Hallo,
ich möchte hier von meinem Problem mit dem Einschalten meines PCs berichten.
Vorweg: Aktuell brauche ich keine Hilfe sondern möchte stand jetzt lediglich meine bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen teilen. Vielleicht kann jemand damit ja was anfagen oder eventuell haben andere so ein Problem auch schon gehabt? Wäre cool wenn diejenigen kurz Rückmeldung geben, interessiert mich.
Hier weitere Threads die ich finden konnte die Ähnlichkeit zu meinem Problem haben:
Also die PC-Fakten
Problembeschreibung
PC lief seit Zusammenbau im Mai 2021 problemlos. (Bis auf eine Ausnahme, auf die gehe ich weiter unten ein). Mitte Dezember 2022 dann folgendes:
Durch drücken des Start-Tasters am PC schaltet PC nicht ein (keinerlei Reaktion, keine Lüfter, keine LEDs). Nur nach folgendem Prozedere schaltet der PC ein:
Wenn er an war lief er problemlos. Auch Belastungstests waren kein Problem.
Über 3-4 Tage habe ich zum testen häufiger versucht den PC einzuschalten. Bis auf einen Abend wo es 2-3 mal hintereinander wieder normal geklappt hat, bestand das Problem durchgängig.
Dieses Problem hatte ich zuvor nur ein einziges mal. Muss irgendwann im Sommer 2022 gewesen sein, da war der PC im Energiespar-Modus. Als ich einschalten wollte passierte nichts. Der Standby-Modus blieb einfach aktiv (RAM RGB leuchtete). Ich habe den PC dann vom Strom getrennt, gewartet bis die RGBs ausgingen, eingesteckt und eingeschaltet. Alles lief wieder.
Noch ein paar weitere Infos die evtl. wichtig sein könnten
Wie ist der aktuelle Stand
Kurz vor Weihnachten BeQuiet Support kontaktiert und das Netzteil für Tests rübergeschickt. Fehlerbeschreibung wie oben habe ich beigelegt.
Den Feiertagen und der Urlaubszeit geschuldet hat es etwas länger gedauert als ich es sonst von BeQuiet gewohnt bin (wobei das tatsächlich erst mein 2ter Support-Fall in all den Jahren mit ihren Produkten ist und der wurde damals blitzartig bearbeitet).
Aber nun habe ich endlich Rückmeldung erhalten:
Netzteil funktioniert "leider". Bei ihren Teststationen hat alles getan.
Und jetzt? Doch etwas anderes an meinem PC? Hoffentlich nicht das Motherboard? Aber mit dem anderen Netzteil funktioniert es doch seit Wochen ohne Probleme?!
Glück im Unglück: Ein anderer Fehler der (wahrscheinlich) mit meinem nichts zutun hat wurde festgestellt.
"Festg. Fehler P27 - Hochfrequente Geräusch aus dem Netzteil".
Ist mir vielleicht nie so aufgefallen weil ich immer mit Kopfhörern zocke und bei hoher Auslastung die Grafikkarte eh alles übertönt...
Ich bekomme ein Austauschgerät. Freut mich natürlich weil ich mir eigentlich nur vorstellen kann, dass es tatsächlich am Netzteil liegen muss.
Jetzt hoffe ich mal, dass dieses Problem mit dem neuen Netzteil nicht mehr auftreten wird. Packet müsste Montag ankommen.
Grüße
ich möchte hier von meinem Problem mit dem Einschalten meines PCs berichten.
Vorweg: Aktuell brauche ich keine Hilfe sondern möchte stand jetzt lediglich meine bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen teilen. Vielleicht kann jemand damit ja was anfagen oder eventuell haben andere so ein Problem auch schon gehabt? Wäre cool wenn diejenigen kurz Rückmeldung geben, interessiert mich.
Hier weitere Threads die ich finden konnte die Ähnlichkeit zu meinem Problem haben:
- BeQuiet Straight Power 11 - zweiter Ausfall nach nur 6 Monaten - anderer Hardware-Fehker?
- PC startet nach dem Herunterfahren nicht hoch
- PC lässt sich nur durch Aus- und Einschalten des Netzteiles anschalten
- PC startet erst dann, wenn Netzteil vom Strom getrennt ist
Also die PC-Fakten
- PC vom Mai 2021, alle Teile wurden da gekauft und verbaut.
- Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 850W
- AMD Ryzen 9 5900X
- Asus ROG Strix B550-E Gaming
- 2x 16GB Crucial Ballistix
- Samsung SSD 980 Pro 2TB
- Nvidia GeForce RTX 3070
Problembeschreibung
PC lief seit Zusammenbau im Mai 2021 problemlos. (Bis auf eine Ausnahme, auf die gehe ich weiter unten ein). Mitte Dezember 2022 dann folgendes:
Durch drücken des Start-Tasters am PC schaltet PC nicht ein (keinerlei Reaktion, keine Lüfter, keine LEDs). Nur nach folgendem Prozedere schaltet der PC ein:
- Start-Taster am PC-Gehäuse drücken (PC bleibt aus)
- Netzschalter am Netzteil auf AUS stellen (könnte man evtl. auch weglassen, aber ich schalte Geräte grundsätzlich am Schalter aus bevor ich den Stecker ziehe)
- Netzstecker am Netzteil rausziehen
- Direkt danach (ca. 2-3s, nicht viel länger warten) Netzstecker wieder ins Netzteil einstecken
- Netzschalter am Netzteil wieder auf EIN stellen
- PC schaltet direkt nach Einschalten des Netzschalters ein (ohne vorherige wiederholte Betätigung des Start-Tasters am PC)
Wenn er an war lief er problemlos. Auch Belastungstests waren kein Problem.
Über 3-4 Tage habe ich zum testen häufiger versucht den PC einzuschalten. Bis auf einen Abend wo es 2-3 mal hintereinander wieder normal geklappt hat, bestand das Problem durchgängig.
Dieses Problem hatte ich zuvor nur ein einziges mal. Muss irgendwann im Sommer 2022 gewesen sein, da war der PC im Energiespar-Modus. Als ich einschalten wollte passierte nichts. Der Standby-Modus blieb einfach aktiv (RAM RGB leuchtete). Ich habe den PC dann vom Strom getrennt, gewartet bis die RGBs ausgingen, eingesteckt und eingeschaltet. Alles lief wieder.
Noch ein paar weitere Infos die evtl. wichtig sein könnten
- Wenn man bei Schritt 3+4 „Netzstecker ziehen und wieder einstecken“ zu lange mit dem einstecken wartet (so ca. 10 – 30s) schaltet der PC nicht ein, weder beim Einschalten des Netzschalters noch nach erneutem drücken des Start-Tasters am PC.
- Der PC ging NICHT an, wenn man bei oberem Prozeder Schritt 1 "Start-Taster drücken" nicht durchführt
- Es scheint, als hätte das Netzteil "gemerkt", dass der Taster gedrückt wurde, darauf aber erst reagiert wenn man ihn komplett vom Netz trennt und wieder damit verbindet...
- Jedes mal wenn man das Netzteil wieder mit dem Netz verbunden und den Netzschalter auf EIN gestellt hat, ist kurz darauf die LED Beleuchtung der Tastatur angegangen (war aber schon immer so)
- Mit einem alten Netzteil von mir läuft der PC problemlos und startet wie er soll.
Wie ist der aktuelle Stand
Kurz vor Weihnachten BeQuiet Support kontaktiert und das Netzteil für Tests rübergeschickt. Fehlerbeschreibung wie oben habe ich beigelegt.
Den Feiertagen und der Urlaubszeit geschuldet hat es etwas länger gedauert als ich es sonst von BeQuiet gewohnt bin (wobei das tatsächlich erst mein 2ter Support-Fall in all den Jahren mit ihren Produkten ist und der wurde damals blitzartig bearbeitet).
Aber nun habe ich endlich Rückmeldung erhalten:
Netzteil funktioniert "leider". Bei ihren Teststationen hat alles getan.
Und jetzt? Doch etwas anderes an meinem PC? Hoffentlich nicht das Motherboard? Aber mit dem anderen Netzteil funktioniert es doch seit Wochen ohne Probleme?!
Glück im Unglück: Ein anderer Fehler der (wahrscheinlich) mit meinem nichts zutun hat wurde festgestellt.
"Festg. Fehler P27 - Hochfrequente Geräusch aus dem Netzteil".
Ist mir vielleicht nie so aufgefallen weil ich immer mit Kopfhörern zocke und bei hoher Auslastung die Grafikkarte eh alles übertönt...
Ich bekomme ein Austauschgerät. Freut mich natürlich weil ich mir eigentlich nur vorstellen kann, dass es tatsächlich am Netzteil liegen muss.
Jetzt hoffe ich mal, dass dieses Problem mit dem neuen Netzteil nicht mehr auftreten wird. Packet müsste Montag ankommen.
Grüße
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