PC startet nicht wegen USB Jumper

ilovecomputer

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Mainboard und zwar handelt es sich um das ASUS PSG41T-MLX aus dem Jahr 2007 o.ä.

Der PC startet nur ohne USB jumper und ohne CMOS Batterie. Sobald man 1 mal mit USB jumper gestartet geht er nicht richtig an, es dreht sich nur der Lüfter kurz. Sobald man den USB jumper entfernt und den CMOS Jumper aus und wieder ein steckt startet er. Allerdings fährt er nach 15 sek wieder runter da ja der USB Jumper fehlt.

Kennt zufällig jemand die Problematik und könnte mir helfen?
 
was ist denn bitte ein "usb jumper"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Viper1982
Ein Fall für den Wertstoffhof?
BIOS schon mal komplett zurückgesetzt und wieder neu eingstellt?
Ansonsten fällt mir nicht mehr dazu ein, aber der Thread ist ja noch jung. :)
 
Also. Auf dem Mainboard ist ein Jumper. Wenn dieser ausgesteckt ist kommt die Fehlermeldung, dass keine USB Ports erkannt werden konnten. Wenn der Jumper eingesteckt ist startet der PC nicht
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ein Fall für den Wertstoffhof?
BIOS schon mal komplett zurückgesetzt und wieder neu eingstellt?
Ansonsten fällt mir nicht mehr dazu ein, aber der Thread ist ja noch jung. :)
Ich kann ja nix zurücksetzen da die Tastatur folglich auch nicht erkannt wird. 😕 Zumindest nur so halb. Ich habe den CMOS Jumper mal raus gemacht und die CMOS Batterie. Mehr ist mir nicht eingefallen
 
n1tro666 schrieb:
das mainboard hat einen jumper wo man die usb ports umschalten kann
von +5v oder auf +5v standby.
ok, das passt aber nicht zu
ilovecomputer schrieb:
Allerdings fährt er nach 15 sek wieder runter da ja der USB Jumper fehlt.
welche bezeichnung hat denn der jumper auf dem board? das ist da aufgedruckt. nur damit wir über den gleichen jumper sprechen.
 
0x8100 schrieb:
ok, das passt aber nicht zu

welche bezeichnung hat denn der jumper auf dem board? das ist da aufgedruckt. nur damit wir über den gleichen jumper sprechen.
 

Anhänge

  • 20220203_201539.jpg
    20220203_201539.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 157
@ilovecomputer
Hast du dir die Features im Handbuch auch mal gescheit durchgelesen? Es gibt dort nicht eine, sondern drei solcher 3er Steckbrücken.

Setze ALLE drei auf Default (also WOUSB/WOKB aus).

Screenshot_2022-02-03-20-37-20-209_com.google.android.apps.docs.jpg Screenshot_2022-02-03-20-37-42-065_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Hast du dir die Features im Handbuch auch mal gescheit durchgelesen? Es gibt dort nicht eine, sondern drei solcher 3er Steckbrücken.

das stimmt.
aber dein riesen bild spam hättest sparen können.
zumal das auch noch auf englisch ist.
ich habe bereits zuvor auf die deutsche version im internet verlinkt.
 
ilovecomputer schrieb:
Es ist bzw. war alles auf Default eingestellt

naja, dann kann man nur noch sämtliche peripherie entfernen,
also alles abklemmen was nicht nötig ist, auch die frontpanel stecker,
sata kabel etc., falls da einer falsch drin steckt und nen kurzen verursacht.
nur noch die cpu und ein ram riegel.
onboard vga benutzen.
und evtl ein anderes netzteil falls vorhanden.
und ne ps/2 tasta.
irgendwie scheint die 5v leitung gestört.
könnte man durchmessen mit gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@n1tro666
Willkommen in der modernen Welt der IT, wo nunmal ein gewisses Maß an Englischkenntnissen zum Standardrepertoire gehören sollte.

Die Screenshots kann ich am Handy schlecht von der Größe her einschätzen, ich setz mal die Miniaturvorschau ein.

PS:
Wenn ein Handbuch noch aktuell vom Hersteller gehostet wird, gibt es genau 0 Gründe, auf scriptüberladene Fremdseiten zu verlinken. Für Englischangsthasen hält ASUS sogar noch das deutsche Handbuch vor.
 
DJMadMax schrieb:
Willkommen in der modernen Welt der IT, wo nunmal ein gewisses Maß an Englischkenntnissen zum Standardrepertoire gehören sollte.

du brauchst mich hier nicht belehren.
ich bin gelernter it systemelektroniker und bastel schon seit mehr als 25 jahren an pc's.
also mal den ball flach halten bitte. will mich auch nicht mit dir darüber streiten, hast ja
bestimmt selber auch genug erfahrung. ich schrieb es nur aus der sicht eines 3. , cb base forum anfänger
oder hobby bastler oder was auch immer. zumindest so das es auch ein nicht profi lesen und
verstehen kann in seiner heimat sprache.
mfg
 
n1tro666 schrieb:
naja, dann kann man nur noch sämtliche peripherie entfernen,
also alles abklemmen was nicht nötig ist, auch die frontpanel stecker,
sata kabel etc., falls da einer falsch drin steckt und nen kurzen verursacht.
nur noch die cpu und ein ram riegel.
onboard vga benutzen.
und evtl ein anderes netzteil falls vorhanden.
und ne ps/2 tasta.
irgendwie scheint die 5v leitung gestört.
könnte man durchmessen mit gerät.
Ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hast... Ich könnte mir dann nur vorstellen das ne 5v Leitung irgendwie hin ist...
Ergänzung ()

ES GEHT WIEDER. Danke an alle die mir geholfen haben etc. Ich habe jetzt meinen eigenen Weg gefunden, wie ihn an bekomme. Trotzdem DANKE an alle die mir Hilfestellungen gegeben haben und Pläne vom Mainboard geschickt haben etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben