PC startet nicht – Netzteil funktioniert, Mainboard defekt?

Imhoteph

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
37
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel core i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 1600MT/s Kingston
  • Mainboard: Asus Z97-C
  • Netzteil: FSP500-60APN
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: on Board Intel HD Graphics
  • HDD / SSD: WD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nix (alles andere abgeklemmt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC reagiert nicht auf betätigen des Einschalt Knopfs. Kein Lüfter, Kein Geräusch, keine LED

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel, Stecker etc. überprfüft (innen und außen)
Netzteil ausgebaut und getestet (Büroklammertest): Netzteil tot (keinerlei Reaktion)
Ersatznetzteil getestet (Büroklammertest): Lüfter funktioniert. Das Netzteil eingebaut. Im Vergleich zu vorher leuchtet nun die PWR LED auf dem Mainboard. Mehr passiert aber auch nicht.
IMG_20241227_212824.jpg


Mit Multimeter alle Pins des Mainboard Steckers vom Netzteil nachgemessen (auf Basis der Daten vom Mainboard). Spannungen sind alle korrekt und innerhalb der Toleranzen. Dennoch keine Reaktion.
Mainboard CE2032 Batterie gemessen. Spannung bei 3,1V -- dennoch gegen neue mit 3,3V getauscht. Macht wie erwartet keinen Unterschied.

1735342470309.png

Um ein Schalterproblem auszuschließen habe ich diesen abgeklemmt und die Pins (PWRSW) kurz manuell mittels Draht verbunden um das Einschalten zu simulieren. Leider keine Reaktion.
1735342600977.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es nicht gelistet, aber CMOS Reset hast Du bestimmt schon probiert.

Ich sehe da zwei SATA angeschlossen. Ich würde absolut alles abklemmen inkl. aller SSDs, so das eigentlich nur noch CPU und Speicher drin sind. Wenn sich dann immer noch nichts tut, hat warscheinlich das MB was abbekommen.
 
Imhoteph schrieb:
Netzteil ausgebaut und getestet (Büroklammertest):
Sehr gut!

Imhoteph schrieb:
Netzteil tot (keinerlei Reaktion)
Ok, das wird es dann geschafft haben.


Imhoteph schrieb:
Ersatznetzteil getestet (Büroklammertest): Lüfter funktioniert. Das Netzteil eingebaut. Im Vergleich zu vorher leuchtet nun die PWR LED auf dem Mainboard
Ok, hast du die vorhandenen Kabel genommen und nur ans NT gesteckt, oder die komplette Verkabelung neu verlegt?
Checke trotzdem alle Verbindungen erneut, rausziehen und richtig wieder einstecken, mit Klick und so.

Wenn dann immer noch nix, wird wahrscheinlich das Board einen haben. Wenn du noch die Option hast, dann kannst du noch ein drittes NT versuchen, dann hast du es definitiv ausgeschlossen.

Und wie @hans_meiser schrieb, alles außer dem Board und Grafik abklemmen. Stichwort Nullmethode.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist völlig egal, wie der angeschlossen ist, ist ja nur ein Taster.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Ratschläge !
hans_meiser schrieb:
Ich sehe es nicht gelistet, aber CMOS Reset hast Du bestimmt schon probiert.

Ich sehe da zwei SATA angeschlossen. Ich würde absolut alles abklemmen inkl. aller SSDs, so das eigentlich nur noch CPU und Speicher drin sind. Wenn sich dann immer noch nichts tut, hat warscheinlich das MB was abbekommen.
CMOS Reset sollte durch den Batterietausch automatisch erfolgt sein.
Eins der zwei SATA ist am anderen Ende ausgesteckt. Ich habe aber nun beide am Mainboard entfernt. Leider macht das keinen Unterschied.

Spiczek schrieb:
Ok, hast du die vorhandenen Kabel genommen und nur ans NT gesteckt, oder die komplette Verkabelung neu verlegt?
Checke trotzdem alle Verbindungen erneut, rausziehen und richtig wieder einstecken, mit Klick und so.

Wenn dann immer noch nix, wird wahrscheinlich das Board einen haben. Wenn du noch die Option hast, dann kannst du noch ein drittes NT versuchen, dann hast du es definitiv ausgeschlossen.
Komplette Verkablung neu. Ich sehe keinen Grund ein drittes NT zu versuchen. Klar kann es sein, dass die Spannung unter Last einbricht, aber im anderen PC hat es ja funktioniert. Von daher wird es meiner Ansicht nach an was anderem liegen wenn es in dem PC passiert.
Johhai schrieb:
Ich glaube der Powerswitch ist verkehrt am Panel gesteckt.
Das ist meiner Ansicht nach egal. Ich habe aber wie geschrieben aber auch schon einfach kurz einen Draht an beide Pins gehalten um das einschalten zu simulieren, falls der Schalter spinnt. Auch das war erfolglos.

Sieht also danach aus, als wäre das Mainboard im Eimer, oder hat noch jemand eine hilfreiche Idee? Da kann ich vermutlich auch nix selber reparieren.
 
Imhoteph schrieb:
CMOS Reset sollte durch den Batterietausch automatisch erfolgt sein.
Darauf kann man sich nicht verlassen!
Siehe Kapitel 1.2.7 Jumper im Handbuch auf Seite 1-13.

Man könnte noch prüfen, ob das Mainboard beim Drücken das Ein-Tasters das Signal PSON# (24 pol Stecker, Seite 1-15) zum Netzteil durchschaltet.
PSON# wird dabei normalerweise gegen Masse bzw 0 V geschaltet.
Sobald das Netzteil startklar ist (alle Versorgungsspannungen ok, keine Überlast oder Kurzschlüsse), gibt es die Rückmeldung Power OK (24 pol Stecker, Seite 1-15) zurück ans Mainboard.
Erst dann beginnt der eigentliche Startvorgang mit POST, Boot usw.
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset wird nach Handbuch durchgeführt, durch überbrücken der entsprechenden Pins oder durch einen dedizierten Taster an der Slotblende. #sonst ist die Antwort Nein - Bios reset nicht durchgeführt.

Zur Verkabelung um z.b. einen defekten Anschaltknopf auszuschließen die beiden Pins überbrücken mit einem Leitfähigen Gegenstand. Seh grad wurde gemacht

Mal mit der Nullmethode & außerhalb des Gehäuses. Auch alle Teile neu einsetzen, cpu, kühler ram etc
1 Speicherriegel - wahrscheinlich auf dem 2ten slot zur CPU keine SSD keine SATA nix anschließen.
 
SPB schrieb:
Man könnte noch prüfen, ob das Mainboard beim Drücken das Ein-Tasters das Signal PSON# (24 pol Stecker, Seite 1-15) zum Netzteil durchschaltet.
Danke für die Idee - muss ich überlegen wie bzw. ob ich das mit meinem Mitteln messen kann.
AB´solut SiD schrieb:
CMOS Reset wird nach Handbuch durchgeführt, durch überbrücken der entsprechenden Pins oder durch einen dedizierten Taster an der Slotblende. #sonst ist die Antwort Nein - Bios reset nicht durchgeführt.
Mal mit der Nullmethode & außerhalb des Gehäuses. Auch alle Teile neu einsetzen, cpu, kühler ram etc
1 Speicherriegel - wahrscheinlich auf dem 2ten slot zur CPU keine SSD keine SATA nix anschließen.
CMOS Reset habe ich nun nach Handbuch durchgeführt und alles (Lüfter, RAM, CPU, SATA, Steckkarten) vom Mainboard abgesteckt. Nur noch der Startknopf und die LED sind angeschlossen.
Dennoch passiert beim Einschalten nichts.
 
Imhoteph schrieb:
Danke für die Idee - muss ich überlegen wie bzw. ob ich das mit meinem Mitteln messen kann.
Ich würde erstmal folgenden Versuch machen.
Multimeter an Klemme PSON# und GND, so sollte man knapp 5V (Standbyspannung) messen.
Wenn man dann den Ein-Taster drückt, sollte diese Spannung Richtung 0V abfallen.
Das ist der Befehl ans Netzteil, einzuschalten.
Dieser Einschaltbefehl vom Mainboard ans Netzteil wird aber nur aufrecht erhalten, wenn innerhalb einer kurzen Zeitspanne das Netzteil sein Power OK zurück ans Mainboard gibt.


PS: die grüne LED oben im Bild ist normalerweise nur für die Standby-Spannung.
PPS: im ersten Beitrag schreibst Du, beim Ersatznetzteil die Spannungen nachgemessen zu haben.
Hast Du das mit dem Büroklammertest (Umgehung der Einschaltlogik des Mainboards) gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
PPS: im ersten Beitrag schreibst Du, beim Ersatznetzteil die Spannungen nachgemessen zu haben.
Hast Du das mit dem Büroklammertest (Umgehung der Einschaltlogik des Mainboards) gemacht?
Richtig. Denn sonst komme ich ja nicht an die Kontakte im Stecker. Bei deinem Vorschlag bräuchte ich Tastspitzen für mein Multimeter, damit ich die Pins auf der Mainboard Rückseite antasten kann. Die habe ich aber nicht.
 
Ich würde die Meßspitzen von oben neben den Drähten in den Stecker reinstecken, nicht auf der Rückseite vom Mainboard. Dann hat man wenigstens die Hände frei.
Sowas hier.
Image 001 2024-12-29.png
GND bzw 0V hast Du auch am Gehäuseblech, wenn das Mainboard eingebaut und verschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Netzteil nun mal genauer angeschaut, da drin was geklappert hat. Ich habe es aufgeschraubt und im Gehäuse ist eine Schraube herum "geflogen".
Ohne genauere Kentniss der Kette zu haben kann ich mir vorstellen, dass die Schraube für einen kurzzeitigen Kurzschluss oder Spannungsspitze gesorgt hat, wovon sowohl etwas auf dem Mainboard als auch im Netzteil starb. Die Schraube muss da schon ewig drin sein. Tatsächlich habe ich den Schreibtisch an einen anderen Platz gestellt und dabei auch den PC umgeräumt und seitdem geht er nicht mehr.
1735579294108.png

Ich habe noch was anderes probiert:
Ich habe das unter Spannung stehende Ersatznetzteil erst mit dem Hauptstecker am Mainboard angeschlossen -> Netzteil-Lüfter ging an - und dann den 2x3 poligen Stecker eingesteckt. In dem Moment, als ich den 2x3 poligen Stecker ins Mainboard eingesteckt habe ist der Lüfter am Netzteil ausgegangen.

Würdet ihr mir dazu raten das Mainboard erneut zu kaufen oder eher ein anderes? Ich habe das Mainboard mit CPU und RAM (wobei ich beides weiterverkaufen würde, da meine Komponenten besser sind) gebraucht für 35€ gesehen. Das Z97-Pro ebenfalls mit CPU (weiterverkaufen) und RAM (behalten) für 80€ - beides bei Kleinanzeigen.
 
Eine im Netzteil rumfliegende Schraube kann durchaus die Ursache der Probleme sein.
Die Plattform ist HASWELL und über 10 Jahre alt. Offiziell nicht von Windows 11 unterstützt.
Für den i7-47xx bekommst Du vielleicht recht zügig 20€ auf Kleinanzeigen...
 
Ich würde auf etwas Aktuelleres updaten. Das hängt jedoch auch von deinem Budget ab. Es läuft schließlich auf einen kpl. neuen Rechner hinaus.
 
Zurück
Oben