PC startet nur nach erzwungenem Herunterfahren

luke_skywalker

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen PC selbst zusammengestellt und Windows 11 installiert. Allerdings bootet Windows inzwischen nur noch richtig, wenn ich das Herunterfahren mit einem langen Drücken auf die Power-Taste erzwinge. Im Detail sieht es wie folgt aus:

1. Ich starte den PC mit einem Klick auf die Power-Taste

2. Die Lüfter gehen an, das Lichter der Peripherie-Geräte gehen an, ich höre den Start-Sound über meine Lautsprecher, allerdings bekommt mein Monitor kein Signal. Er bleibt einfach im Standby und ich sehe nichts.

3. ich halte die Power taste gedrückt, bis der PC sich wieder ausschaltet.

4. Ich drücke die Power Taste nach einigen Sekunden erneut und der PC startet ganz normal - Ich sehe den Windows Startscreen und kann mich einloggen.

Diesen Prozess muss ich bei jedem Start durchlaufen. Ich habe im Internet gelesen, dass die "Schnellstart" Option zu solchen Problemen führen kann und habe sie eben deaktiviert. Dann fuhr ich meinen PC herunter und startete ihn erneut. Daraufhin sah ich zum ersten Mal diese Fehlermeldung:

1720282992170.png


Ich habe auf "PC neu starten" geklickt und er startete ohne ein Problem neu. Dann habe ich ihn aber wieder normal über Windows heruntergefahren und beim nächsten Neustart hatte ich wieder den Blackscreen, womit ich wieder beim dritten Schritt wäre.

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Hardware

1720281646622.jpeg
 
Zurück
Oben