PC startet NUR mit einer bestimmten Graka

St3fun

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2 mal 8GB) @ 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Corsair RM 1000X
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RX 6600
  • HDD / SSD: Kingston NV2 500GB, Lexar NM 620 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet NUR mit der RX 6600, ist aber bei Aktivierung von XMP (RAM auf 3600Mhz) instabil, das war aber vor einer Woche nicht so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich besitze mehrere Grakas (R9 290X, GT 440, HD 5450) zuhause und habe die genannten auf dem PC ausgetestet, weil ich die RX 6600 zurückgeschickt habe, weil ich mir ein Upgrade vornehme.
Alle Karten funktionieren einwandfrei auf einem anderen PC.
Jetzt bootet der PC überhaupt nicht bzw. es geht immer das Lämpchen für VGA an. (Obwohl die Grakas funktionieren…)

Das Problem mit XMP ist so, dass der RAM ursprünglich für diesen PC gedacht war und auch drei Monate drin lief, aber der er wurde für kurze Zeit in einem anderen PC (i7 6700K, Z170 PC Mate) eingebaut, damit dieser funktioniert. Nach dem Test (1 Woche) wurde der RAM wieder in den i5 PC eingebaut und es funktioniert XMP nicht. Er funktioniert aber weiterhin in dem i7 PC.

Alle Kabel sitzen richtig, Monitor richtig angeschlossen, RAM sitzt richtig drin, alle Abstandshalter richtig drin, Netzteil liefert gute Spannungen (gemessen).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich habe mal das BIOS geupdatet, als der PC noch ging. Aber ich probiere es mal

Also hier liegen anscheinend zwei Probleme vor. Ein mal der Ram und einmal die GPU. Würde ich jetzt erstmal separat betrachten.

GPU hilft vielleicht Bios Reset mittels Batterie raus oder Jumper. (siehe Handbuch)
Den Ram würde ich erstmal mit Memtest86 prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Bei den uralten Grafikkarten würde ich vermuten. daß diese kein GOP beherrschen.
Ist im BIOS UEFI only eingestellt, muß das BIOS der Garafikkarte GOP unterstützen, sonst wird sie nicht erkannt.
Ansonsten, im BIOS unter CSM Legacy VGA Support einschalten.

Umgekehrt kann das Gleiche passieren:
BIOS unterstützt kein UEFI, die Grafikkarte kein Legacy BIOS, weil zu neu -> Karte wird nicht erkannt

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, h00bi und JpG
Hab das BIOS resettet, immer noch dasselbe Fehlerbild

@EDV-Leiter hab die andere Graka nicht mehr, wurde ja zurückgeschickt. Also ich kann nicht auf das BIOS zugreifen

St3fun schrieb:
Also ich kann nicht auf das BIOS zugreifen
und darum müsstest du das Bios auf Werkseinstellungen resetten.
1681392705997.png

1681392743717.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich habe das BIOS schon zurückgesetzt mit der Batterie, habe jetzt noch eine GTX 960 gefunden und Secure Boot deaktiviert, dasselbe Fehlerbild.

St3fun schrieb:
ch besitze mehrere Grakas (R9 290X, GT 440, HD 5450) zuhause und habe die genannten auf dem PC ausgetestet, weil ich die RX 6600 zurückgeschickt habe, weil ich mir ein Upgrade vornehme.
Alle Karten funktionieren einwandfrei auf einem anderen PC.
Die alten Karten haben vermutlich kein GOP VGA BIOS und sind nicht UEFI-boot kompatibel, wie EDV-Leiter schon geschrieben hat.
Evtl. CPU mit Onboard Grafik vorhanden zum umschalten?
Ansonsten irgend ne billige aber moderne Graka schießen, GF710 sollte passen, wir verwenden die https://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-2gd3h-lp-v809-2000r-a1386039.html?hloc=de oder die https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-zt-71310-10l-a2751226.html?hloc=de

ich habe jetzt CSM Support im BIOS aktiviert. Jetzt funktioniert es endlich (PC gibt Bild aus und bootet in Windows rein) Aber was ist mit dem instabilen XMP?

am besten jeden RAM Riegel einzeln und bitte nicht nur ein Durchlauf sondern es dürfen gerne ein paar mehr sein 😉 Falls einer defekt ist, wirst du ihn so finden.

und wenn alle einzeln fehlerfrei sind, noch mal alle zusammen testen
Ergänzung ()

St3fun schrieb:
ich habe jetzt CSM Support im BIOS aktiviert.
wie hast du es denn auf einmal geschafft ins Bios zu kommen? 😀
schön, das eine Baustelle gelöst wurde.

Ich habe ja geschrieben, dass ich noch eine GTX 960 gefunden habe und diese dann (weil sie anscheinend UEFI unterstützt) mit dem PC zum Booten gebracht habe.
Ergänzung ()

@Intruder ich habe memtest86 laufen lassen, alle Riegel durchgetestet, selber Fehler immer noch.

St3fun schrieb:
habe memtest86 laufen lassen, alle Riegel durchgetestet, selber Fehler immer noch.
dann kann ich mir nur noch Bios Settings vorstellen. Hast du zufällig Dual Bios drauf und im Idealfall dort noch eine "ältere" Version? Das wäre der nächste Schritt den ich versuchen würde...

Ich habe die neuste Version vor ein paar Tagen draufgeflasht. Ob das Board Dual BIOS hat, kann ich leider nicht sagen.

Zurück
Oben