PC startet nur sporadisch, SSD im Verdacht

BlackFellow

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
55
Hallo Leute,

seit etwa einer Woche startet der PC von meinem Vater, den ich ihm gebaut habe, nur noch sporadisch. Er erhält immer diese Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang), allerdings sind es jedesmal andere Hexacodes.

Da der Rechner schon ein paar Jahre mit einer HDD als Bootplatte ohne Probleme lief und ich vor 2 Monaten eine SSD (Samsung Evo 840 256GB) eingebaut habe, habe ich diese im Verdacht.

Ansonsten ist ein MSI P43-Neo verbaut, das ein AMI Bios besitzt. Zur Problemlösung habe ich bereits den Start mit "Optimized Defaults" und "Failsafe Defaults" im Bios probiert, was allerdings keine Abhilfe geschafft hat.

Er verwendet Windows 7 64bit Home Premium

Hoffe Ihr könnt mir helfen, oder wenigstens sagen ob das Problem an der SSD liegt oder nicht. Dann könnte ich die einfach durch eine Samsung Pro oder andere stabile ersetzen.

Gruß
blackfellow
 

Anhänge

  • 20150722_095254.jpg
    20150722_095254.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 221
tausche mal das SATA Kabel oder das NT
oder prüfe mal den RAM mit MEMTEST
eines von denen macht Probleme
 
Ich tippe ja eher auf das Mainboard oder die CPU. Ist der Prozessor übertakten, wie alt ist das Mainboard? Hast du schon den Hexa-Code gegoogelt?
 
Na da kommt ja einiges an Vermutungen zusammen :D

@derChemnitzer: danke werde ich mal probieren. Das mit dem Netzteil würde mich wundern, müsste ein bequiet mit genügend Leistung drinnen sein, das bisher gut lief. Da nur eine SSD dazu gebaut wurde kann es zumindest an der Leistungsabgabe nicht liegen. Oder gehen die so auch einfach mal kaputt nach 4 Jahren? bei meinen PCs is das nämlich bisher noch nie passiert :freak:

@Shaav: nein der CPU wurde nicht übertaktet, das Mainboard ist etwa 4 Jahre alt

Mein Vater hat die Hexacodes bereits gegoogelt und die unterschiedlichsten Antworten gefunden, also so unterschiedlich das es uns nichts genützt hat. Da es aber auch fast jedesmal andere sind habe ich das nicht noch einmal geprüft

RAM habe ich auch neuen eingebaut mitsamt der SSD, ist aber exakt der gleiche gewesen und ich habe nun alle Slots mit der maximalen Kapazität gefüllt (8gb).
Ergänzung ()

danke das werde ich gleich mal prüfen
 
Welches Mainboard ?

im BIOS -
Command Rate oder 1T/2T Memory Timing oder MA Timing oder DRAM Command Rate >>
je nach MB hier = 2T(N) einstellen
 
BSOD 0x1E kann unterumständen von Treiber, defekte Hardware, sowie AntiViren Software herrühren...

Ich würde dir raten,
1. mach ein BackUp der SSD.
2. dann installiere Windows neu, und vergiss nicht im SetUp die Partitionen (alle) zu entfernen. (installiere Win auf die unpartitionierte und unformatierte SSD)
3. nach Treiber und Win updates, beobachte das Verhalten.

um die SSD zu testen, benutze entweder Samsungs Magician, oder lade dir CrystalDiskInfo herunter (bitte screenshot posten)
um den Speicher (RAM) zu testen, benutze MemTest86+ Bootable USB version.
um die CPU zu testen, benutze Intel Processor Diagnostic Tool

PS: Manche Mainboards arbeiten nicht korrekt bei voller Bestückung der RAMs, ausser man erhöht die Spannung ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inst von WIN >> Benutzerdefiniert >> die Partition, auf der JETZT WIN ist >> LÖSCHEN - auf den

"Nicht zugeordneten Bereich"

WIN installieren
 
Zurück
Oben