Pc Startet nicht

cbb_Computer

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hallo,
Gestern konnte ich normal noch auf meinem Pc spielen, gestern Nacht habe ich den Verlängerungskabel ausgesteckt, andem mein Pc angeschlossen ist, der Pc war jedoch aus.
Heute habe ich versucht ihn wieder anzuschalten, doch wenn ich ihn anschalte drehen sich die Lüfter kurz für 0,5 sek, und die Grafikkarte leuchtet auch kurz und dann leuchtet sie einmal rot auf, die Ram speicher leuchten trotzdem weiter, der Pc ist aber aus.
Ich brauche dringend hilfe,
Danke
 
Wie alt ist der PC, und welche Hardware hat er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MadDog
Der Pc ist fast 1 Jahr alt, das sind die Komponenten:
ENDORFY Arx 500 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
Enermax Liqmax III ARGB 240
Gigabyte B550 GAMING X V2
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
ohne Festplatte/SSD
12GB XFX RX 6750XT MERC319 BLACK GAMING
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
650W be quiet! System Power 10
kein Laufwerk
 
cbb_Computer schrieb:
die Ram speicher leuchten trotzdem weiter, der Pc ist aber aus.
Wenn du an dem Punkt einige Sekunden wartest, startet der PC dann eventuell wieder?
cbb_Computer schrieb:
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
Was willst du mit versenden sagen?
Welches Windows ist installiert?
 
mal n BIOS-Reset probiert? Alle Stecker und Anschlüsse geprüft, ob die irgendwo n Wackler haben?
 
Ponderosa schrieb:
Wenn du an dem Punkt einige Sekunden wartest, startet der PC dann eventuell wieder?

Was willst du mit versenden sagen?
Welches Windows ist installiert?
Nein, wenn ich den Pc anschalte dann macht er das nur kurz, danach kann ich den Anschalt Knopf so off drücken wie ich will, da tut sich garnichts mehr.

Das mit dem Versenden hab ich ausversehen reingepackt, das hat nur bedeutet dass die Grafikkarte im eingebauten zustand zu mir geliefert wurde
Ergänzung ()

[EH]Keeper schrieb:
mal n BIOS-Reset probiert? Alle Stecker und Anschlüsse geprüft, ob die irgendwo n Wackler haben?
Ich weiß nicht genau wie das geht, kenne mich nicht so gut aus, und Wackler sollte es nicht haben, also hab einiges ausprobiert
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Mache mal einen CMOS Clear laut Mainboard Handbuch.
Muss ich dabei mein Pc auseinanderbauen?
 
wenn du die Batterie (silbernes rundes Ding unterhalb der Grafikkarte auf deinem Board) raus nimmst und ein paar Minuten draußen lässt, macht das n ähnlichen Effekt. Ansonsten müsste das im Handbuch stehen. ist idR nur ne kleine Steckbrücke, die man kurz umstellen muss
 
cbb_Computer schrieb:
Nein, wenn ich den Pc anschalte dann macht er das nur kurz,
Ja, das Phänomen kenne ich.
Bei einem PC, den ich teste, mache ich dann folgendes.
Beim ersten Mal schaltet er sich aus. Ich lasse ihn unberührt.
Er schaltet sich nochmal kurz ein und wieder aus, ich lasse ihn unberührt.
Er startet nochmal, dann kommt er mit der Meldung, dass keine Maus/Tastatur gefunden wird.
Dann mache ich den Klammeraffen, CTRL-Alt-Entf, und er startet wieder.
meistensd kommt das vor, wenn ich an dem PC zwischen Winows und Linux wechsle.
@[EH]Keeper Bei einem Jahr alten PC eher unwahrscheinlich.
 
[EH]Keeper schrieb:
wenn du die Batterie (silbernes rundes Ding unterhalb der Grafikkarte auf deinem Board) raus nimmst und ein paar Minuten draußen lässt, macht das n ähnlichen Effekt. Ansonsten müsste das im Handbuch stehen. ist idR nur ne kleine Steckbrücke, die man kurz umstellen muss

Ponderosa schrieb:
Ja, das Phänomen kenne ich.
Bei einem PC, den ich teste, mache ich dann folgendes.
Beim ersten Mal schaltet er sich aus. Ich lasse ihn unberührt.
Er schaltet sich nochmal kurz ein und wieder aus, ich lasse ihn unberührt.
Er startet nochmal, dann kommt er mit der Meldung, dass keine Maus/Tastatur gefunden wird.
Dann mache ich den Klammeraffen, CTRL-Alt-Entf, und er startet wieder.
meistensd kommt das vor, wenn ich an dem PC zwischen Winows und Linux wechsle.
@[EH]Keeper Bei einem Jahr alten PC eher unwahrscheinlich.
Puh, es ging jetzt doch einfach so, ich hab den Pc jetzt paar Minuten einfach am Strom gelassen ohne ihn anzuschalten, jetzt ging er plötzlich von alleine an
Ergänzung ()

[EH]Keeper schrieb:
wenn du die Batterie (silbernes rundes Ding unterhalb der Grafikkarte auf deinem Board) raus nimmst und ein paar Minuten draußen lässt, macht das n ähnlichen Effekt. Ansonsten müsste das im Handbuch stehen. ist idR nur ne kleine Steckbrücke, die man kurz umstellen muss
Danke, mein Pc ging jetzt aufeinmal wie Magie von alleine an, ich weiß nicht woran es lag aber er ist an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Ponderosa
Ich würde dir dringend raten, das Scenario nochmal nachzustellen.
Also PC vom Strom trennen, stehen lassen und dann wieder versuchen zu starten.
Der Rechner scheint ein Komplettrechner vom Händler zu sein, richtig?
Du hast beim Händler 2 Jahre Gewährleistung, nach einem Jahr kehrt sich die Beweislast um.
Wenn sich hier ein Fehler mit dem Netzteil (meine erste Vermutung) oder etwas anderem anbahnt, solltest du das rechtzeitig reklamieren.
Und wenn sich der Fehler wieder reproduzieren lässt, würde ich den Händler zwecks Mängelbeseitigung kontaktieren.
 
Zurück
Oben