PC startet nicht wenn ich XMP aktiviere

B3rry

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB TridentZ 6000
  • Mainboard: … Aorus Elite AX Z790
  • Netzteil: … 850 Watt Seagate
  • Gehäuse: … Bequiet Base 600
  • Grafikkarte: …Nvidia RTX 4080
  • HDD / SSD: … 2x Samsung 980 Pro, WD Blue und eine Samsung 860er
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Alpenföhn Gletscherwasser AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Wenn ich den Ram per XMP Profil auf 6000 Mhz stelle bleibt der Monitor schwarz und die Debug LED leuchtet bei DRAM. Entnehme ich dann einen der beiden Sticks dann komme ich problemlos ins Bios und der PC fährt auch ganz normal hoch. Lade ich die defaultsettings vom Bios und er taktet den Ram auf 4800 Mhz läuft der PC ebenfalls ohne Probleme. Habe auch die beiden Sticks über Kreuz getauscht. Das brachte ebenfalls keine Besserung.

Bis Freitag lief das noch onhe Probleme. Habe dann meinen Luftkühler gegen die Gletscherwasser AIO getauscht und seit dem tritt dieser Fehler auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Siehe oben. Dazu noch komplettes Bios resettet und versucht andere Ramprofile zu laden. Hab es auch mit dem Samsung 6000er Profil versucht. Da fährt dann zumindest hoch aber ich hatte dann in einem ACC Rennen einen Absturz des Systems und schiebe es mal darauf. Mit 4800 Mhz bin ich gestern 3 Stunden durchgefahren ohne Probleme.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

64 GB TridentZ 6000
2x32gb?

vollbestückung macht sehr sehr gerne probs.

ach schnelles lesen und so....

• Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
stell mal die Speicherspannung etwas hoch. Sollte ja mit XMP 1.35V sein. Da kannst einfach mal 1.45V draus machen und nochmal testen

Nene ist ne 2 x 32 er Kombi.

@Rokitt Danke das werde ich mal versuchen.

Ist halt Overclocking und für 2 Module in 4 Slots und Dual Rank liegt der offizielle Takt bei 4400 Mhz.

Also mal die DRAM Spannung leicht erhöhen oder den Takt etwas senken. Testweise das XMP laden und dann den DRAM Takt auf 5800 Mhz setzen.

B3rry schrieb:
Habe dann meinen Luftkühler gegen die Gletscherwasser AIO getauscht und seit dem tritt dieser Fehler auf.
Vielleicht beim Montieren der AiO etwas zu viel mechanische Spannung im Motherboard erzeugt?
Ich weiß von früher, dass es bei Kühlerwechsel oder neu Installation öfter mal Probleme mit dem RAM gab wenn der (neue) Kühler zu fest angeschraubt wurde, und dadurch die Leiterbahnen zum RAM (leicht) gebogen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Das würde ja nahe liegen. Das müsste ich gleich mal prüfen wenn ich fix Zeit habe.

@B3rry Ich habe meine TridendZ 3200 DDR4 beim besten Willen nicht auf XMP bekommen.

Aber 3333 läuft ohne Probleme, sogar mit besseren Timings und ohne Spannung anzuheben.

Testen. Probieren. Testen.

Jeder RAM ist anders.

Hilft Dir zwar nicht weiter: ich habe im Hauptrechner ein Asus TUF Z790 mit i7 13700T und 2x 32GB Kingston DDR5-6000 CL36 auf 6200 mit XMP und 1.35 Volt problemlos laufen. Also können tut die Plattform das.

...ja und mit der Plattform hat es eben nur bedingt zu tun. Es geht immer um die nutzerspezifische Kombination aus RAM-(Chips), Board/BIOS und eben CPU/IMC und den dann verwendeten Einstellungen (Takt, Timings, Spannung).

Habe schon Fälle gesehen, wo eine CPU auf Board 1 keine 6.000 MHz RAM-Takt schaffte, gleicher RAM und gleiche CPU auf einem anderen Board lief aber...jeweils "Auto-Settings" und die sind ja auch nie gleich.

So doof es ist aber außerhalb der Spezifikation hat man Glück (läuft) oder eben nicht und dann kann man manuell immer noch etwas justieren.

Ihr dürft nicht vergessen das es ja ohne Proleme lief vor dem Umbau.

Habt ihr gelesen, dass dieses System mit anderem Kühler bis Freitag mit 6000 lief?

B3rry schrieb:
Bis Freitag lief das noch onhe Probleme. Habe dann meinen Luftkühler gegen die Gletscherwasser AIO getauscht und seit dem tritt dieser Fehler auf.

Kann sein, dass du die AIO zu fest am MB angezogen hast? Das würde erklären, weshalb erst nach dem AIO-Wechsel die Probleme auftreten. Gut möglich das die Lanes zum RAM zu viel Druck haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
B3rry schrieb:
Ihr dürft nicht vergessen das es ja ohne Proleme lief vor dem Umbau.

Oh man lesen hilft...danke ;)

"Bis Freitag lief es"...wie lange lief die Kombination denn so?

Klingt sehr nach Anpressdruck der AiO.

..Anpressdruck. Wie oft wollt ihr es noch schreiben :D

Hast du mal versucht die RAM-Module zu tauschen? Ich meine 2 wo vorher 1 war und 1 wo vorher 2 war?

Hast du die CPU aus dem Sockel genommen, als du den neuen Kühler montiert hast?
Dann bitte schauen ob ein PIN verbogen ist, das könnte das rum zicken auch erklären.

Wenn nicht siehe oben, den Anpressdruck leicht lockern (5ter :D)

Auf Nummer sicher gehen....
1693224138382.png

https://www.amazon.de/Thermalright-...tur-Fixierer-Spureninstallation/dp/B0B64XQ96X

Zurück
Oben