PC Startet ohne auslastung neu seit Mainboard umbau

NekoChanLP

Newbie
Hyho ich habe ein großen Problem.

Ich hatte den Medion ERAZER® erazer mir gekauft

Nach einiger zeit habe ich mir neuen Ram gekauft und zwar den Corsair Vengean (4x8 GB 3200 MHz DDR 4) jedoch konnte ich im Bios nix einstellen wodurch ich mir ein anderes Board gekauft habe.

Das Asus pro Q570M-C wurde es damit kann ich jetzt die 3200 MHz nutzen jedoch muss ich im hintergrund die ganze zeit ein Spiel geöffnet haben (oder OBS mit Aufnahme) den sobald die Auslastung niedrieg ist und ich z.B nur Video's schaue geht der PC aus und wieder ohne. Keine fehler meldung, kein blue screen.

Hier sind meine Specs:

Windows 10 home

Intel Core i 7 11700

Nvidia GeForce RTX 3060 ti

ram 32 gb (4x8) lpx irgendwas mit V 3200 mhZ

mainboard Asus pro Q570M-C

Netzteil 650 watt be series b65e

Ich möchte nicht wirklich Window's neu installieren weil alles wieder so herzustellen wie es war wäre der übelste Zeitaufwand.

Ich bitte darum alles simpel zu halten ich bin ein absoluter leie und habe das Mainboard nichtmal selbst eingebaut und verkabelt weil ich mir das nicht zutraue ^^

Wende Dich doch vertrauensvoll an die Person, die den Umbau durchgeführt hat, die ist doch mit der Materie betraut :)

NekoChanLP schrieb:
zwar den Corsair Vengean (4x8 GB 3200 MHz DDR 4)
besser wären 2x 16gb gewesen, eine RAM Vollbestückung kann gern mal Probleme machen.
Ändert sich was, wenn du nur zwei RAM Riegel drin hast?

NekoChanLP schrieb:
nur Video's schaue geht der PC aus und wieder ohne
echt komisch, normalerweise ist es genau andersrum, also das PCs bei Belastung ausgehen.
Ergänzung ()

NekoChanLP schrieb:
jedoch konnte ich im Bios nix einstellen wodurch ich mir ein anderes Board gekauft habe.
hättest dir sparen können, soviel macht das da bei Intel nicht aus

@bisy Das mit der Ram bestückung muss ich mal ausprobieren. Und ja ich habe viel rumgesucht und habe immer nur sachen gefunden bei dennen der pc unter last ausgeht was bei mir genau andersrum ist xD

Ich werde mal die Morgen oder so (Nachm aufstehen bin immernoch wach) den PC mal mit 2 Ram Riegeln starten. Und sollte das gehen hole ich mir 2x 16.

Normalerweiße wäre es ja wenig störend einfach OBS aufzumachen und aufzunehmen aber da ich mit Ai BIlder Generiere und es mit aufnahme manchmal laggt habe ich in ner stunde halt so 30 video's wegen aufnahme an und aus xD
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf und erreignisanzeige mal checken.
Kann vielleicht ein RAM Probleme sein.
Teste mal nur mit 1 Riegel auf A2 (dritter Slot von links)
Zuverlässigkeitsüberwachung gibt mir ein paar x meist Hardwarefehler, unerwartetes Herunterfahren oder Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

Bei Energieanzeige habe ich unter kritisch 1 und unter fehler 317 in den letzten 7 tagen (beides in letzten 7 tagen) jedoch kann ich leider nicht viel damit anfangen

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Falls du die Ereignis ID in energie anzeige meinst dann hab ich bei fehler einmal 2 und 28 alles andere ist 41 und höher da steht Kernel Event Tracing bei Quelle (im angehängen bild sind alle die bei Fehler stehen

Anhänge

• Bild_2024-11-20_094206533.png
    Bild_2024-11-20_094206533.png
    16,9 KB · Aufrufe: 46
Abstandshalter unter dem Mainboard korrekt eingeschraubt?
Wurde die IO Blende (Metall-Abdeckung bei den Mainboard Anschlüssen) korrekt verbaut?
Funktionieren alle Status LED und Schalter (Aus/An, Reset, etc) am Gehäuse?

@Simanova Nun wie ich schon sagte kenne ich mich nicht gut aus aber der der das Mainboard eingebaut hat da sah es gut aus zur IO Blende kann ich gar nichts sagen xD und der an knopf leuchtet xD

Zurück
Oben