PC startet nur wenn CPU kein Strom hat

momochqn

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4
  • Mainboard: NZXT N7 Z490
  • Netzteil: NZXT C650 Gold
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 Armor 8GB DDR5
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB [SSD] / Seagate Barracuda 1TB [HDD]
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z53 AIO Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Tagen ging während ich etwas auf einen USB-Stick übertragen habe der PC aus.
Ich hab natürlich versucht in wieder anzuschalten das ging aber nicht.
Ich habe viel am PC rumprobiert mit einzelnen Ram Sticks den PC zu starten oder sonstigen teilen entfernt zu starten aber es ist einfach garnichts passiert. Nicht mal ein kleines leuchten am Mainboard oder so.
Am ende kam heraus das wenn ich die CPU am Strom angeschlossen habe das der PC nicht startet wenn sie ausgesteckt ist schon...
Das ist jetzt natürlich komisch und deswegen suche ich mir jetzt hilfe.
Ist das Problem vielleicht die CPU, das Mainboard oder das Netzteil?
Am Mainboard leuchtet "CPU" und "DRAM" Rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich werde im laufe des Tages noch ein Netzteil eines Freundes ausprobieren. Ich werde das dann natürlich das Ergebnis hier im Beitrag hinzufügen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 2c372422-33cb-458e-9896-373a90c6b655.jpg
    2c372422-33cb-458e-9896-373a90c6b655.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
momochqn schrieb:
Ist das Problem vielleicht die CPU, das Mainboard oder das Netzteil?
Eins von den dreien wird es sein. ;)
Würde aber auch erst mal mit dem Netzteil anfangen. Danach wird es schwieriger ob CPU oder das Mainboard. Da aber eine CPU kaum einfach so kaputt geht, könnten es das Mainboard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: momochqn und pvcf
So, hab das jetzt mal mit einem anderen Netzteil das genau so stark ist ausprobiert.
Geändert hat sich nichts auch nicht mit dem CPU Kabel vom anderen Netzteil.
Das heißt also das die CPU oder das Mainboard Schrott ist.
Ich werde mir demnächst eine schlechtere CPU kaufen die dann auch günstig ist um mal auszuprobieren was jetzt kaputt ist. Wenn die CPU nicht geht ist es das Mainboard wenn sie geht hol ich mir einfach wieder die gleiche CPU wie ich sie jetzt schon habe.

momochqn schrieb:
Am ende kam heraus das wenn ich die CPU am Strom angeschlossen habe das der PC nicht startet wenn sie ausgesteckt ist schon...
Du meinst ausgebaut? Oder den P8-Stecker nicht angeschlossen?

Fusionator schrieb:
Du meinst ausgebaut? Oder den P8-Stecker nicht angeschlossen?
Falls mit "P8-Stecker" das 8pin (2x 4pin) Stromkabel das für die CPU gemeint ist ja. Sobald das raus ist geht der PC, wenn das Kabel drin ist nicht.

Ja, ich meinte die CPU-Stromversorgung. Was passiert, wenn du die CPU ausbaust? Gibt dann das Mainboard ein Lebenszeichen von sich?

Fusionator schrieb:
Ja, ich meinte die CPU-Stromversorgung. Was passiert, wenn du die CPU ausbaust? Gibt dann das Mainboard ein Lebenszeichen von sich?
Ausgebaut anschalten hab ich noch nicht probiert sollte das überhaupt gehen? Wenn die CPU vom Strom ist kriege ich so ja schon auch nur ein schwarzes Bild.

momochqn schrieb:
Geändert hat sich nichts auch nicht mit dem CPU Kabel vom anderen Netzteil.
Bitte sag mir, dass du nicht ein modulares Kabel eines anderen Netzteils an deinem verwendet hast. Die sind oft nicht Pin-kompatibel.
Ergänzung ()

momochqn schrieb:
Das heißt also das die CPU oder das Mainboard Schrott ist.
Mainboard ist wahrscheinlicher. CPUs gehen nur selten kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
CPUs gehen erfahrungsgemäß sehr selten kaputt, daher würde der Test den Verdacht in eine Richtung lenken.

Ohne CPU kann eigentlich gar nichts kaputt gehen. Wie sich dann das Mainboard verhält, hängt davon ab wie der Hersteller sowas implementiert hat. Bei mir ist der CPU-Lüfter immer nur kurz angelaufen.
Powl_0 schrieb:
ein modulares Kabel eines anderen Netzteils an deinem verwendet hast.
Ja, schlechte Idee. Im besten Fall spricht die Schutzschaltung des Netzteils an, ansonsten gibts Rauchsignale.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
momochqn schrieb:
Wenn die CPU vom Strom ist kriege ich so ja schon auch nur ein schwarzes Bild.
Das ist so auch korrekt. Die CPU kriegt dann keinen Strom. Und ohne CPU geht eben nichts.

Wenn du jetzt die CPU ausbaust und den 8-Pin-EPS-Stecker wieder ansteckst sollte es aufs gleiche raus laufen. Der PC geht an, Lämpchen leuchten, Lüfter drehen, aber kein Bild. Wenn der PC gar nichts tut, liegt es am Netzteil oder dem Kabel.

Und wie @Powl_0 schon erwähnt hat: Netzteilkabel sind untereinander nicht kompatibel. Das kann bis zum Kurzschluss gehen.

Powl_0 schrieb:
Bitte sag mir, dass du nicht ein modulares Kabel eines anderen Netzteils an deinem verwendet hast. Die sind oft nicht Pin-kompatibel.
Ergänzung ()

Mainboard ist wahrscheinlicher. CPUs gehen nur selten kaputt.
Nein hab ich nicht. Habe immer die Kabel die zum Netzteil gehören benutzt meinte nur das es so oder so nicht am Kabel liegen würde.
Das Mainboard von NZXT hat generell keinen guten ruf habe mal gelesen das etwas bei der Spannung bei der CPU auf Dauer nicht gut sein sollte weiß aber nicht mehr wie das genau war.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das ist so auch korrekt. Die CPU kriegt dann keinen Strom. Und ohne CPU geht eben nichts.

Wenn du jetzt die CPU ausbaust und den 8-Pin-EPS-Stecker wieder ansteckst sollte es aufs gleiche raus laufen. Der PC geht an, Lämpchen leuchten, Lüfter drehen, aber kein Bild. Wenn der PC gar nichts tut, liegt es am Netzteil oder dem Kabel.

Und wie @Powl_0 schon erwähnt hat: Netzteilkabel sind untereinander nicht kompatibel. Das kann bis zum Kurzschluss gehen.
Habe es mal ausprobiert ohne CPU geht auch alles an nur kein Bild. Ist also warscheinlich das Mainboard oder die CPU

Tendenziell eher das Mainboard, wobei ich nicht auf die Idee gekommen wäre, mir ein NZXT Mainboard zu kaufen.
Hast du die Möglichkeit irgendwo die CPU zu testen oder testen zu lassen?

Fusionator schrieb:
Tendenziell eher das Mainboard, wobei ich nicht auf die Idee gekommen wäre, mir ein NZXT Mainboard zu kaufen.
Hast du die Möglichkeit irgendwo die CPU zu testen oder testen zu lassen?
Nein hab ich leider nicht hab hier nur einen anderen PC mit AMD daher auch das andere Netzteil. Würde den PC eigentlich mal zu einem Laden bringen das kostet mir aber zuviel dafür das die mir dann sagen was ich kaufen soll...
Ergänzung ()

Wollte nur nochmal anmerken beim Mainboard gibt es so kleine Lämpchen die anzeigen was nicht richtig funktioniert. Bei mir leuchtet DRAM und CPU bei der CPU an den Pins und an den kleinen Goldenen platten an der CPU Unterseite ist alles normal beim Ram ist auch alles richtig. Wieso das aber DRAM anzeigt verstehe ich jetzt nicht könnte das dann vielleicht auch an der CPU liegen? Habe vorher auch schon alle Ram Sticks mal einzelnd probiert gehen alle.

Wenn die CPU nicht geht, wird auch der RAM nicht gehen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Jetzt lese ich gerade nochmal den Einganspost und sehe da Corsair Vengeance, der hier auch etwas verpönt ist. Der Speicher funktioniert aber in einem anderen Mainboard?

Ein CMOS-Reset wäre trotzdem mal einen Versuch wert. Man weiß ja nie.

Fusionator schrieb:
Wenn die CPU nicht geht, wird auch der RAM nicht gehen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Jetzt lese ich gerade nochmal den Einganspost und sehe da Corsair Vengeance, der hier auch etwas verpönt ist. Der Speicher funktioniert aber in einem anderen Mainboard?

Ein CMOS-Reset wäre trotzdem mal einen Versuch wert. Man weiß ja nie.
Der RAM funktioniert im anderen PC ganz normal. Einen CMOS-Reset habe ich schon 2x versucht hat nichts gebracht. Batterie vom Mainboard rausnehmen eine Stunde warten und wieder reinlegen hat auch nicht funktioniert.

Dann weißt du ja, was noch übrig bleibt. MB oder CPU ist defekt und das lässt sich nur durch Testen rausfinden.
Vielleicht findet sich ja doch ein PC-Laden, der die Teile für dich testet, wenn du dort Ersatz kaufst.

Fusionator schrieb:
Dann weißt du ja, was noch übrig bleibt. MB oder CPU ist defekt und das lässt sich nur durch Testen rausfinden.
Vielleicht findet sich ja doch ein PC-Laden, der die Teile für dich testet, wenn du dort Ersatz kaufst.
Ja mal schauen. Werde mir aber warscheinlich eine ältere billige CPU kaufen die noch passt dann seh ich ja ob es an der CPU oder am Mainboard liegt.

Zurück
Oben