PC startet nur nach längerem Stromunterbruch

The_Nobody

Newbie
Werte Spezialisten :-)

Ich arbeite selber in der IT seit über 15 Jahren und habe im Moment ein Problem mit meinem PC, welches ich so in der Zeit noch nie angetroffen habe.
Bevor ich weitere Hardware austausche, um dem Übelttäter auf die Schliche zu kommen, dachte ich, ich frag mal in der Community, ob ihr eventuell auch schon mal etwas ähnliches erlebt / gesehen habt.

Specs in Kurzform
I7 4930K 3.2@4.6
Asus P9X79 Deluxe
Noctua NH-D14
16GB Corsair
GTX780
Seasonic P-1000 Platinum

Phänomen
PC startet nicht. Es tut sich wirklich nichts, weder die Lüfter drehen noch sonst n POST o.ä.
Beim genauen hinhören (einige CM neben Netzteil) ist ein geringes Coilwhine zu hören vom Netzteil, sobald Strom gegeben wird. Beim Workaround (siehe unten) ist dieses Whine nicht zu hören und der PC startet.

Bereits erledigt
BIOS Update / Reset (mehrmals), CMOS Batterie gewechselt, Netzteil extern getestet (funktioniert einwandfrei), Mit OC/ohne OC, USB Ports am Gehäuse kontrolliert (scheinbar kann es hier n Kurzen geben) etc.

Workaround
Den Strom ziehen und über Nacht warten :-D Sprich wenn ich längere Zeit den Strom wegnehme (Kippschalter oder Stecker ziehen), lässt sich der PC ganz normal starten und es funktioniert alles einwandfrei. Keine Fehler, keine Freezes etc. Die genaue Zeit, die für den Unterbruch nötig ist kann ich leider nicht abschätzen.

Was denkt ihr, für mich macht es einfach keinen Sinn :-)
Nächste Komponente was es zu testen gilt ist das Mainboard.

Erfahrungen, Geschichten, Anekdoten, Hinweise oder Tipps gerne gesehen.

Greetings
The_Nobody

wenn du sagst dass dein nt ok ist würde ich mal eiskalt aufs mainboard tippen, alternativ kontrollieren ob es evtl mit nem anderen nt funzt

Ich würde grundsätzlich erstmal alles was nicht im oder am Rechner gebraucht wird wie USB Stecker, separate Steckkarten, DVD-LW und auch die Graka (falls auf dem Mainboard eine vorhanden ist) entfernen und nur in der einfachsten Basisvariante starten.

Tritt der Fehler immernoch auf, würde ich meinem Vorredner zustimmen und Mainboard tippen (WENN das NT wirklich ok ist).

Hallo The Nobody ich habe das selbe Netzteil und seit einigen Tagen auch das selbe Problem. Was war bei dir nun die Lösung? Danke, Gruss

Zurück
Oben