Moin, ich habe ein Problem.
Erstmal die Eckdaten meines PCs:
Gigabyte Z390 Aorus Pro
Intel Core i7 9700K
Gigabyte Aorus RTX 2080 Gaming-OC
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
WD Black 1TB
WD Red 4TB
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4
Eine Samsung OEM Sata SSD ausgeschlachtet aus einem defekten Laptop
be quiet! Dark Power PRO Netzteil P10-750W
Windows 10 Pro 64bit
Die Samsung NVME ist das OS-Laufwerk
Rechner ist im März 2019 selbst zusammengestellt und zusammengebaut, auf einer ESD-Matte mit Armband selbstverständlich.
Ram wurde im Oktober von 2x8GB auf 2x16GB erhöht.
CPU war für ein paar Monate stabil auf 5GHZ übertaktet, da allerdings nach einem BIOS update alle Einstellungen und Profile Futsch waren und ich den Mehrwert nicht wirklich gesehen habe, habe ich ihn dann auf Standardeinstellungen weiter Betrieben.
Der Rechner lief bisher immer einwandfrei.
Nun zum Problem:
Ich habe heute morgen meine Steckerleiste, in der der PC, Monitor ect. stecken herausgezogen. Im nachhinein hätte ich besser erst den Netzschalter hinten am PC ausschalten sollen, aber das habe ich vergessen. PC war normal runtergefahren.
Als ich sie später wieder einsteckte bootete mein PC nichtmehr.
Natürlich erstmal kurz Panikmoment und dann Powerschalter hinten aus und BIOS Batterie entfernt.
Anschließend startete der PC wieder und Windows bootet normal. Dann bin ich ab ins Bios und habe die wenigen Änderungen vorgenommen, die ich normalerweise habe:
Uhrzeit und Datum(natürlich)
XMP profile 1
Boot Reihenfolge, damit meine OS NVME SSD ganz oben ist.
Anschließend kommt der PC nicht durch den POST und die DRAM LED leuchtet. Dabei kommt keinerlei aktivität auf dem Monitor und Maus und Tastatur gehen auch nicht an.
Also Arbeitsspeicherproblem?
Also wieder Biosreset um das ganze zu Testen und stelle fest, dass das Problem auftritt sobald ich XMP aktiviere.
Beim weiteren rum probieren habe ich gemerkt, dass ich beim ersten mal zwar XMP aktiviert habe allerdings nicht den üblichen Ramspeed von 3200MHZ eingestellt habe. Als ich das nun nachgeholt habe hat der PC anschließend begonnen Windows zu starten wobei gleich ein Bluescreen aufgetreten ist.
Alles mehrmals versucht, dabei muss ich immer das Bios resetten, da nach aktivieren von XMP kein Bild mehr kommt und keine Maus/Tastatur nicht funktionieren.
Wenn ich das Bios im Standard lasse, also XMP aus und der Basistakt für den Ram ist 2133 startet windows ganz normal und im normalen Betrieb gibt es soweit keine Probleme. Habe noch keine Stresstests oder Leistungsfordernde Spiele gestartet. Diesen Post hier verfasse ich gerade mit meinem Rechner
Also habe ich mir womöglich beim Rausziehen oder Einstecken(halte ich für wahrscheinlicher) der Steckerleiste den RAM oder das Mainboard beschädigt.😭
Hilfe, ich weiß jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll.😖
Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
Ich bin am Überlegen ein Bios update durchzuführen aber das könnte vielleicht:
1. Das Mainboard ruinieren, da es womöglich einen weg hat?
2. Das Problem beheben, weil das Bios einen weghaben könnte?
3. Einfach keinen Unterschied machen, außer dass ich ein neueres Bios habe.
Wegen Punkt nummer 1 traue ich mich zurzeit nicht so wirklich.
Punkt 2 ist natürlich Wunschdenken
MfG,
Mumpfel
Erstmal die Eckdaten meines PCs:
Gigabyte Z390 Aorus Pro
Intel Core i7 9700K
Gigabyte Aorus RTX 2080 Gaming-OC
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
WD Black 1TB
WD Red 4TB
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4
Eine Samsung OEM Sata SSD ausgeschlachtet aus einem defekten Laptop
be quiet! Dark Power PRO Netzteil P10-750W
Windows 10 Pro 64bit
Die Samsung NVME ist das OS-Laufwerk
Rechner ist im März 2019 selbst zusammengestellt und zusammengebaut, auf einer ESD-Matte mit Armband selbstverständlich.
Ram wurde im Oktober von 2x8GB auf 2x16GB erhöht.
CPU war für ein paar Monate stabil auf 5GHZ übertaktet, da allerdings nach einem BIOS update alle Einstellungen und Profile Futsch waren und ich den Mehrwert nicht wirklich gesehen habe, habe ich ihn dann auf Standardeinstellungen weiter Betrieben.
Der Rechner lief bisher immer einwandfrei.
Nun zum Problem:
Ich habe heute morgen meine Steckerleiste, in der der PC, Monitor ect. stecken herausgezogen. Im nachhinein hätte ich besser erst den Netzschalter hinten am PC ausschalten sollen, aber das habe ich vergessen. PC war normal runtergefahren.
Als ich sie später wieder einsteckte bootete mein PC nichtmehr.
Natürlich erstmal kurz Panikmoment und dann Powerschalter hinten aus und BIOS Batterie entfernt.
Anschließend startete der PC wieder und Windows bootet normal. Dann bin ich ab ins Bios und habe die wenigen Änderungen vorgenommen, die ich normalerweise habe:
Uhrzeit und Datum(natürlich)
XMP profile 1
Boot Reihenfolge, damit meine OS NVME SSD ganz oben ist.
Anschließend kommt der PC nicht durch den POST und die DRAM LED leuchtet. Dabei kommt keinerlei aktivität auf dem Monitor und Maus und Tastatur gehen auch nicht an.
Also Arbeitsspeicherproblem?
Also wieder Biosreset um das ganze zu Testen und stelle fest, dass das Problem auftritt sobald ich XMP aktiviere.
Beim weiteren rum probieren habe ich gemerkt, dass ich beim ersten mal zwar XMP aktiviert habe allerdings nicht den üblichen Ramspeed von 3200MHZ eingestellt habe. Als ich das nun nachgeholt habe hat der PC anschließend begonnen Windows zu starten wobei gleich ein Bluescreen aufgetreten ist.
Alles mehrmals versucht, dabei muss ich immer das Bios resetten, da nach aktivieren von XMP kein Bild mehr kommt und keine Maus/Tastatur nicht funktionieren.
Wenn ich das Bios im Standard lasse, also XMP aus und der Basistakt für den Ram ist 2133 startet windows ganz normal und im normalen Betrieb gibt es soweit keine Probleme. Habe noch keine Stresstests oder Leistungsfordernde Spiele gestartet. Diesen Post hier verfasse ich gerade mit meinem Rechner
Also habe ich mir womöglich beim Rausziehen oder Einstecken(halte ich für wahrscheinlicher) der Steckerleiste den RAM oder das Mainboard beschädigt.😭
Hilfe, ich weiß jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll.😖
Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
Ich bin am Überlegen ein Bios update durchzuführen aber das könnte vielleicht:
1. Das Mainboard ruinieren, da es womöglich einen weg hat?
2. Das Problem beheben, weil das Bios einen weghaben könnte?
3. Einfach keinen Unterschied machen, außer dass ich ein neueres Bios habe.
Wegen Punkt nummer 1 traue ich mich zurzeit nicht so wirklich.
Punkt 2 ist natürlich Wunschdenken
MfG,
Mumpfel