PC startet normal, Monitor zeigt an: Kein Signal

Daniel28

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich meinen PC starte, der Monitor den Rechner nicht erkennt oder umgekehrt. Der PC startet völlig normal (kein Piepen oder so) und ohne Auffälligkeiten, aber der Bildschirm switcht alle Kanäle (HDMI, VGA usw) durch und kommt am Ende zum Ergebnis: Kein Signal. PC und Monitor hundert mal neustarten bringt nichts.

Ich kriege den Monitor dann erst wieder dazu Bild zu zeigen, wenn ich PC und Monitor an andere Steckdosen anschließe. Da geht es dann sofort und ohne Probleme. Und wenn ich dann wieder beide an ihre ursprünglichen Steckdosen anschließe, gehts auch da wieder - bis zum nächsten mal jedenfalls. Das Problem tritt mittlerweile 3x in 7 Tagen auf.

Hat jemand eine Idee? Denn ich habe keine Lust jedes mal PC und Monitor an eine andere Steckdose zu tragen und danach wieder an ihre ursprünglichen Plätze....

Rechner ist ein Jahr alt und der Monitor (Acer) zwei Jahre.

Rechner:

Prozessor: Intel Core i7-7700K (4 x 4.20 GHz / 4.50 GHz)
RAM: 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2400 MHz
Festplatte: 240 GB SSD SanDisk Plus / 1 TB HDD
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11 GB GDDR5X
Mainboard: MSI Z270 PC MATE

... oder an der Stromversorgung im Haus hat sich was geändert. Solche Phänomene gibt es ab und zu mal...

Bei mir z.B. wenn ich den Rechner laufen habe und das Mischpult von meinem "Tonstudio" einschalte, wird der Monitor am PC für einen Sekundenbruchteil schwarz. Unterschiedliche Steckdosen, aber selber Strang.

Mal nen CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen und danach bei Gelegenheit auch mal das Mainboard-BIOS uppen, sach ich jetzt.

genau.
ich wusste, man kann ein pure mit einem system-power steigern.
nimm doch mal was ein wenig hochwertigeres.

Oh also das Netzteil was ich habe ist richtig schlecht? Kenne mich nicht aus. Also seit ihr relativ sicher, dass es daran liegt?

es ist plausibel.
sicher ist, wennst material(-->z.b netzteil) zum gegenchecken hast.
war oft(meist?) nicht der fall ist.
was ein fehler ist, wenn man selbst baut.

ps: schlecht würd ich es nicht nennen, aber halt eine sparefroh lösung.
und ja, teurere können selbstverständlich mehr.
du hast eine richtig fette&teure graka. und einen K prozessor.
was tut so eine sparefroh lösung in deinem rechner?

Die 1080Ti fordert das Netzteil schon enorm, zumal es kein Singlerail ist und "nur" 28A für die GPU liefert vorausgesetzt die GPU ist 12V1, ansonsten sogar nur 22A. Da kann so eine 1080Ti schon das Netzteil überlasten durch kurzzeitige Peaks.

https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1080-ti,4972-6.html

fast 300W stehen da auf der Uhr bei Maximum.
Wenn Du dann noch eine "OC" Version hast, gehts auch deutlich drüber, teils bis zu 350W Peak sind da drinne, womit das Netzteil am absoluten Limit wäre.

Wenn dann der Strom aus der Steckdose bissel muckert, kann es sein das es eben nicht mehr reicht oder das NT schaden nimmt.

Danke für all eure Antworten. Besonders die Erklärung von Bully macht natürlich selbst für mich als Laien absolut Sinn. Komisch ist nur, das es ein Jahr lang gut ging. Aber gut, dann muss ein neues Netzteil her. Habt ihr eine Empfehlung für kleines Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Xilence Performance X Gold mit 750W oder BeQuiet Pure Power 11 700W.

Beide 80+ Gold und absolut zu empfehlen, das Xilence ist gute 15€ günstiger bei 50W mehr.
Und Xilence ist ebenso Listan wie BeQuiet.

Link Xilence NT

Danke whats4 und Bully :daumen:

Ach und traut ihr es einem Laien zu, dass selbst auszubauen? Dann schaue ich mir nach der Arbeit mal YouTube Tutorials an. Oder sollte das schon eine Werkstatt machen?

oder ein seasonic
oder ein enermax
oder ein corsair hx
ist keine hexerei, aber du musst sorgfältig sein. ein kurzer ist fatal.
und lege die kabel "schön" das fördert den airflow und erleichtert wesentlich wartung, bei staub, umbau, etc
machen lassen kostet halt ein bissl geld.

Es sollte aber Preiswert sein, da fallen die genannten raus. ;)

Da kann man nicht viel falsch machen, Zeit nehmen und in Ruhe die Stecker lt. Handbuch stecken.

Oki danke euch. Jetzt bin ich schon mal ein großes Stück weiter :)

Ich werde es selbst versuchen.

Kurze Zwischenmeldung:

Ich habe meinen Schreibtisch jetzt mal an die andere Steckdose an der es nie Probleme gab verschoben :D Stand jetzt, keine Probleme mehr. Aber ich halte euch auf dem laufenden. Sollte es hier aber doch auch Probleme mit "kein Signal!" geben, besorg ich das neue Netzteil.

Weiterhin keine Probleme an der Wand an der ich jetzt sitze.

Zurück
Oben