PC startet nicht richtig, nur nach Hard Reset startet er normal.

Ble1tz

Cadet 4th Year
Hallo,

der PC von meinem Cousin startet nicht richtig. Immer wenn man ihn normal herunterfährt und ihn dann starten möchte, kommt erst das Windows Logo und danach Blackscreen mit der Meldung "Cable not connected", außerdem laufen die Lüfter der EVGA auf Hochtouren.

Fährt man den PC aber mit langem drücken des Powerbuttons (Hard Reset) herunter und startet ihn dann, läuft er ohne Probleme.

PC:

AMD Phenom ii x4 965 BE
GA-M68MT-D3P
EVGA GTX 560ti
8GB DDR3 RAM
ne alte HDD und ein altes 300W Netzteil
Win 10

Ich habe schon versucht das Problem zu finden, bin jetzt aber doch mit meinem Latein am Ende.

Ich hatte eine andere Graka (Palit 750ti) mal drin gehabt (PC startet normal aber die eigt. Auflösung der Graka wird nicht wiedergegeben), anderes Netzteil und einen anderen Monitor, sowie DVI Kabel benutzt. Immer ist der gleiche Fehler aufgetreten. Ich schließe daher in jedem Falle Monitor, Kabel und NT aus.

Liegt es am Mainboard? Würde ein Bios Update helfen? Am RAM wird es sicher nicht liegen?

Grüße Reik

Zuerst ein CMOS Clear versuchen.

Also bei den alten Komponenten, welche wahre Stromfresser sind,
ist ein 300 Watt Netzteil definitiv zu wenig.
Da sollte man mind. ein 500 Watt Netzteil verwenden, gutes Marken
Netzteil, z.B. bequiet oder Seasonic.

Ein Cmos-Clear hilft hier garnix, den Tip ignorieren, ist nur eine
verzweifelte Pauschal Lösung.
Zumal dann auch evtl. spezielle Bios-Einstellungen, z.B.
Boot-Reihenfolge neu eingestellt werden müssen.

Also wie gesagt ich hatte ein 650W NT verbaut und der Fehler ist trotzdem aufgetaucht.

Ja ein Be quiet NT und die Graka wurde auch versorgt.

Keiner ne Idee?

Hast du nun cmos-reset mittels PIN überbrücken gemacht oder nicht?

Also ich habe jetzt endlich den PC bei mir. Habe einen Cmos-reset gemacht hat aber nichts geholfen. Jetzt startet der PC eben immer noch mit dem Problem hinzu kommt, dass er mir sagt Windows sei beschädigt. Neuinstallation hat auch nix geholfen...

Zurück
Oben