Pc startet nichtmehr nach Einbau einer neuen SSD

Kayla3721

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich bin leider was Computer angeht nicht besonders erfahren aber ich versuche die Situation so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen PC gekauft der 2 SSD Festplatten eingebaut hatte, eine Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB und eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB.
Damals war Windows auf der 250GB SSD installiert. Dann habe ich vor 2 Jahren Windows komplett neu aufgesetzt und auf der 500GB Festplatte installiert weil ich geplant hatte die 250GB Festplatte früher oder später auszutauschen.
Bisher funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt habe ich allerdings eine neue SSD gekauft um die 250GB Festplatte von damals auszutauschen.
Die neue SSD wird im BIOS erkannt und kann auch zum Booten ausgewählt werden.

Wenn ich jetzt allerdings versuche von meiner alten 500GB SSD, auf der Windows installiert ist, zu booten bekomme ich die "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" Nachricht.
Auch nach mehrmaligen Neustarten bleibt das Problem bestehen, ich habe auch schon versucht die neue Festplatte zum Booten auszuwählen falls nur die Namen falsch sind oder so.
Jetzt habe ich meine alte 250GB SSD wieder eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei und ich kann wieder von der 500GB SSD booten.

Alle SSDs sind M2 falls das einen Unterschied macht.
Meine Theorie ist dass auf der alten 250GB Festplatte die ich jetzt austauschen will irgendein Windows Überbleibsel ist was Windows benötigt um starten zu können und was dann weg ist. Allerdings weiß ich nicht ob das irgendwie sein kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
Kayla
 
Die Startpartition wird wohl auf der kleinen SSD liegen.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach und stelle ein Bild davon hier rein.
 
Da wird wohl der Bootloader auf der 250GB SSD drauf sein, wo Windows ursprünglich mal installiert war.
Und ich vermute weiter das du diese SSD nicht abgeklemmt hattest, als du Windows auf der 500GB SSD neu installiert hast.

Eein Bild der Datenträgerverwaltung kann es dir (und uns) genau sagen.
 
Moin,

Vermutung: Bootloader auf der 250er SSD.
Sollte sich nachsehen lassen in der Datenträgerverwaltung.

Mit EasyBCD sollte sich ein bootloader auf die 500er SSD schreiben lassen, mit WIN Boardmitteln auch.
 
Vermutlich liegt der Bootloader noch auf der alten SSD.
Vermutlich würde ich einfach Windows neu installieren.
 
@Kayla3721 zeigt und gleich einen Screenshot.
 
Danke für die vielen Antworten bisher. Hier ist meine Datenträgerverwaltung
1725881912398.png
 
Wie alle vermutet haben, der Bootloader liegt auf Disk 1.
Aber auch bei der Installation hast du einen Fehler begangen, denn das sollte nicht dynamisch sein.
Am besten neu Installieren, und dann gleich im UEFI / GPT Format, falls du mal auf Windows 11 umsteigen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gibt es eine Möglichkeit die SSD auszutauschen ohne Windows komplett neu installieren zu müssen?
 
Kannst ja mal nach Bootloader verschieben suchen und probieren ob es klappt.
 
Okay vielen dank für die Antworten, ich werde mich die Tage mal damit befassen und dann Rückmeldung geben obs geklappt hat
 
Zurück
Oben