PC startet nicht sofort sondern erst nach ein par Anläufen.

frager261

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
97
Moin,
zeit einer Woche macht mein PC Probleme beim Starten, wenn ich ihn starte drehen die lüftet kurz schneller aber es passiert nichts, 5 Sekunden später drehen sie sich wieder schneller, das wird so oft wiederholt, bis er es endlich schafft zu starten und das Asrock Zeichen aufleuchtet. Merkwürdig ist, dass er dabei die ganze zeit an ist, das Lämpchen vorne leuchtet und die Lüfter drehen, nur wie oben schon erwähnt im 5 Sekundentakt etwas schneller. Ich vermute, dass wenn die Lüfter hoch drehen er versucht hoch zu fahren, es aber aus irgendeinem Grund nicht schafft und es danach nochmal versucht, bis er es schafft. Die Prozedur, bis der Rechner hochfährt ist unregelmäßig, aber wird immer länger. Ist der Rechner hochgefahren funktioniert alles perfekt, ein Neustart ist aufgrund dieses Problems nicht möglich. Ich vermute, dass entweder das MB oder das NT defekt ist, vielleicht auch der RAM.

Meine Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
MB: ASRock B85M Pro4
GPU: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power L8
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Irgendeine 500GB

Was wurde bereits gemacht:
- Startknopf wurde überprüft
- PC komplett gesäubert
- zerlegt und wieder zusammengebaut
- beide Festplatten und das Laufwerk überprüft
- das MB auf die Standardwerte resettet
- der Rechner wurde ebenfalls, direkt an die Steckdose angeschlossen und nicht wie üblich über eine Leiste mit Strom versorgt.

Was kann ich noch versuchen und was glaubt ihr was defekt ist ?
 
teste mal ein anderes NT
 
Hallo zusammen,

@ frager261

Anhand deiner Silben bzw. Schilderung scheint der Rechner bis vor ca. einer Woche also einwandfrei Gelaufen zu sein. Von daher wäre aus meiner Sicht als erstes mal ein anderes Netzteil Auszuprobieren. Deines ist zwar ein sehr gutes, aber das bedeutet nicht, daß auch solch ein Teil nicht auch mal mehr oder weniger langsam den Abflug macht.

Wenn du also vielleicht ein Ersatz-NT hast oder eines von einem Freund Ausleihen kannst, bau dies einfach mal ein, da kann man ja nicht soviel falsch machen und das ist relativ geringer Aufwand. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, daß das NT der Übeltäter bzw. Verursacher der Probleme ist. Ich selbst hatte auch mal ein solches Verhalten bei meinem Thermaltake. Bis der Rechner irgendwann gar nicht mehr startete. Insgesamt gleichen sich die Beschreibungen von dir mit dem Verhalten sehr, wie es bei mir seinerzeit war. Also einfach mal NT Austauschen und Probieren.

So long...
 
Hätte jetzt erst gedacht wegen dem ASRock Board, dass evtl im UEFI der USB 3 Patch aktiviert ist (sofern vorhanden), damit startet der PC verzögert. Bei der Charakteristik beim starten sieht das mM nach aber auch (wie schon erwähnt) eher nach Netzteil aus.
 
Theobald93 schrieb:
http://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/97151-startprobleme-b85m-pro4.html
Nach Einstellung der RAM auf 1.6Volt hat er sich nicht mehr gemeldet.
Vielleicht ist das die Lösung?

Ich würde trotzdem mehr das Netzteil ins Auge fassen.
Also die Lösung war hier, dass er den RAM mit 1,65 liefen lies, anstatt den normalen 1,6 ? Also bei mir läuft er Standardmäßig mit 1,6, ich glaub nicht, dass es daran liegt sollte ich es trotzdem mal versuchen ihn mit 1,65 laufen zu lassen ?

durp schrieb:
Hätte jetzt erst gedacht wegen dem ASRock Board, dass evtl im UEFI der USB 3 Patch aktiviert ist (sofern vorhanden), damit startet der PC verzögert. Bei der Charakteristik beim starten sieht das mM nach aber auch (wie schon erwähnt) eher nach Netzteil aus.
Ich denk nicht, dass es daran liegt, weil er im UEFI sonst immer normal gelaufen ist.
 
1.6V statt 1.5V war der Vorschlag.
1.65V ist auch kein Problem, v.a. nur fürs Ausprobieren.

Ich würd auch einfach mal das neueste BIOS raufflashen.
 
Theobald93 schrieb:
1.6V statt 1.5V war der Vorschlag.
1.65V ist auch kein Problem, v.a. nur fürs Ausprobieren.

Ich würd auch einfach mal das neueste BIOS raufflashen.
So hatte jetzt mal wieder etwas Zeit, um mich um mein Problem zukümmern. Also hab ich mal das neueste BIOS raufgeflasht und siehe da, es scheint alles wieder wunderbar zufunktionieren, schon komisch manchmal na ja Hauptsache es geht wieder ^^.
 
Zurück
Oben