PC startet nur ohne Stromzufuhr für Grafikkarte :( | ASRock Z77Pro3 Intel Z77

tirestar

Cadet 4th Year
Hey Leute, hab leider kein Hilfeforum gefunden, also poste ich es mal hier.

Habe mir gestern endlich meinen neuen Rechner zusammengebaut, und er lief auch für gute 12-14 Stunden.
Nun ist er vorhin beim surfen einfach ausgegangen, sprich alles war aus.
Dann habe ich die Stromzufuhr gekappt, wieder angeschlossen , Powerbutton gedrückt -> Lüfter gingen für einen Bruchteil von ner Sekunde an. Strom war jedoch da, konnte sogar per USB mein Handy aufladen, und die Tastatur hat auch geleuchtet.
Habe dann die Mainboard Batterie für 10 Minuten rausgenommen, -> gleiches Resultat.
Danach habe ich alles bis auf die CPU ausgebaut -> CPU + Lüfter laufen.
Alles wieder angeschlossen -> gleiches Problem wie vorher, nichts lief.
Dann habe ich rumprobiert, und wo ich die Stromzufuhr für die Grafikkarte (grüner Anschluss) abgenommen hatte , lief auf einmal wieder alles. Gehäuselüfter,CPU Lüfter und auch selbst die Grafikkarte, jedoch kam ich dann nicht weit .

Siehe Foto's :

Und genau in der Sekunde wo ich das Bild vom Monitor gemacht hatte, habe ich auf einmal ein "knacken" bzw. "bloppen" wahrgenommen, so als ob man diese Luftpolsterfolie zerdrückt. Unangenehmer Plastikgeruch wurde freigesetzt, jedoch liefen alle Komponente weiter. Habe natürlich sofort die Stromzufuhr danach gekappt, und habe nun angst den PC wieder anzuschalten.

Ich bitte drigend um eure Hilfe, habe ca. 1100€ für das System ausgegeben, und verzweifle so langsam :(

Hier nochmal eine Auflistung meiner Komponenten :

Intel Core i5-3570K
Thermalright HR-02 Macho
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC
ASRock Z77Pro3 Intel Z77
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Thermaltake Chaser mk-I

Danke fürs lesen :)

> Unangenehmer Plastikgeruch wurde freigesetzt, jedoch liefen alle Komponente weiter.

Dann wird jetzt wohl ein Kondensator auf dem Mainboard oder im Netzteil geplatzt sein. Schau mal auf dem Mainboard nach, ob du was finden kannst und versuch mal ein anderes Netzteil.

Könnte auch ein Kondensator auf der Grafikkarte sein ;-) Was anderes kann man bei dem Geräusch und Geruch eigentlich ausschließen. Und wenn du nichts findest, dann war es mit größter Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Da lässt sich ja so schlecht reinschauen

Graka oder PSU , eines will nimmer oder hat einen Kurzschluss. Ich will nix genaueres schreiben sonst mach ich nur die "Pferde scheu" ;)

Teile sind neu?

Mainboard, Netzteil und Grafikkarte zurückschicken und umtauschen lassen. Ist ein Garantiefall, an dem du nicht fummeln solltest.

Als Grund nennst du, dass das System Knackgeräusche macht, die Grafikkarte nicht funktioniert und es nicht ausgeschlossen ist, dass das Mainboard schuld sein kann. Die checken dann die Teile durch und du bekommst funktionsfähige Teile zurück.

Für mich eine ziemlich klare Sache. Netzteil ist kaputt.
Zur Sicherheit deines PC und deren Komponenten, solltest du nicht weiter versuchen den Rechner mit dem NT zu starten, sonst kann das schnell unangenehme Folgen haben, in Form von durchknallender Sicherung im NT oder sogar in deiner Wohnung. Ich spreche da aus Erfahrung. Einmal hatte ich das selber gehabt und ein zweites mal hörte ich das gleiche von einem Bekannten.
Die meisten PC-Komponenten waren nach dem Knall auch kaputt. Cpu, Graka, Mainboard, Fest- und DVD-Laufwerke. Alles fing an zu rauchen, nachdem ich ein neues Netzteil eingebaut habe.
Deshalb ist wichtig: Nicht mehr einschalten! Neues Netzteil kaufen!.

MrChiLLouT schrieb:
Teile sind neu?

Mainboard, Netzteil und Grafikkarte zurückschicken und umtauschen lassen. Ist ein Garantiefall, an dem du nicht fummeln solltest.

Als Grund nennst du, dass das System Knackgeräusche macht, die Grafikkarte nicht funktioniert und es nicht ausgeschlossen ist, dass das Mainboard schuld sein kann. Die checken dann die Teile durch und du bekommst funktionsfähige Teile zurück.

Ja, die Teile sind neu. Die Grafikkarte, zumindest die Lüfter laufen ja. Und alles andere auf dem Mainboard ja auch, wenn der Stromanschluss nicht eingesteckt wird.

Werde jetzt mal meinen riesen Kühler und Graka ausbauen, um zu gucken ob was auf dem Board geplatzt ist. Melde mich gleich wieder, und schonmal vielen dank für eure vielen Antworten! :)
Ergänzung ()

BigGonzo schrieb:
Für mich eine ziemlich klare Sache. Netzteil ist kaputt.
Zur Sicherheit deines PC und deren Komponenten, solltest du nicht weiter versuchen den Rechner mit dem NT zu starten, sonst kann das schnell unangenehme Folgen haben, in Form von durchknallender Sicherung im NT oder sogar in deiner Wohnung. Ich spreche da aus Erfahrung. Einmal hatte ich das selber gehabt und ein zweites mal hörte ich das gleiche von einem Bekannten.
Die meisten PC-Komponenten waren nach dem Knall auch kaputt. Cpu, Graka, Mainboard, Fest- und DVD-Laufwerke. Alles fing an zu rauchen, nachdem ich ein neues Netzteil eingebaut habe.
Deshalb ist wichtig: Nicht mehr einschalten! Neues Netzteil kaufen!.

Habe in dem PC, den ich grade benutze um mit euch zu schreiben noch n älteres 530W Netzteil , auch von be quiet! Sollte ich es damit mal versuchen?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Sag mal du musst doch ne Ersatzgraka da haben oder ?

Ja , in dem jetzigen PC ist ne 260er GTX drin, die ich einbauen könnte. Habe aber angst diese Komponenten auch noch zu zerschießen wenn ich sie in den neuen PC einbaue.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Sag mal du musst doch ne Ersatzgraka da haben oder ?

Ja , in dem jetzigen PC ist ne 260er GTX drin, die ich einbauen könnte. Habe aber angst diese Komponenten auch noch zu zerschießen wenn ich sie in den neuen PC einbaue.

tirestar schrieb:
Habe in dem PC, den ich grade benutze um mit euch zu schreiben noch n älteres 530W Netzteil , auch von be quiet! Sollte ich es damit mal versuchen?
Ja würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Habe grade die Grafikkarte ausgebaut, und genau diese riecht ziemlich nach verbranntem Plastik.. werde nun noch den Macho-Kühler ausbauen um ganz sicher zu gehen das es nicht doch am Mainboard liegt.

Das "riecht" förmlich nach dem PSU. Erstmal das tauschen.

Auf dem Board sieht nichts "geplatzt", bzw. verbrannt aus. Hier mal ein Bild falls ihr euch selbst überzeugen wollt , bzw. falls ich was übersehen hab :D :

Und ich kann mir echt nicht vorstellen das es am "480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold" liegen kann, da es 80€ gekostet hat, und eigentlich nur postivies Feedback erhalten hat.

Achja, es hat gezischt als die externe stromzufuhr NICHT angeschlossen war. also die Grafikkarte lief. Und ich kann den unangenehmen Geruch 100% der Grafikkarte zuordnen.

Aber ich muss auch gestehen das ich nicht viel Ahnung habe, das ist halt aus der Sicht eines außenstehenden.

tirestar schrieb:
Und ich kann mir echt nicht vorstellen das es am "480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold" liegen kann, da es 80€ gekostet hat, und eigentlich nur postivies Feedback erhalten hat.

und? der preis und das feedback haben nichts zu sagen. es geht immer mal was kaputt. dafür kann weder bequiet noch sonst wer was. einfach mal ein anderes netzteil probieren und fertig.

tirestar schrieb:

Achja, es hat gezischt als die externe stromzufuhr NICHT angeschlossen war. also die Grafikkarte lief. Und ich kann den unangenehmen Geruch 100% der Grafikkarte zuordnen.

1. dachte ich bei meiner 400,-€ Asus GTX 670 auch ;)
2. Die Selbstdiagnostik sollte dir sicher sagen , dass die Graka jetzt gut durch ist, guten Appetit.

Also was denkt ihr, wie sollt ich weiter vorgehen?

Mainboard, Netzteil und Graka einschicken, oder nur die Graka einschicken und versuchen meine 260er GTX in dem neuen PC auszuprobieren?

Honkidonk schrieb:
hast doch noch die Intel Graka im Prozi zum Testen

echt?! also kann ich einfach das HDMI Kabel onboard anschließen? das wusst ich jetzt wirklich nicht, weil auch auf der Verpackung vom Board nichts von ner Onboard Graka stand.

Zurück
Oben