PC startet nicht solange LAN-Kabel eingesteckt ist

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe das Problem, dass sich mein pc einfach nicht einschalten lässt wenn das Netzwerk-Kabel eingesteckt ist. Sobald ich den Netzwerk-Stecker aus der Buchse ziehe (onboard) fährt der PC direkt hoch ohne, dass ich den Betriebsschalter drücken muss. Das LAN-Kabel kann ich dann wieder problemlos einstecken.

Die Lösung ist wahrsch. relativ simpel (BIOS-Einstellungen??). Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, oder? ;)

danke im voraus!

Ohne Angaben der Hardware ist es zwar nur raten aber ich tippe mal auf PXE ;)

Deaktivier das mal im Bios.

versuch mal die Abschirmung zu erden. Kannst du auch am Switch oder so machen

Vermute auch im Bios ist Lan Boot als erstes eingestellt das mal Deaktivieren...

Habe in den letzten Tagen mehrere Versuche zur Lösung des Problems gestartet.

Boot from LAN im Bios deaktiviert
LAN-kabel ausgetauscht
andere LAN-Ports in der Fritzbox getestet
eine PXE-Option habe ich leider nicht gefunden...

Was allerdings auffällt: der PC ist an einer ausschaltbaren Steckerleiste eingesteckt. Der PC lässt sich nur dann nicht (mit LAN-Kabel) starten wenn das System zwischendurch, nach dem Herunterfahren, vom Stromnetz getrennt wurde bzw. der Schalter an der Steckdosenleiste ausgeschaltet wurde. Vielleicht kann mir nun jemand helfen? ^^

Ich mal wieder:

mir kam gerad noch der Gedanke, dass mein leisteungsschwaches Netzteil (250W) vielleicht die ursache für das Problem sein könnte. ist das möglich?

Hat das Einschalten des PC bis jetzt funktioniert und ist der Fehler von "jetzt auf gleich" aufgetreten, ohne erkennbaren Zusammenhang mit einer Änderung?

Dann kann auch ein Defekt im Netzteil vorliegen.

Der Rat es mit einem anderen Netzteil zu versuchen ist von daher auch aus dieser Hinsicht gut.

hey Leute, ich habs hinbekommen! Habe das Netzteil ausgetauscht und nun funktioniert es reibungslos! :-)

das verrückte daran ist:
ich habe es durch das exakt selbe Netzteil-Modell ausgetauscht (LiteOn PS-5301-08HF) welches auch zuvor verbaut war! das soll mal einer verstehen.... :freak:

naja. vielen dank für eure Unterstützung!

Das genannte LiteOn Netzteil hat 300W. Entweder hast du dich bei deiner Angabe zum alten Netzteil mit 250W vertan oder du hast jetzt doch nicht das gleiche wie zuvor verbaut.

Netzteile altern und liefern nach einiger Zeit nicht mehr die ursprüngliche Leistung. Wenn dein Netzteil jetzt also wieder "hart auf Kante genäht ist", sind eigentlich Probleme wieder vorprogrammiert. Vielleicht solltest du doch noch mal deine komplette Hardware auflisten, dann können die Netzteilprofis hier mal schauen, ob das wirklich reicht.

matraj63 schrieb:
Das genannte LiteOn Netzteil hat 300W. Entweder hast du dich bei deiner Angabe zum alten Netzteil mit 250W vertan oder du hast jetzt doch nicht das gleiche wie zuvor verbaut.

Hatte mich ganz oben schon vertan: das vorige Netzteil hatte auch schon eine Leistung von 300W.

Hier eine Auflistung meiner aktuell verbauten Hardware:

cpu Intel core 2 Duo E8400
Mainboard Pegatron 2A73h
RAM 2x DDR2 2GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT
Festplatte Sandisk SSD 120GB
Festplatte HDD SATA 500GB
2x DVD-Mulitbrenner SATA

reicht das....?

Hab das mal bei einigen Netzteilrechnern (beQuiet, CoolerMaster und Enermax) eingegeben. Dabei wird eine Last von ca 200-260W berechnet. Das ist allerdings nur ein grober Richtwert, der den typischen Maximalverbrauch bei zB 3D-Spielen angibt. Benchmarks, die gezielt hohe/höchste Auslastung erzeugen, können einen höheren Verbrauch verursachen. Abgesehen davon können aber insbesondere beim Starten des Systems kurzzeitig hohe Lastspitzen zustande kommen.

Empfohlen wird meist ein Netzteil mit ~300-350 Watt, was bei der berechneten Last auch in Ordnung geht. Wenn in deinem Fall noch weitere Geräte dazukommen wie USB-Platten, verbaute Karten (zB Soundkarte, etc), mehrere Lüfter, etc, dann wäre wohl 350W die bessere Wahl. Im worst case (inkl. USB, etc.) verbraucht das System nämlich bis zu 290W (laut CoolerMaster) und dann wäre das 300er Netzteil schon bei ~95% Auslastung!

Sparsame oder hungrige Versionen der Grafikkarte zB können auch noch einiges ausmachen

Ich habe die Hardware jetzt mal nur beim Enermax PSU Calculator eingegeben, zusätzlich noch 2 USB 2.0 Geräte, 2 Lüfter und Maus / Tastatur eingeben, kein OC berücksichtigt und nicht die Alterung des Netzteils. Dort wird dann 323W empfohlen. Das Netzteil ist also schon an der (theoretischen) Grenze, wenn es aber neu ist, sollte das mMn noch passen.

Leider finde ich den PSU-Rechner nicht mehr, der auch das Alter der Netzteile mit berücksichtigt hat, da gingen pro Jahr Nutzung noch einige Prozent runter.

Edit:
Ich glaube, eben dieser Enermax Rechner konnte früher die Alterung der Kondensatoren berücksichtigen, die Funktion scheint nun aber nicht mehr gegeben zu sein...oder sie geht jetzt im Feld "Computer Utilization" auf

Zuletzt bearbeitet:
wow, interessant! Danke Leute!

Habe ganzer vergessen anzugeben, dass ich noch eine 4-USB 2.0 PCI-Karte eingrbaut habe. Außerdem spielen der Front-Cardreader + die 2 Front-USB-Anschlüsse bestimmt auch eine Rolle, oder? Darüber hinaus habe ich eine USB-Funk-Tastatut/Mouse.

Je nachdem wie der PC eingesetzt wird kann ein 300W Netzteil unterdimensioniert sein. Für reine Office-Nutzung ist es wohl unkritisch, weil weder CPU noch GPU ausgelastet werden und sich mehr oder weniger langweilen. Sobald du damit aber regelmäßig zockst, sieht das schon anders aus.

Zurück
Oben