PC startet nur jedes zweite mal und nur mit einem RAM-Riegel

gileria-man

Ensign
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill F5-6000U3636E16G 2x 16GB (Derzeit nur ein RAM verbaut)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
  • Netzteil: ??
  • Gehäuse: ??
  • Grafikkarte: MSI RTX 4060
  • HDD / SSD: Lexar NM620
  • XMP derzeit noch deaktiviert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ein Bekannter hat mir seinen PC gegeben, weil er nicht mehr weiter weiß.

Vorgeschichte: Am Anfang meinte er, dass der PC Bluescreens produziert und lief er nur noch mit einem Ram Stick. Nachdem er das Mainboard zurückschickte und ein neues bekam hat er seinen PC dann zu einem "PC-Spezialisten" gegeben, der 100€ kassierte und ab diesem Zeitpunkt gar nichts mehr ging. Bei mir angekommen musste ich ihn zweimal starten bis er versuchte Windows zu starten, was misslang und Windows zeigte: "Inaccessibble Boot Device". Er ging nach ein paar Startversuchen in den Problembehandlungsmodus. "Starthilfe" hat nicht funktioniert. Über die Konsole bemerkte ich, dass bei dem Befehl " Ren default default1" eine Fehlermeldung kam: "Blabla... wird von einem anderen Prozess verwendet". Daraufhin wollte ich Windows neu installieren und beim Installationsmenu wurden die Festplatten gar nicht gefunden. Nach ein bisschen googlen habe ich im Bios Intel VMD deaktiviert und Windows konnte die Festplatte finden und installiert werden.

Ich habe jetzt 30 min Prime95 und Furmark laufen lassen. Auch da gab es keine Auffälligkeiten. Bin jetzt seit 2-3 Stunden vor dem PC und habe noch keine Bluescreens gehabt. Memtest lasse ich über Nacht laufen.

Jetzt gibt es zwei Probleme:

Problem Nr. 1: Er startet immer nur beim zweiten mal. Schaltet man ihn aus oder lässt ihn neu starten, bleibt der PC schwarz. Kein Bios Bild. Mann muss ihn immer "hart" ausschalten und dann wieder einschalten.

Problem Nr. 2: Wenn man den zweiten RAM-Riegel einsteckt, startet er auch beim Wiederholten Mal nicht mehr.

Bios wurde bereits zurückgesetzt. Bios Update (Version 4001 von der Asus-Seite) wurde durchgeführt, sowie im Bios "Windows schnell booten" deaktiviert. Auch das gab keine Veränderung.

Hat jemand Rat an was dies liegen könnte?

Das schreit doch nach RAM Problem, wieso tauscht man da das Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Manou
Würde mal anderen RAM probieren, wenn sich nix ändert ist wahrscheinlich die CPU defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
rg88 schrieb:
Das schreit doch nach RAM Problem, wieso tauscht man da das Board?
Also beide RAM-Riegel funktionieren... Nur nicht beide gleichzeitig. Das schreit nicht nach RAM Problem.

Habe gerade ein bisschen Star Wars Jedi Survivor angezockt und auch dies funktioniert einwandfrei.
Also beide RAM-Riegel funktionieren... Nur nicht beide gleichzeitig.

Habe jetzt nochmal bisschen rumgesteckt.
Slot Nr. 0: Blockiert von eine AIO-Wasserkühlung
Slot Nr. 1: Funktioniert mit jedes zweite Mal einschalten.
Slot Nr. 2 + 3: Kein Startvorgang wie oben erwähnt.

Hätte hier jetzt auch zuerst das Mainboard im Verdacht gehabt. Eventuell ein Problem mit dem Speichercontroller?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Wieso 3+4? 1+3 oder 2+4.

Du benutzt so kein dual channel und der RAM läuft dann mit zu viel MHz, welches er nicht schafft.

gileria-man schrieb:
Hätte hier jetzt auch zuerst das Mainboard im Verdacht gehabt. Eventuell ein Problem mit dem Speichercontroller?
Das Mainboard hat keinen Speichercontroller... Der sitzt in der CPU
gileria-man schrieb:
Also beide RAM-Riegel funktionieren... Nur nicht beide gleichzeitig. Das schreit nicht nach RAM Problem.
und wie es das tut :D

Das ist ne 14er Generation Intel, wie alt ist der?

Von dem problem der degradierung hast du gehört? Die CPU ist vermutlich einfach hin. Aber die kann man umtauschen bei Intel. Aber ich stimme @DriveByFM durchaus zustimmen, erstmal wenn vorhanden anderen RAM damit testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gileria-man
Bios sollte einfach aktuell sein, denn damit wurden Bugs sowies auch die die CPU getaktet wird angepasst. Eben, damit die sich nicht mehr Kaputtrechnet.

Wenn die CPU degradiert ist kann ein Update das nicht mehr Rückgängig machen, aber für den Ersatz dann dafür sorgen, das die länger/normal lange hält.

Wenn das eben der Fall ist, ist das als Defekt und Garantiefall mit üblicher Abwicklung anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gileria-man
gileria-man schrieb:
Muss er sich hier bei Intel selber melden oder geht das über den Händler? Obwohl er ja eig. noch Garantie hätte.
Über Intel kannst du eine Abfrage starten und dann kannst du den Support dazu kontaktieren. Mit Intel lässt sich direkt die Herstellergarantie beauftragen, sofern es sich um eine WoF (Boxed) Version handelt. Mit Tray wirst du wahrscheinlich an deinen Händler verwiesen werden.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000057098/processors.html

WoF wird in einer schönen OVP geliefert, Tray nur in einer neutralen kleinen Pappschachtel.
Die Abfrage über Intel sollte aber auch hier ausgeben ob es sich um eine WoF oder Tray Version handelt.
Ergänzung ()

Bezüglich des Fehlerbildes gibt es meiner Meinung drei mögliche Ursache:
  1. Kühler zu fest darauf.
  2. Pins im Sockel des Mainboards verbogen
  3. Speichercontroller auf der CPU defekt.
Mit einem zu festen Kühler muss der Kühler abgenommen werden und die CPU selbst kurz aus dem Sockel entnommen werden. Das Lockern des Kühlers wird in diesem Fall nicht helfen.
Ergänzung ()

Da fällt mir noch was ein.

Für diese Prozessoren wird manchmal ein CPU-Contact Frame mit verbaut. Daher, sobald du den Kühler mal abnehmen solltest, danach schauen. Denn im Fall eines CPU-Contact Frame könnte dieser zu fest angezogen sein und hätte denselben Effekt, wie ein Kühler, der zu fest angezogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und gileria-man
hatte auch mal sowas.. lag daran, dass der ram nicht gut von dem board unterstützt wurde

habe alle ram tests durchprobiert: occt, karhu, tm5 extreme, asus realbench, memtest, prime95

occt lieferte innerhalb von minuten fehler! selbst wenn karhu und anderen programme stunden ohne fehler liefen (z.b. karhu 10h ohne fehler und occt gab nach 35minuten fehler)

ich hatte 4 ram riegel, zwei liefen, aber mit 4 gab es random bluescreen alle paar tage oder wochen beim zocken. habe dann beim mainboardhersteller in die ram liste geguckt und dann welchen gekauft der dort genau unter der seriennummer auch als kompatibel gelistet wurde. ich kauf mir nie wieder ram der nicht auf auf so einer liste für das mainboard steht.. das problem ging über monate, dachte erst es liegt am netzteil. seit dem ram wechsel dann 0 probleme.

hier sind die einstellungen für occt, es sind die standard einstellungen, habe nur auf 90% geändernt und avx2 weil es schneller fehler findet. die 60 minunten in der kostenlosen variante reichen völlig aus, würde es aber wenigstens 3 mal testen, es kam auch mal vor das es eine stunde ohne fehler lief und beim nächsten mal dann wieder einen fehler gab, alle anderen programme hatten mit den settings (höhere ram spannung getestet) gar keine fehler gefunden.

1733704176247.png

und ja, deine beschreibung schreit sowas von nach ram fehler. das ist ja wohl die standard definition wenn es mit einem riegel geht aber mit mehreren nicht lol :D :freak: :lol: :cool_alt::rolleyes::evillol:

ps: ich schreib das eher weil das mal irgendjemand mit ram problemen bei google finden wird, der threadersteller scheint ja eher beratungsresistent zu sein ;)

und ja, mit ram problemen kann man sich richtig schön seine windows installation zerstören

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und rg88
Arbeitsspeicher könnte ich auch nicht 100 % ausschließen, wenn ich diese nicht durch andere testweise austesten würde. Aber ich beziehe mich jetzt eher auf diesen Hinweis:
gileria-man schrieb:
Habe jetzt nochmal bisschen rumgesteckt.
Denn ich hatte genau denselben Fehler.

In Slot 1+2 lief immer ein Arbeitsspeicher, aber nicht mehr, sobald ich was in 3 oder 4 einsteckte. Bin daher auch von einem Defekt der CPU ausgegangen. Hatte deshalb auch bereits Intel kontaktiert.

Mittlerweile hatte ich mir aber ein neues System aufgebaut und Intel hat noch ein paar Vortests haben wollen. Daher musste ich das alte Mainboard mit dem Prozessor erneut mit einem offenen Versuchsaufbau testen. Da ich bereits alles ausgebaut hatte, hatte ich auch den Prozessor aus dem Sockel genommen und in diesem Test lief das System wieder mit allen vier Arbeitsspeicher.

In meinem Fall war einfach der Kühler zuvor zu fest drauf.

Später habe ich dann erfahren, dass wenn der Kühler zu fest darauf ist, Pins überschwappen und sich hinlegen können. Die Pins können sich aber nur durch das Entnehmen des Prozessors wieder aufrichten. Daher reicht das Lockern des Kühlers in diesem Fall nicht aus.

PS: In meinem Fall war es damals ein I9 9900K Prozessor.
Ist daher schon länger her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
rg88 schrieb:
Das schreit doch nach RAM Problem
rg88 schrieb:
und wie es das tut :D
Meistens postest du ja sehr hilfreiche Beiträge, aber das hier ist wenig hilfreich und potenziell falsch (oder mindestens missverständlich). Beide Riegel scheinen ja einzeln problemlos zu funktionieren, das deutet also viel eher auf ein Problem mit dem Speichercontroller hin, als auf ein Problem mit dem RAM an sich. In diesem Punkt muss ich dem TE also rechtgeben.

Allergings spielt auch die Signalqualität eine Rolle, und da gibt es natürlich gewisse Schwankungen bei den Herstellern. Sehr hochwertiger RAM mit guter Signalqualität könnte also durchaus im Verbund funktionieren, muss aber nicht. Und da beide Riegel einzeln ja problemlos funktionieren, halte ich das daher eher für höchst unwahrscheinlich. Als Ursache viel naheliegender ist doch die merkwürdige Slot-Kombination, die offenbar verwendet wird, und da sind wir jetzt beim Zitat des TE angelangt, den ich im folgenden direkt anspreche:

gileria-man schrieb:
Da du ja namentlich bei Slot 0 (und nicht bei 1) anfängst, bedeutet 2+3 ja offenbar Slot B1+B2, wobei "B" eben für den zweiten Channel steht. Somit wären beide Riegel also im selben Channel, womit so oder so also nur ein Single-Channel-Betrieb möglich wäre.

Nun ist es so, dass zwei Riegel am effektivsten genutzt werden, wenn diese in unterschiedlichen Channels betrieben werden, da sie dann parallel laufen, in diesem Fall also im Dual-Channel. Ein Betrieb im selben Channel (Single-Channel) macht somit keinen Sinn und könnte auch von einigen Boards gar nicht erst als Möglichkeit in Betracht gezogen werden, was dann möglicherweise eben zu den genannten Problemen führen könnte.

Lösungsansatz: Da Slot A1 (von dir "0" genannt) offenbar wegen der AiO nicht zur Verfügung steht, teste die Riegel in A2+B2, also mit einem freien Slot dazwischen. Falls auch das zu Problemen führt, reduziere mal den Takt des RAMs auf 4800 MT/s (2400 MHz). Dann kannst du dich vor diesem Wert aus "hocharbeiten" und den maximal unterstützen Takt finden. Sofern 4800 MT/s denn überhaupt schonmal funktioniert.

Glaube auch eher, dass es an der CPU liegt.

Das mit dem Herausnehmen des Prozessors und dann wieder einsetzen, würde ich aber trotzdem nochmal versuchen und dann den Kühler nicht so fest darauf machen. Aber auch schauen, ob ggf. der Bekannte einen CPU-Contakt Frame verbaut hat, denn wenn der zu fest drauf ist, könnte es sich auch auf die Arbeitsspeicher mit auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Naru
gileria-man schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill F5-6000U3636E16G 2x 16GB (Derzeit nur ein RAM verbaut)
Falls du eine RMA über Intel einleiten tust und wirst gefragt, was für Arbeitsspeicher du verbaut hast, dann gibst du an, DDR5 5600 MT/s verbaut zu haben. Denn deine 6000 MT/s übertakten deinen Speichercontroller auf der CPU und dann könnte es passieren, dass deine RMA abgelehnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben