PC startet ohne Bild und Piepton (Q9550 und MSI P45 Neo3 FR)

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hey Leute..

Und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen PC starte, geht er zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es erfolgt kein Piepton..

Alle Lüfter => Grafikkarte, CPU, Gehäuse drehen sich
Grafikkarte dürfte nicht kaputt sein, da eine alternative Grafikkarte ebenfalls kein Bild bringt, die zu 100% funktioniert.
Netzteil kann ich mir auch nicht vorstellen, hat nie Mucken gemacht oder sonst irgendwas.

Der CPU war übertaktet von 2,83 GHz auf 3,4.. Nach entfernen der OC Jumper konnte man nocheinmal hochfahren, danach wars dann jedesmal so wie am anfang beschrieben. Selbst ein einstecken der OC Jumper auf Defaultsettings behebt nicht das Problem..

Wie finde ich jetzt heraus ob es am Mainboard, am CPU oder sogar am RAM liegt?

Danke!
 
Hallo,

wenn du mehrere Ram Bausteine hast probier einfach mal nur mit 1 Hoch zufahren. Weitere Hilfe für uns, wären mehr Hardware Details

mfg Sarevok
 
600W Netzteil
Q9550
4 GB Ram (2x2 GB DDR2)
MSI P45 Neo 3 FR
ATI RADEON HD 7950 GIGABYTE
beQuiet Darkrock 2 CPU Kühler

entscheidend ist, dass das System fehlerfrei lief zu jeder Sekunde.. Seit dem die OC Jumper vom Mainboard entfernt wurde, welche die Basistaktfrequenz erhöhen ist er komisch hochgefahren, kam aber normal ins Bios.

Zudem kam eine Warnung die besagte, dass das OC anscheinend fehlgeschlagen ist.

Als ich dann ausgeschaltet habe und die OC Jumper wieder Defaultmäßig eingesteckt habe, wars dann so wie im 1. Post beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch andere pci karten ausser deiner gaka drin ? sieh die mal ab und starte dann! hatte exakt das vleiche bei meinem msi neo fr 2 !! ( p35)
 
1. Versuch

Nur CPU, CPU-Kühler und Strom auf Board

Anmachen -> 3 PIEP Töne erfolgen


2. Versuch

Gleiche Konstellation wie im 1. Versuch, bloß den RAM noch zugesteckt.
Habe jeweils Position 1 und 3 sowie 2 und 4 für RAM ausprobiert auf dem Mobo

KEIN Piepen.



Ist der Ram jetz kaputt? Und wenn ja wie konnte der RAM jetz durch den Vorgang futsch gehen?
 
Hört sich so an als wäre das RAM defekt (oder falsch gesteckt). Durch den Vorgang kannst Du das RAM nicht beschädigen, es sei denn Du drückst es mit Gewalt falschrum in die Slots. Das Mainboard und die CPU scheinen jedenfalls noch zu leben, sonst würde es nicht BEEP sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry meinte mit Vorgang das Übertakten durch entfernen der OC Jumper, wie da der RAM n schaden bekommen kann.
 
Bios-Reset war die Lösung, falls es jemanden noch interessiert.. Läuft einwandfrei

Alle Teile sind funktionsfähig
 
Klar, Danke für die Rückmeldung. Vergessen leider zu viele.
 
Kein Ding.

Wichtig sei noch zu erwähnen, dass selbst durch die kurzzeitige Entfernung der OC Jumper (FSB Erhöhung auf 400 Mhz Standard), die gesamte Wärmeleitpaste zersägt wurde, die ich gerade mal vor einem Monat sorgfältig draufgeschmiert hab, was wohl der Grund für den komischen Geruch anschließend war.
 
Ich hätte da auch noch eine Frage:

Ich habe das selbe Problem. Ich habe mir einen neue PC innereien gekauft, sie zusammen gebaut und alles lief einwandfrei.
durch die installation der Treiber musste er immer wieder mal neu starten und das funktionierte auch gut. Nachdem ich aber
einmal selbst heruntergefahren habe fährt er nicht mehr hoch(genau wie oben von B0mel beschrieben), habe einen bios reset durchgeführt, half aber nichts. Am Motherboard und am Ram kanns auch nicht liegen und an dem Monitor wahrscheinlich auch nicht. Da ich ihn noch nicht so oft hochfahren gehört habe weiß ich nicht genau was anders is :(. Achso meine Festplatte läuft auch aber immer gleichmäßig.

Graka: Radeon HD 7770
Motherboard: ASRock B75M-GL

Danke für Antworten schonmal im vorraus!
Ergänzung ()

Zu ergänzen:
habe gerade die stromversorgung der Grakaweggelassen und er fährt hoch. Wie kann das sein?
 
Zurück
Oben