PC startet nur noch neu, nach versuch ihn zurückzusetzen

M4RC7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
42
Folgendes Bild erscheint & dann kann ich quasi nichts machen, drücke ich okay passiert das selbe.

Wie kam es dazu :

Ich bin selten am PC und hab keine Ahnung, hatte seit Jahren das Problem, dass ein gewisses Windows Update nicht gemacht werden konnte, weil Fehlermeldung XY. Vielleicht hab ich davon noch Bilder irgendwo, also ich schaue mal.

Dadurch konnte ich dann irgendwann auch andere Sachen nicht mehr aktualisieren, Treiber usw.

Da ich den PC nur zum Surfen noch genutzt habe war mir das egal & hab ihn so einfach benutzt. Da ich das allerdings mal ändern wollte hab ich vorgestern versucht Windows 11 zu installieren, ging nicht , weil tpm nicht aktiviert war, das hab ich dann gemacht (vermutlich erfolgreich?) weil es dann funktioniert hat erstmal, beim finalen installieren gab's bei 77% oder so eine Fehlermeldung

Also hab ich mir gedacht, dass ich den PC komplett zurücksetze...aber auch da kam eine Fehlermeldung & seitdem habe ich dieses Problem.

Jetzt habe ich Windows 11 auf einen USB Stick geladen, also zum booten, mit Anleitung etc also da war eigentlich alles richtig..rein gesteckt, immer noch der Screen.


Meine Überlegung war jetzt nochmal Windows 10 auf den Stick zu ziehen und es dann nochmal zu probieren, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen.


Natürlich geht's um eine Lösung des eigentlichen Problems mit den Updates, aber erstmal den PC wieder nutzen zu können, wäre natürlich auch schon mal nett^^


Ich weiß nicht ob ihr technische Daten braucht

AMD Ryzen 3000 B450 Pro Max
AMD Radeon 5700 XT ist die Grafikkarte
 

Anhänge

  • 20241101_204633.jpg
    20241101_204633.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
@M4RC7
Hi,
bau Dir mit einem anderen Rechner mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Boot-Stick und installiere das Betriebssystem neu. Zum Bau des Sticks kannst Du alternativ Rufus oder seit ca. 2 Wochen Flyby11 (für Windows 11 24H2) benutzen.

Die Setup-Routine wird Dir die Möglichkeit anbieten, alle Einstellungen und Programme beizubehalten. Würde ich in dem von Dir geschilderten Fall nicht machen, sondern Windows komplett neu installieren.

Edit: Du musst natürlich das Bootmenü aufrufen (meist mit F12) und den USB-Stick auswählen. Alternativ im BIOS (UEFI) den Stick als erstes Bootmedium auswählen, damit der Rechner davon booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4RC7
@omavoss Sowas ähnliches hab ich ja probiert aber es kam gar keine Reaktion vom PC.

Würdest du dann Windows 10 installieren oder 11. Mit Rufus Versuche ich mal

Ich versuche das mal jetzt mit F12 bzw wie du es schriebst
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4RC7
Schau ins Handbuch vom Board, mit welcher Taste Du ins Boot-Menü kommst. Bevorzuge bitte das MCT, Rufus nur im Notfall. Ich würde gleich auf Windows 11 24H2 gehen. Wenn das Dein bisher unbekannter Rechner nicht unterstützt, benutze Rufus oder flyby11.

F12 ist bei Gigabyte- F8 bei Asus-Boards, bei MSI und Asrock ist es F11 usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Wenn ich die Beschreibung zum Mainboard richtig verstehe, hilft allein das Aktivieren des TPM nicht, weil zwar der Steckplatz vorhanden ist (laut Handbuch und Bild in der Galerie bei MSI), aber das Modul fehlt, wenn es nicht nachgerüstet worden ist. Fehlt es, dann im Netz umschauen, wie die Installation von Windows 11 auch ohne TPM möglich ist, oder das TPM 2.0-Modul nachrüsten (oder bei Windows 10 bleiben).

Nachtrag: Wieder etwas dazu gelernt. TPM 2.0 kann auch im Prozessor integriert sein. Wenn der Prozessor in der Kompatibilätsliste steht (https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors) sollte es mit einem aktuellen BIOS des Mainboards für Windows 11 reichen.
Der Check auf die Windows-11-Eignung (PC-Integritätsprüfung) listet im Einzelnen auf, was (noch) fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben