PC startet nicht

marvin0001

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128GB DDR5 6000 Kingston Fury DIMM
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B650-Plus
  • Netzteil: Be quit! Straight Power 12 Platinum 1200W
  • Gehäuse: Asus Tuf gaming gt502
  • Grafikkarte: RTX 3060Ti
  • HDD / SSD: 250gb ssd Samsung 2tb Western digital
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 10x ASUS TUF Gaming TF120 ARGB-Gehäuselüfter Wasserkühlung: Sharkoon S90 RGB White 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC aufgestockt also habe alles neu geholt außer meine Wasserkühlung und meine SSD. Aber als ich fertig war alles, noch in Ordnung. Aber nach dem ich zwei Tage darauf gespielt habe, ging er nach einer Weile einfach aus. Ich habe ihn anschließend wieder eingeschaltet aber er ging nach ca. 10min wieder aus. Nach dem ca. 4 Mal, ging er nicht mehr an, also Mein Mainboard leuchtete Grün und Weiß gleichzeitig durchgängig. Und mein PC möchte nicht mehr starten richtig, also zeigt kein Bild an, aber die grün und weiße Lampe leuchtet am Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe erst die Grafikkarte getestet, an einem anderen PC, diese hat auch funktioniert. Dann hab ich meine Ddr5 ram getestet, die gingen auch. Ich hab auch das Netzteil beim anderen PC getestet, die funktionierte auch. Da war ich mir eigentlich sicher, das es der Mainboard war, denn ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinem Vater und da war das Mainboard schuld. Aber jetzt hab ich ein neues Mainboard gekauft, aber dieser Fehler bleibt immer noch da.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg. Marvin

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
4x 32GB DDR5 sind sowohl bei AMD wie Intel eine denkbar schlechte Idee. Wundert mich das das ohne manuelle Einstellungen überhaupt mal gelaufen sein soll.
 
marvin0001 schrieb:
Und mein PC möchte nicht mehr starten richtig, also zeigt kein Bild an, aber die grün und weiße Lampe leuchtet am Mainboard.
Welche Bezeichnung und Bedeutung haben die LEDs ("Lampen")?
marvin0001 schrieb:
Dann hab ich meine Ddr5 ram getestet, die gingen auch.
Wie denn? Im anderen PC?
Hast du sie auch in deinem PC probiert, und paarweise, auf unterschiedlichen Slots?
marvin0001 schrieb:
Aber jetzt hab ich ein neues Mainboard gekauft, aber dieser Fehler bleibt immer noch da.
Das gleiche wieder?
Hast du auch mal ALLES ab gemacht, und ordentlich neu wieder drauf? Kabel, Stecker, Slots und Pins überprüft etc.?

PS was hast du denn mit einem 1200 Watt-Netzteil vor!? :o
 
Zurück
Oben