PC startet nur mit einem RAM-Riegel

Moritz2008

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 14700KF 20 (+12) 3,4 GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-76 Dual Kit
  • Mainboard: Asus TUF B760-Plus Wifi ATX Mainboard
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
Moin Leute, oben seht ihr meinen neu zusammengestellten PC. Diesen habe ich gestern aufgebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Er startet nur mit einem RAM-Riegel. Dabei ist es egal welchen der beiden ich benutze. Es funktionieren beide, aber nur wenn ich einen von beiden drin habe. Habe mit beiden sowohl Slot 2 und 4, wie es sein muss laut Mainboard Handbuch versucht, als auch Slot 1 und 3. Sobald ich beide RAM-Riegel drin habe, leuchtet die DRAM Lampe auf dem Mainboard Orange. Nach ungefähr 20-30 sek geht diese für 2 sek ca. aus und die CPU Lampe leuchtet kurz rot.


Nach online Recherche habe ich bereits folgendes Versucht:
Anstatt Steckplatz 2 und 4, Steckplatz 1 und 3 versucht.
CPU-Kühler etwas lockerer gemacht, hat nichts gebracht.

Online stand auch, dass die Spannung für die Riegel zu niedrig sein könnte, weiß aber nicht genau wie ich sie erhöhen kann…
 
da der Am5 1700 Sockel die kontakte am board hat, würde ich die cpu mal rausnehmen und auf dem board ( mit gutem licht hin und her kippen) und schauen ob alle pins penibel in reihe liegen. hatte was ähnliches mal mit einem board da war der fehler allerdings dass 3/4 rambank defekt waren. startet der pc mit 1 und 2 bestückt ? also direkt nebeneinader mit voller "Größe" ?
 
In welchem Slot funktioniert es denn mit einem Riegel? Wenn nur in 1/2, aber nicht 3/4 (oder umgekehrt) dann ist da ein Problem in der CPU oder dem Mainboard vorhanden. Also was @Chesterfield sagt, auch wenn er den falschen Sockel genannt hat - ist im Prinzip beim Intel-Sockel nicht anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
da der Am5 die kontakte am board hat, würde ich die cpu mal rausnehmen und auf dem board ( mit gutem licht hin und her kippen) und schauen ob alle pins penibel in reihe liegen.
Ist halt ein Intel-System....auch wenn es da genau so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Danke für die schnellen Antworten 😆 Hab es tatsächlich noch nicht ausprobiert mit Slot 1 und 2, wenn ich den Riegel alleine reinstecke, hatte ich ihn immer in 2 wenn er gebootet hat… In Slot 4 hat er nicht gebootet, könnte also tatsächlich sein, dass Slot 3 und 4 rumzicken, werde es später mal mit Slot 1 und 2 probieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Moin melde mich nochmal. Habe den Prozessor jetzt ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen dass Pins unter der CPU fehlen bzw verbogen sind. Könnte das der Fehler sein?
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpeg
    IMG_0040.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0039.jpeg
    IMG_0039.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
Ist definitiv der Fehler, dadurch fehlen dann Kontakte hin zu den RAM-Steckplätzen. Wenn Pins wirklich fehlen, dann hast du leider komplett verloren und brauchst ein neues Board, wenn sie nur verbogen sind und du dir das nötige Feingefühl zutraust, kannst du versuchen, die ganz vorsichtig wieder gerade zu biegen.
 
Da neu: Mainboard reklamieren.

Selbst wenn die Eigenreparatur klappt, wenn mal eine Ram-Erweiterung ansteht, die WLP erneuert wird,... hast du den Ärger ggf wieder, und keine Garantie mehr.
 
Zurück
Oben