PC startet nicht - Netzteil funktioniert

Fagjaz

Newbie
Guten Tag, bin neu hier.

Ich hab seit gestern ein Problem mit meinem PC:

Und zwar war ich gerad am Rechner, als auf einmal das Bild einfror, aus den Boxen ein lautes Brummen kam und nichts mehr ging.

Das einzige, womit ich mir noch zu helfen wusste, war, den Powerknopf 5s zu drücken, sodass der PC ausgeht.
Hat er auch gemacht.

Danach ging er allerdings nicht mehr an.
Und ich meine wirklich GAR NICHTS in dem PC geht an. Kein einziger Lüfter dreht, keine Lampe leuchtet, kein Beep Beep.

Mein erster Verdacht war, dass das Netzteil kaputt ist. Das habe ich nun von einem Kumpel testen lassen, bei ihm funktioniert's. Im Gegenzug hab ich ein auf jeden Fall heiles Netzteil angeschlossen, und der PC tut nichts.

Ich hab alles, was ich zum starten erstmal nicht brauche (Festplatten, Laufwerk, Lüfter) erstmal abgestöpselt.

Ich habe versucht, den Powerknopf zu überbrücken, bin mir nur nicht sicher, ob das mit meiner Methode überhaupt gehen kann..

Ich hab einfach das Mainboard ans Netzteil angeschlossen und dann versucht mit einem Löffel die Pins zu überbrücken, Löffel aus Metall natürlich.
Wenn das Schwachsinn ist, verzeiht, ich bin mit Strom nicht so bewandert. x)

Also habe ich damit, meines Erachtens, auch ausgeschlossen, dass der Powerknopf einfach streikt (wobei ich mir ach dachte, dass ein kaputter Powerknopf nicht zum Absturz des PCs führt).

Was ich mich jetzt noch Frage ist, ist das Mainboard kaputt (was ich hoffe), oder die CPU? Bzw. würde eine kaputt CPU verhindern, dass andere, externe Lüfter starten und dafür sorgen, dass ich nichtmal ins Bios komme?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe! Hab nämlich weder Fernsehen noch Laptop... das macht den Tag echt langweilig! ;D

Falls wichtig:

Mainboard: Asus Z77 Pro3
CPU: I5 2400 (genau weiß ich gerad nicht)
GPU: Gigabyite GTX 560 Ti

Löffel? hör ich zum ersten mal...normalerweise nehm ich dafür einen schraubenzieher.
aber solange der löffel leitet sollte das egal sein.

Zum rest würde ich aufs Board tippen.
Normalerweise ist bei jedem anderen defekt (außer NT) was zu sehen, lüfter drehen etc...
CPU,RAM,Graka defekt -> in der regel kein Bild und Piepen vom Mainboard (natürlich nur wenn ein speaker am board angeschlossen ist.

Ziemlich sicher hat das Mainboard den "Löffel" abgegeben :skull_alt:
CPU wirst du dann schon sehen. Wahrscheinlich funktioniert die noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher hat das Mainboard den "Löffel" abgegeben

Geil :D.

Ich würde auch auf einen Mainboard defekt tippen. Je nachdem warum oder wie sich das Mainboard verabschiedet hat, könnte möglicherweise auch der CPU in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Also als erstes mal neues oder funktionierendes Mainboard testen.

Im übrigen nimmt man zum starten des Mainboards keinen komplett unisolierten löffen, sondern einen Elektroschraubenzieher (für die Glas ist halb leer oder halbvoll Fraktion einen Schraubendreher xD). Klar sind die Spannungen in dem Bereich jetzt nicht allzu hoch, aber sicher ist sicher und mit Strom spaßt man einfach nicht. Das sollte auch jeder wissen, der mit der Hardware direkt arbeitet ...

Bau das Mainboard mal aus und schließe es noch einmal ans Netzteil vlt hast Du Glück und es ist nur ein Kurzschluss der keine weiteren Beschädigungen nach sich gezogen hat.

kugelfisch01 schrieb:
Geil :D.

Ich würde auch auf einen Mainboard defekt tippen. Je nachdem warum oder wie sich das Mainboard verabschiedet hat, könnte möglicherweise auch der CPU in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Also als erstes mal neues oder funktionierendes Mainboard testen.

Im übrigen nimmt man zum starten des Mainboards keinen komplett unisolierten löffen, sondern einen Elektroschraubenzieher (für die Glas ist halb leer oder halbvoll Fraktion einen Schraubendreher xD). Klar sind die Spannungen in dem Bereich jetzt nicht allzu hoch, aber sicher ist sicher und mit Strom spaßt man einfach nicht. Das sollte auch jeder wissen, der mit der Hardware direkt arbeitet ...

Keine Panik, ich hab dat schon isoliert!

Zur CPU:
Kann ich mir durchaus auch vorstellen, da die auf Grund nicht mehr ganz so toller WLP vor nicht allzu langer Zeit über 90°C heiß geworden ist..
Hab allerdings dann neue Lüfter zugelegt, WLP neu aufgetragen und nu war die unter Vollast nicht höher als ~65°C.
Da ging der PC erstmal nicht, weil ich aus Versehen die Pins auf'm CPU Sockel verbogen hab (wobei da bei Start immernoch alles andere angesprungen ist) .. mit Zahnstocher und extrem viel Geduld hab ich das allerdings wieder hinbekommen.. Danach keine Probleme mehr.

Und gestern aus heiterem Himmel - kaputt.

Naja, ich werd mir erstmal 'n Mainboard zulegen, da auf meinem noch Garantie ist, das ist noch nichtmal ein Jahr alt.

Danke euch schonmal für die wirklich extrem schnelle Hilfe!
Ergänzung ()

Kaese schrieb:
Bau das Mainboard mal aus und schließe es noch einmal ans Netzteil vlt hast Du Glück und es ist nur ein Kurzschluss der keine weiteren Beschädigungen nach sich gezogen hat.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.. das habe ich schon gemacht :/

Ich bin normalerweise niemand, der gleich nachfragt, sondern eher jemand, der vorher alles googelt und alle Möglichkeiten ausprobiert, bevor ich irgendwen mit schon zigmal disktuierten Problemen nerve. :D

Kann ich mir durchaus auch vorstellen, da die auf Grund nicht mehr ganz so toller WLP vor nicht allzu langer Zeit über 90°C heiß geworden ist..
Hab allerdings dann neue Lüfter zugelegt, WLP neu aufgetragen und nu war die unter Vollast nicht höher als ~65°C.

Welchen CPU hast du denn? Ein halbwegs moderner CPU taktet sich bei zu hohen Temperaturen runter oder schaltet sogar in den "Not-AUS" um Schäden durch zu hohe Temperaturen zu vermeiden. Ich kann mir nicht vorstellen, sofern der CPU diese Funktion hat, dass er dadurch beschädigt wurde.

Naja, ich werd mir erstmal 'n Mainboard zulegen, da auf meinem noch Garantie ist, das ist noch nichtmal ein Jahr alt.

Ich spekuliere jetzt mal auf nen recht Modernen CPU also schließe ich Hitzebeschädigungen aus, solange die Funktion im BIOS aktiviert war.

Vielleicht postest du mal fix dein komplettes System.

Da ging der PC erstmal nicht, weil ich aus Versehen die Pins auf'm CPU Sockel verbogen hab (wobei da bei Start immernoch alles andere angesprungen ist) .. mit Zahnstocher und extrem viel Geduld hab ich das allerdings wieder hinbekommen.. Danach keine Probleme mehr.

Weiterer Rückschluss: Du hast ein Intel System, da nur Intel Pins im Sockel hat. Bei AMD sind die Pins ja am CPU ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe

12 GB DDR3-1333 RAM
Gigabyte GTX 560Ti
Intel I5-2400 mit 4x 3,1Ghz
ASRock Z77 Pro3 Mainboard

Öhm.. fehlt noch was?

Netzteil. Okay die Kombination ist jetzt nicht so ganz gelungen. XD.

wenn du noch was testen willst:

CMOS Clear auf dem Board machen,
oder mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul das System zu starten probieren.

kugelfisch01 schrieb:
Netzteil. Okay die Kombination ist jetzt nicht so ganz gelungen. XD.

Warum nicht?
Netzteil kann ich gerad nicht genau sagen, da das zur Zeit nicht bei mir liegt, sondern zum Ausprobieren bei 'nem Kumpel.

Ich glaub, es ist von bequiet mit 750W
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
wenn du noch was testen willst:

CMOS Clear auf dem Board machen,
oder mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul das System zu starten probieren.

Hab schon jeden Riegel einzelnd getestet. Was genau ist CMOS Clear?

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
BIOS Reset ? klingt das bekannter ? SuFu mal im Forum nutzen ?

Jaujau, schon gegoogelt, danke.

Edit:

Super, vielen lieben Dank! Nachdem ich den CMOS mit 'ner 2 Cent Münze gelöscht hab, startet der PC wieder! Also, zumindest springt die CPU inkl. Lüfter an.. und da ich mehr gerad nicht angeschlossen habe, ist das schon mal ein gutes Zeichen!

Danke, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben