PC startet nicht (neues rig)

ShaleX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.534
Also ich habe schon dutzende PCs zusammengebaut und erst vor ein paar Tagen einen für einen Kollegen wo alles wunderbar funktioniert hat.... Jedoch verzweifel ich gerade bei meinem...

Erst mal von vorne... Die Hardware ist:
8700k
H100iv2
16gb ddr4 3000
Asus z370 prime a
Be quiet straight Power netzteil
Be quiet silent base 600


So es fing alles an, dass das Gehäuse keine Abstandhalter benötigt was mich immer zweifeln lässt... Aber selbst bei dutzenden YouTube Videos wurde das bestätigt... Nun gut alles eingebaut wie gewohnt... Den fan Stecker der Pumpe auf das aio pump interface des Mainboards gesteckt (CPU fan auch schon probiert). PC startet nicht... Mainboard rgb LED blinken schön vor sich hin aber wenn ich auf den power Knopf drück (Gehäuse sowie direkt auf Mainboard) bewegt sich der Chassis Lüfter 1/4 Umdrehung und schluss nix passiert mehr...

Nun hab ich echt keine ahnung an was es liegen könnte (die berühmten power sw Kabel sind es nicht da er selbst mit dem power button auf dem Mainboard nicht startet). Hat jemand eine Idee?
 
Probier am besten mal die Null Methode. Hier ein Link zum Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Falls du nicht alles lesen willst, hier ein Link zum Flowchart, der erklärt eigentlich schon alles:
http://abload.de/image.php?img=nullmethodeflowchartbzk1g.jpg

Ich hatte mal was ähnliches, da habe ich ganz dämlich den CPU 4/8Pin Stecker vergessen gehabt. Unter dem Kühler hat man den Anschluss nicht gesehen und das Kabel hing einfach irgendwo hinter dem Mainboard. Vll ist es hier ähnlich?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn ja, Grafikkarte dazu stecken, ggfs. mit der Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte und testen.

Kommt ein Bild?
 
Lässt sich das Board außerhalb des Gehäuses starten?
- 4 oder 8 PIN CPU Stecker am MB gesteckt
- 6 oder 8 PIN VGA gesteckt?
 
Welches Netzteil genau? Die neuen Boards sind da pingelig, wenn es ein altes Bequiet ist. Testweise auch mal nur 1 RAM Riegel einsetzen.
Ich würde mal das Board fliegend auf dem Tisch aufbauen, ganz ohne Gehäuse. Mach ich seit 20 Jahren so, der erste Lauftest immer ohne Gehäuse, dann kommt man gut ran, wenn es um Stecker, Teiletausch usw. geht.
Ist das die ganze Config? Vielleicht fehlt es dem Netzteil an Last beim einschalten. Hatte ich hier schon mal, daß ich erst noch 2 Platten auf den Stromanschluß hängen mußte, bis das Netzteil angelaufen ist.
 
Danke für die ganzen Antworten.... ich hatte an dem CPU 8pin und 24Pin, sowie GPU 6 Pin eine verlängerung mit sleeves... obwohl diese im alten pc kurz vor dem zusammenbau des neuen wunderbar funktionierten... gehe nsie im neuen nicht... alle Sleeves ab, und es geht ... sehr merkåyrdig aber nun is alles paletti.
 
Zurück
Oben