PC startet nur nach erzwungenem Herunterfahren

Krasserlasse

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

PC-Komponenten:
  • CPU: Ryzen 5 7500f
  • GPU: ASRock Radeon RX 7900 XT
  • Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI
  • RAM: G.SKILL FLARE X5 32Gb
  • Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB
  • M.2 SSD: Samsung 980 Pro 2Tb
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 1000W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebe Community,

wie bereits im Titel erwähnt kann ich meinen PC seit neuestem weder neu starten, noch den PC über Windows herunterfahren und anschließend starten. Sobald ich versuche, den PC über "Neu starten" starten zu lassen, leuchtet die DRAM-Leuchte auf dem Mainboard durchgängig und es passiert ansonsten nichts. Wenn ich den PC herunterfahre und anschließend versuche ihn zu starten, bekomme ich einen Blackscreen, aber alle angeschlossenen USB-Geräte werden weiterhin mit Strom versorgt. Die Komponenten werden in beiden Szenarien weiterhin mit Strom versorgt, da die Lüfter sich bewegen und die RGB-Beleuchtung funktioniert.



Der PC startet nur, sobald ich das Herunterfahren mit dem Powerbutton erzwinge, was wahrscheinlich auf Dauer auch nicht gut für den PC ist.



Ich hoffe, dass mir einer von euch bei meinem Problem helfen kann und ich bedanke mich bereits im Voraus.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Bios zunächst zurückgesetzt, anschließend ein Bios-Update gemacht und alle Treiber auf den neusten Stand gebracht. Zudem versuchte ich mit sfc /scannow ein paar beschädigte systemdateien zu reparieren, was zwar funktioniert, allerdings nichts gebracht hat.
 
Krasserlasse schrieb:
M.2 SSD: Samsung 980 Pro 2Tb
Hast du nur diese eine M.2 SSD in deinem PC, oder noch eine andere?
 
Deaktiviere mal Schnellstart unter Energieoptionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und areiland
Habe ich gemacht. Jetzt bootet er schonmal nach dem Herunterfahren 👍 Aber über "neu starten" kann ich ihn immernoch nicht booten.
 
Wie ist das Verhalten, wenn du EXPO im BIOS deaktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krasserlasse
Habe ich jetzt mal gemacht und jetzt startet er auch wieder neu aber könntest du mir eventuell erklären warum es jetzt funktioniert und ist es nicht eigentlich besser Expo zu aktivieren?
 
Grundsätzlich bringt dir schnellerer Speicher und somit EXPO definitiv Vorteile. Das sind ein paar Prozentpunkte. Leider scheint deine CPU (die beinhaltet den Speicherkontroller) nicht mit dem schnelleren Profil des Speichers klar zu kommen, bzw der Speicher produziert Fehler, wenn er micht höherer Frequenz betrieben wird.

Du kannst den Speicher mit MemTest86 durchtesten (EXPO einschalten). Hierzu jeweils nur einen Riegel im System nutzen (A2).

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Sollten hierbei Fehler (alles >0 ist schon durchgefallen) in einem Speicherriegel auftreten ist der jeweilige Speicher nicht i.O.

EXPO ist immer Overclocking. Das kann klappen aber muss nicht. Du kannst die RAM-Werte im BIOS auch händisch ändern und dich somit an den Maximaltakt rantasten. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da ich mir das noch nie angetan habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Vielen Dank Skysurfa für deine ausführliche Antwort 😊 Ich führe gerade Memtest durch und melde mich nochmal, wenn ich beide RAM-Riegel getestet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich habe den Test jetzt wie empfohlen mit beiden Riegeln einzeln im zweiten Slot durchgeführt und bei beiden 0 Errors gehabt. Ich werde Expo dann in Zukunft aus lassen.
 
Zurück
Oben