PC startet nicht richtig, obwohl jede Komponente überprüft wurde

andyway

Cadet 1st Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16) Corsair Vengeance LPX DDR 4 3200 Mhz CL16
  • Mainboard: MSI Pro B660 M-A WIFI DDR4
  • Netzteil: Corsair RM 850
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060 SC Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung SSD 980 NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Noctua NH-D15S, Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-A14 ULN 1x Noctua NF-A12x25 PWM (der kommt raus für einen ULN von Noctua, aber ist ja nicht relevant für das Problem)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute, der PC startet nicht richtig, und zwar geht beim Start erst ganz kurz ein rotes Licht bei der CPU Anzeige auf dem Mainboard an, ist dann auch nach 1 Sekunde wieder weg, aber übergreifend leuchtet dann permanent ein gelbes Licht bei D RAM auf. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich, der CPU Lüfter dreht sich, das Netzteil auch und der hintere Gehäuselüfter dreht sich. Dieser ist zusammen an einem Fan Splitter mit dem oberen Gehäuselüfter, welcher sich gar nicht dreht. Was eigentlich keinen Sinn ergibt? Die beiden vorderen Lüfter sind auch an einem Fan Splitter und versuchen sich zu drehen, tun es aber nicht. Sie zucken immer nur ein Stück nach vorne. Außerdem bekomme ich kein Bild. Also komme ich auch nicht ins BIOS ein. Die Batterie wechseln funktioniert bei dem Mainboard auch nicht, da man da nicht ran kommt. Das müsste ein Spezialist machen. Das sollte doch aber nicht daran liegen..., vor allem weil es ja schon das zweite Mainboard ist. Ich habe eigentlich alles ausprobiert und auch jede einzelne Komponente überprüft ob sie geht. Genaueres dazu bei 3. Jetzt nochmal zur Ausgangslage: Dafür habe ich ein Video davon gemacht:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den CPU habe ich eingeschickt und überprüfen lassen, der funktioniert einwandfrei. Das Mainboard ist gerade bei der Überprüfung, wobei ich es aus ungeduld nochmal bestellt habe und heute mit dem neuen probiert habe. Das gleiche Ergebnis kam. Also nicht ausgeschlossen, dass ich unfassbar viel Pech habe und 2 kaputte Mainboards bekommen habe (ist aber schon sehr unwahrscheinlich) Der RAM ist neu, den habe ich in Slot 2 und 4 drin. Aber auch mal nur einen in Slot 2 versucht und zusätzlich habe ich auch alte RAM Blöcke, welche 100% in meinem alten PC funktionieren ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Also trotz gelber D RAM Leuchte ist es nicht der RAM. Die Grafikkarte und das Netzteil sind neu, habe ich aber in meinem alten PC getestet, die laufen einwandfrei. Die SSD ist neu, die funktioniert auch, da ich sie auch im alten PC drin hatte. Da ist schon Windows 10 drauf und ein paar Anwendungen. Normalerweise sollte es gehen, dass der Rechner dann direkt Windows startet, muss aber nicht unbedingt sein so wie ich das online gelesen habe. Nichtsdestotrotz sollte es dann nicht solche Probleme geben. Aber weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich auch versucht den PC ohne die SSD zu starten, wieder das gleiche Ergebnis. Also liegt es auch nicht an der SSD. Was bleibt übrig? Naja, dass Kabel nicht richtig drin sind, habe ich aber alle mehrmals überprüft und wegen der CPU Überprüfung auch alles nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen. Also daran liegt es wohl auch nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Schon mal danke an jedem der sich das ganze durchgelesen hat!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
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Wie sehen die Fan- Splitter aus? Wo sind die angeschlossen? Wie sind sie verkabelt?
Die beiden Lüfter, die anlaufen wollen, werden wohl nicht mit genügend Spannung versorgt!

Gibt der Rechner ein Pieps von sich? Hast du einen Buzzer/ Lautsprecher dafür?

Scheint der Rechner zu starten aber du bekommst nur kein Bild?

Scharfe Bilder aller neuralgischen Stellen können oft Wunder wirken! Zeige uns auch ein Bild, wie die Kabel im Netzteil eingesteckt sind!

Ist die BIOS- Version schon mit deiner CPU kompatibel? Hast du schon mal ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch gemacht!?


1662424834045.png


Hast du hier z.B. am Netzteil für das 24 pol ATX Hauptmainboardkabel auch beide Stecker eingesteckt, also das 18 polige und das 10 polige?

Und das Kabel für die CPU- Zusatzstromversorgung ist am Netzteil und auf dem Mainboard eingesteckt?


Edit:

Mit der BIOS- Version sollte es keine Probleme geben, da dein Prozessor schon mit der ersten Version v10 kompatibel ist.
 
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Die Gehäuselüfter sind an Sys Fan 1 und 2 mit dem Fan Splitter angeschlossen. An dem Splitter liegt es nicht, da ich es auch schon ohne probiert habe.

Ich bekomme kein Bild.

Der Rechner macht auch keinen Pieps

Die Stecker am Netzteil sind schon richtig drin, mehrfach geprüft, kann aber morgen noch ein Bild nachliefern.

Das Mainboard ist genauso wie der CPU LGA 1700. / Keine Ahnung was CMOS clear ist. Ich komme leider nicht ins BIOS rein
 
1662425661141.png


Um das BIOS auf Werkseinstellung zu setzen, mußt du den CMOS löschen (CMOS clear). Das machst du, indem du bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner die beiden Metallkontakte bei JBAT1 für ein paar Sekunden elektrisch brückst.

1662425874802.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROB660M-AWIFIDDR4_PROB660M-ADDR4100x150.pdf


Die Gehäuselüfter sind an Sys Fan 1 und 2 mit dem Fan Splitter angeschlossen.

Die Lüfter werden sich dann bestimmt im BIOS einstellen lassen, wenn der Rest funktioniert und du ein Bild hast!

Und:

Das Anzeigegerät hast du aber schon an deiner Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Maus und Tastatur scheinen zu funktionieren?
 
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Wenn die LED bei RAM leuchtet, dann ist es der Speicher.
Ganz einfach.

D.h. nur wenn exakt der Speicher in der QVL-Liste enthalten ist, dann klappt das auch.

Ansonsten Speicher zurückgeben und ein anderen Speicher aus der QVL-Liste kaufen und einbauen.
Fertig.

Tipp:
Bei den höherwertigen Boards kann man auch ein BIOS-Update ohne CPU, GPU, RAM nur mit Netzteil durchführen. Geht bei dem Board nicht.

Sowas kann einem das Leben, gerade bei solchen Problemen, das ganze etwas leichter machen.
 
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Nikon71 schrieb:
D.h. nur wenn exakt der Speicher in der QVL-Liste enthalten ist, dann klappt das auch.
Selbst dann nicht; Hersteller ändern gerne intern Bestückungen unter dem selben Namen. Diese Listen sind ein Anhaltspunkt, mehr nicht. Im Prinzip sind sie irrelevant.
 
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Nikon71 schrieb:
D.h. nur wenn exakt der Speicher in der QVL-Liste enthalten ist, dann klappt das auch.

Das war noch nie eine Voraussetzung, funktionsfähigen Speicher zu finden!

Er soll jetzt erstmal den CMOS löschen und berichten und ebenfalls kontrollieren, wo der Monitor, der Fernseher oder sonst ein Bildausgabegerät angeschlossen ist.

Desweiteren sollte er ein BIOS- Update nicht brauchen, da sein Prozessor schon seit der ersten Version unterstützt wird.


andyway schrieb:
Die Batterie wechseln funktioniert bei dem Mainboard auch nicht, da man da nicht ran kommt.

Die ist doch hinter der LAN- Buchse festgemacht und der Stecker des Zuleitungskäbelchens sollte doch mit einer passenden Pinzette oder entsprechend spitzer Zange gut erreichbar sein, spätestens, wenn man den Kühlkörper des einen M.2- Montageplatzes entfernt.

snapshot.jpg




Ist ja aber auch nicht wichtig, da du den CMOS einfach an der dafür vorgesehenen Stelle löschen kannst.
 
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Was ist nicht kapiere ist, wenn das Ganze nicht anläuft, warum verbaut man dann WIEDER ein Board ins Gehäuse und lässt den Mist nicht einfach aufgebaut auf der MB-Schachtel stehen BIS es läuft.
Da kommt man ran, kann die Anschlüsse leicht an-/abstecken und man kann vernünftige Bilder machen.
Die Gehäuselüfter sind zum jetzigen Zeitpunkt erst mal vollkommen obsolet.
Das kann an mangelnder Spannung liegen, kann aber auch an der ganzen Kombi liegen die noch nicht so richtig will.

Und ja, DRAM-LED deutet irgendwie auf RAM hin.
Schon mal mit einem Riegel probiert?
Ggf. Zugriff auf einen beliebigen anderen RAM, das kann ein alter 2133-Riegel sein, es geht ja nur darum rauszufinden was denn streikt?
war oben im Text bereits erwähnt.

Das Video von Dir in allen Ehren (mit Audiokommentar hat man außer dem Brummen von PC-Komponenten eher selten), aber das zeigt halt nicht viel was man erkennen kann.

Die BIOS-Batterie scheint bei dem Board tatsächlich genau senkrecht angebracht HINTER dem LAN-Anschluss zu sein, unterhalb des Kühlkörpers der sich dort über die Spannungswandler erhebt, eine äußerst besch***** Stelle kann man nur sagen.
 
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prian schrieb:
Schon mal mit einem Riegel probiert?
Ggf. Zugriff auf einen beliebigen anderen RAM, das kann ein alter 2133-Riegel sein, es geht ja nur darum rauszufinden was denn streikt?

Das hat er doch alles schon hinter sich! Steht alles in seinem Startpost!
 
Motorrad schrieb:
Das hat er doch alles schon hinter sich! Steht doch alles in seinem Startpost!
Aha, versteckt in den beiden Textwänden?
Dann ging das unter, war wohl für mich unterhalb des Putzes oder bereits Raufaser darüber.

Aber stimmt, Block 2 beim Übergang vom Drittel eins zu Drittel zwei war es versteckt.
Habe es oben markiert in meinem Posting.
 
DRAM LED bedeutet nicht unbedingt das der RAM defekt ist. Der Memorykontroller sitzt doch glaube ich in der CPU, ist dieser defekt dann leuchtet wohl auch die DRAM LED, obwohl es dann die CPU ist.

Die CPU wurde ja geprüft als er sie zurück gesendet hat. Anderen RAM hat er auch schon probiert. Mainboard ist gleich, daher würde ich mal ein anderes Mainboard probieren.
Ergänzung ()

Was passiert eigentlich wenn der RAM nicht in 2 und 4 steckt? Sondern mal zum Beispiel nur ein Riegel und 1.

Meckert dann bei heutigen Boards das BIOS? Ich würde es mal probieren und gucken was passiert.

Steht es schon im Block geschrieben, dann sorry. Sehr viel Inhalt aber leider schwer zu lesen.
 
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Statt das Board nochmal zu tauschen würde ich auch erstmal das Mainboard ausbauen. Nur CPU Fan und GPU einstecken und testen.
Kann ja nicht sein, dass 2 Mainboards defekt sind und / oder mit 2 verschiedenen RAM Typen inkompatibel ist.
 
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Hast du den PC einfach mal ein paar Minuten laufen lassen? Der erste Start kann ein paar Minuten dauern wegen dem Memory Training.
 
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Also erstmal danke für die ganzen Nachrichten.

Das Zusatzstromkabel (die extra 4 Pins für die CPU) haben gefehlt, aber es war leider nicht die Lösung des Problems. Es kam wieder genau das gleiche.

Das CMOS Clear habe ich ein paar mal ausprobiert, hat auch nichts geholfen.

HDMI ist an Grafikkarte angeschlossen. Maus und Tastatur sind nicht angeschlossen, habe ja sowieso kein Bild.

RAM habe ich wie gesagt in allen Slots und allen Varianten mit neuen 2x16 gb Blöcken und alten 2x8 , welche beim alten PC funktionieren probiert. Sind DDR4 und sollten mit allem kompatibel sein.

Hab den PC auch mal 30 Minuten laufen lassen. Es hat sich nichts getan. Kein Bild, gelbes Licht bei D RAM.

Hab jetzt Bilder von allen angeschlossenen Kabeln gemacht.

Ich warte jetzt noch ob einer von euch noch eine Idee hat, ansonsten bestell ich mir echt ein anderes Motherboard von einem anderen Hersteller. Könnt mir gerne Empfehlungen, welche nicht zu teuer sind schicken. Maximal 250 Euro. Bestenfalls um die 200. Das jetztige hat 155 Euro gekostet. Bestenfalls funktioniert das jetzt noch irgendwie, aber ich weiß absolut nicht mehr was man noch machen kann. Vielleicht ergibt sich ja noch was. Ich bin jetzt im Training und les dann heute Abend/Nacht hier wieder. Danke euch!
 

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Mag sein, dass das Foto täuscht.
Du bist dir sicher, dass die Riegel vollständig eingerastet sind?
Sieht am unteren Ende, wo keine Arretierungshebel sind, irgendwie nach mehr Abstand des Riegels zum Slot aus.
 
Ähm, wie ist das Brett im Gehäuse verbaut? Bei Bild 427 und 457 sind gar nicht die Abstandshalter drin. Die befinden sich jeweils bei A. Das sieht nach einem satten kurzen aus.
 
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