappe die zu den Bauteilen des Mainboards gehört aber beim Reinigen abgebrochen ist, für Kurzschlüsse gesorgt hat, weswegen sich der PC eine Nanosekunde nach dem Drücken des Powerknopfes wieder ausgeschaltet hat (also kein Problem durch XMP oder ähnliches). Ich hab zu wenig Ahnung um andere Vermutungen aufzustellen. Jedenfalls ist sie herausgefallen als ich den PC zur erneuten Überprüfung der Kabel auf die Seite gedreht habe u seitdem geht wieder alles.Ich weiß zwar woher das Teil kommt aber nicht wofür es zuständig ist. Hab mal ein Bild eines gesunden B350m PC Mate mit hochgeladen u die Kappe markiert die bei mir fehlt. Außerdem noch ein Foto der Kappe selbst so wie ich sie gefunden habe.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Kuehlkoerper/Abdeckung fuer Etwas in der Gegend der Spannungswandler.
 
eYc schrieb:
gelesen, aber ... ähhm, was war jetzt die Lösung kurz? Oder gab's gar keine? Geht's noch weiter
Ergänzung ()

Ja in verschiedenen Videos wurde viel über Spannungswandler an dieser Stelle von Mainboards erzählt. Deswegen hab ich überlegt ob es diese bei mir auch betrifft. Hat ein Fehlen dieser Kühlkörper denn besondere oder drastische Konsequenzen? Wäre es vllt sogar möglich diesen Teil mit wenig Kenntnissen u Aufwand selbst zu reparieren?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kuehlkoerper/Abdeckung fuer Etwas in der Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wo der Kuehlkoerper drauf war hat nicht ohne Grund einen Kuehlkoerper.

In Theorie gibt es immer noch Waermeleitkleber oder selbstklebende Waermeleitpads. @MikeRosoft90
 
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Ok darüber werd ich mich mal informieren u überlegen ob ich das selbst in Angriff nehme. Danke auf jeden Fall für die Info. Wieder was dazugelernt👍
 
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