PC startet nicht nach Zusammenbau

Jan_Niklas_2222

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe heute erneut (hatte eine Z-270 Mainboard eingebaut) meinen PC zusammen gebaut (I5-8400, MSI Z-370-A Pro, 16 GB G.Skill DDR4-3200, 3TB WB Red, 500 Watt BeQuiet, 240mm Silent Loop BeQuiet) und er startet einfach nicht. Es leuchtet keine LED, kein Lüfter springt auch nur kurz an. Ist das Mainboard kaputt? Es liegt nicht an dem Netzteil, da es mit einem anderen auch nicht gestartet hat. Soll ich das Mainboard austauschen oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Abstandhalter zwischen Gehäuse und Board richtig positioniert ?

Nom4D schrieb:
Abstandhalter zwischen Gehäuse und Board richtig positioniert ?
was ist das? die Metallschrauben, wo man das Mainboard drauf befestigt?

Ganz genau die

Du ich hatte mal MSI Board .
Da waren Schalter drauf.
Beim ersten Mal den gedrückt .

Aber auch hatten wir hier ,das der Einschalter vom Gehäuse defekt war .
Richtig verkabelt ,mal Reset gedrückt ?

9 ?!
Meiner Erinnerung nach sind das 6.
Schau ins Handbuch Deines Boards.

Mein altes Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...o-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Reta_1136470.html

Mein neues Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199126.html

Mein Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1215394.html

und wie kann man das Prüfen?
wir haben den PC ja mit dem altern Mainboard gestartet, bloß ist er nicht durchgestartet da er ein Z-270er Chipsatz hatte und kein Z-370er,

Man kann 6 oder 9 Abstandhalter haben.

bau das Mainboard aus, leg es auf einen Karton, schließ nur Netzteil, CPU und Kühler und einen RAM Riegel an, Monitor an die onboard Anschlüsse und die zwei Pins für den an/Aus Taster für eine Sekunde brücken und guck da ob es startet.

das Mainboard brauch 6 Abstandshalter.

den 8 Poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
und so doof es klingt, auch den Netzteil Schalter auf an gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan_Niklas_2222
bisy schrieb:
den 8 Poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
und so doof es klingt, auch den Netzteil Schalter auf an gestellt?
Beide gemacht :)

bisy schrieb:
bau das Mainboard aus, leg es auf einen Karton, schließ nur Netzteil, CPU und Kühler und einen RAM Riegel an, Monitor an die onboard Anschlüsse und die zwei Pins für den an/Aus Taster für eine Sekunde brücken und guck da ob es startet
Probiere ich aus

• Gefällt mir
sorry, wollte 9 schreiben, keine Ahnung warum ich 6 geschrieben hab

• Gefällt mir
Also, ich habe es aufgebaut und nichts ist angegangen.

kannst du mal Fotos von deinem Aufbau machen?

anderes Netzteil zum Testen da?
mal anderen RAM Riegel testen.
CPU Kühler zu fest angezogen, wenn der verschraubt ist, da mal die Schrauben etwas lockern.

• Gefällt mir
15313415993652551972001951397242.jpg

Ergänzung ()

Hab den Ram gerade getauscht, habe kein anders Netzteil da und den CPU kühler habe ich gelockert

nimm bitte eine Pappe darunter, die Tüte ist keine gute Wahl.

und steck mal die Stecker auf der unterste des Mainboards ab, dann die zwei pins für den an/Aus Taster (Power SW) auf dem Mainboard mal kurz mit nem Schraubendreher brücken und gucken ob da der pC an geht.

auch das Netzteil nur mit dem Mainboard verbinden, also alle Stromstecker von Laufwerken/HDDs SSDs usw abstecken.

die Platte von der Wasserkühlung auf der Mainboard Rückseite ist aber auch richtig rum verbaut? nicht das das Metall auf die Kontakte des Mainboards kommt. denn dann gibt es einen Kurzschluss

• Gefällt mir
Power Switch Kabel ? Ah Ok hat bisy schon gefragt .

Wenn RAM falsch gesteckt , würde er ja meine wenigstens angehen .

Den Netzschalter auf an gestellt ? also hatte es schon mal bei Bekannten, der hatte ihn auf 0 stehen . ;)

bisy schrieb:
nimm bitte eine Pappe darunter, die Tüte ist keine gute Wahl.

und steck mal die Stecker auf der unterste des Mainboards ab, dann die zwei pins für den an/Aus Taster (Power SW) auf dem Mainboard mal kurz mit nem Schraubendreher brücken und gucken ob da der pC an geht.

auch das Netzteil nur mit dem Mainboard verbinden, also alle Stromstecker von Laufwerken/HDDs SSDs usw abstecken.

die Platte von der Wasserkühlung auf der Mainboard Rückseite ist aber auch richtig rum verbaut? nicht das das Metall auf die Kontakte des Mainboards kommt. denn dann gibt es einen Kurzschluss

So, habe es wieder eingebaut. Es sind die Lüfter auf der Rückseite auf einer Platine angeschlossen, da das für die RGB-Steuerung notwendig ist. Sonst ist nur ATX und CPU am Strom.
15313443891982639077931611223617.jpg

Ergänzung ()

Es meldet sich nix beim überbrücken. Kann es sein, dass das Mainboard kaputt ist?

Power Switch und Reset Switch ect. fehlen noch ?

CPU Sockel alle Pins OK ?

Jochen0815 schrieb:
Power Switch und Reset Switch ect. fehlen noch ?
Hab sie per Schrauberzieher überbrückt
Ergänzung ()

Ich gehe morgen zum Fachmann, das kostet mich zwar 100€ oder wohnt von euch jemand zufällig in Schleswig-Holstein?

Zurück
Oben