- Prozessor (CPU)... Intel I7-4770k
- Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance LP 1600Mhz 2x8 gb
- Mainboard: …ASRock z87 extreme4
- Netzteil: …Be quiet Dark Power Pro 750 Watt
- Gehäuse: …Be quiet Dark Base Pro 900
- Grafikkarte: …Asus ROG Strix-GTX1070
- HDD / SSD: … Samsung SSD (Betreibssystem) + 2 WD Blue
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier mal an die Fachleute wenden, da mein PC nicht mehr startet.
Seit vorletzter Woche bekomme ich kaum ein Lebenszeichen von meinem Computer, sobald ich den Starrkopf betätige, drehen die Lüfter von Netzteil und Kühlung kurz an, Lichter von der Grafikkarte leuchten kurz auf und dann geht alles wieder aus, dann 4s später… wieder von vorn. also Powercycling soweit ich das herausfinden konnte.
Werdegang des PC, gebaut ca 2013, lief alles ohne Probleme. 2017 habe ich ein Upgrade gemacht, neues Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil (Dachte damals, für den Fall dass ich mehr erweitern will)
Auch da lief alles ohne Probleme, einwandfrei.
Nun bin ich dieses Jahr im März umgezogen, PC eingepackt, ein Stockwerk runter, ins Auto, 30km fahren und wieder 3 Stockwerke hoch.
Durch den Umzugsstress, bin ich erst ca ein Monat später dran gegangen, da ist er zum ersten Mal nicht gestartet. Hat aber auf dem Mainboard einen Fehlercode angezeigt. Bios reset und neue Batterie haben da Abhilfe geschafft. Dann lief wieder alles gut, bis vor zwei Wochen.
Wie gesagt, ging von einem auf den andern Tag nichts mehr, nur noch Powercycling.
Ich habe absolut nichts geändert, den PC nicht mal 2cm verschoben.
Mittlerweile habe ich aus meinem Latein alles versucht. Gereinigt, Kabel geprüft, Biosbatterie gewechselt, alle Komponenten nach und nach ausgebaut und immer wieder versucht zu starten.
Gleiche Prozedur mit anderem Netzteil.
Auch den Prozessor ausgebaut… Leider konnte ich auf keine Art einen Unterschied feststellen.
Auch nach genauem in Augenschein nehmen der Platine und aller Komponenten habe ich kein Kratzer oder offensichtlichen defekt feststellen können.
Ich habe die Vermutung, dass mein Mainboard das Zeitliche gesegnet hat, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte?
Oder vielleicht gibt es noch weitere Ideen oder Ansätze, wie ich prüfen könnte, ob das Board defekt ist?
Ich stehe natürlich Grade auf dem Schlauch, das Risiko eingehen und ein neues, ähnliches oder gleiches Mainboard zu kaufen, in der Hoffnung alles tut wieder oder eben das fünffache in die Hand nehmen und komplett neues Mainboard, Prozessor, Ram, vermutlich auch Kühlung…
Ich bin über alle Ratschläge und Tipps dankbar.
Soweit noch ein schönes Rest Wochenende
(PS Bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht sofort Antworten kann, habe gerade viel um die Ohren, aber ich gebe mein bestes )