Pc startet nur für eine Sekunde

TrissiBee

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5 13400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Adata DDR4 8GB
  • Mainboard: …Gigabyte B760 Gaming x ddr 4
  • Netzteil: …BeQuiet System Power 10 550W
  • Gehäuse: …MSI 306 7G16X21-809 MAG FORGE 111R
  • Grafikkarte: …Asus Strix GTX970
  • HDD / SSD: …WD Blue 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Guten Abend, heute ist meine CPU angekommen, konnte es kaum abwartet und habe sie natürlich gleich eingebaut. Die Tage davor habe ich bereits geschaut ob die Lüfter alle funktionieren und habe den pc ohne CPU „gestartet“ da lief alles ohne Probleme, rgb leuchtet und lässt sich schalten und die Lüfter funktionierten alle. Nachdem ich jetzt jedoch die CPU eingebaut habe und starten wollte ist der pc und die Lüfter für ca. 1 Sekunde angegangen, danach war wieder alles off.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Stecker neu eingesteckt, pc ohne Gehäuse aufgebaut

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bau halt mal ne Grafikkarte ein.

Startest doch auch kein Auto nur mit Karosserie und Batterie.

naja, ohne Grafikkarte und RAM wird da nichts gehen.

und hast du oben links am Board auch den 4+4Pin CPU Stromstecker angeschlossen?

ansonsten auch mal Fotos von deinem Aufbau posten, manchmal sieht man darauf einen Fehler, was zb die Verkabelung angeht.

bisy schrieb:
naja, ohne Grafikkarte und RAM wird da nichts gehen.

und hast du oben links am Board auch den 4+4Pin CPU Stromstecker angeschlossen?
War alles angeschlossen und der Stecker war auch richtig drauf

Mach vernuenftige Bilder von Deinem Aufbau und poste die hier im Thread.

bisy schrieb:
ansonsten auch mal Fotos von deinem Aufbau posten, manchmal sieht man darauf einen Fehler, was zb die Verkabelung angeht.
Wollte das Mainboard morgen zurück schicken deswegen ist jetzt alles auseinander gebaut aber habe extrem viele Videos geschaut und mich sehr lang in das Thema reingelesen und das mit den Steckern passt zu 100% alles

Warum machst Du dann ueberhaupt einen Thread auf? 🤷‍♂️

Weil ich vielleicht denke das es hier Leute gibt die sich auskennen? Kann es gerne nochmal aufbauen aber viel bringen werden die Bilder nicht

Anhänge

• C1ABBC19-D723-4F46-94B9-E2258102653A.jpeg
    C1ABBC19-D723-4F46-94B9-E2258102653A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 204
  • 551BB623-8C59-4537-B12A-E113A1E650EE.jpeg
    551BB623-8C59-4537-B12A-E113A1E650EE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
Willst du unbedingt deine CPU braten oder was? Wieso ist da kein Kühler drauf? Der schaltet sich aus sicherheitsgründen direkt ab weil er checkt, dass kein CPU Fan angeschlossen ist und keinerlei Druck aufer CPU ist...

Du kannst ein BIOS Flashback ohne CPU vollziehen ja, aber nicht sowas machen wie bei dir aufm Bild. Das ist eher gefährlich

Ich vermute, dass der Kühler drauf saß, genauso wie die Graka. Ansonsten erschließen sich mir nicht die ganzen Verunreinigungen auf den Mainboard Kühlern.

ColdGlow schrieb:
Willst du unbedingt deine CPU braten oder was? Wieso ist da kein Kühler drauf? Der schaltet sich aus sicherheitsgründen direkt ab weil er checkt, dass kein CPU Fan angeschlossen ist und keinerlei Druck aufer CPU
Also so dumm bin ich jetzt nicht, aber für die Bilder brauch ich den ja nicht drauf bauen
Ergänzung ()

rinatb schrieb:
Könntest du zusätlich noch ein Bild nur von den Pin des CPU Sockel hochladen?

Anhänge

• 68BB4B40-8DBA-454E-B812-2601C88EBE97.jpeg
    68BB4B40-8DBA-454E-B812-2601C88EBE97.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
ok, ja war keine Unterstellung.

ok bereite mal ein USB Stick vor mit dem aktuellsten BIOS Update und benutze das BIOS Flashback.

Aber ganz wichtig: Die CPU vorher rausnehmen.

Wenn das klappt, liegt es anner CPU. Damit meine ich nicht dass es kaputt ist, jedoch könnte ne alte FIrmware drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Lade ich sowas von einem anderen pc runter oder woher bekomme ich das auf einen Stick?

Oben, Mitte am Rand. Ist der Dunkle Bereich nur ein Schatten auf den vier Pin?

Anhänge

• 68BB4B40-8DBA-454E-B812-2601C88EBE97.jpeg
    68BB4B40-8DBA-454E-B812-2601C88EBE97.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
Das ist nur der Schatten, ist mir auf dem Bild auch gleich aufgefallen aber die Pins sind alle noch top

• Gefällt mir
Reaktionen: rinatb
Zurück
Oben