PC startet ohne Einbau-grafikkarte nicht mehr

jerryxp

Newbie
Hallo Gemeinde!

Folgendes Problem. Ich möchte meine eingebaute Grafikkarte (ASUS Geforce 8800 GTX) gerne ausbauen, weil dort die Leistung abgefallen ist. Ich habe sowohl mein BIOS als auch mein Windows 10 so konfiguriert, dass alles nur über die inerne Intel HD 4000 läuft. Dort hängt auch mein Monitor mittels DVI Stecker dran.
Dann schalte ich den PC aus, ziehe den Netzstecker und baue die ASUS aus. Wenn ich dann den PC wieder zusammen schraube und starte, erfolgt jedes mal nach wenigen Sekunden (sobald das OS startet) ein Reboot. Wenn ich in das BIOS einsteige erfolgt kein Reboot.
Das geht ein paar mal so, dann versucht Win10 in den Reparaturmodus zu gehen, aber da sehe ich auch nur eine halbe Sekunde den Screen und dann schon wieder Reboot.
Bin schon ganz verrückt. Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

Ich habe folgendes Setup:
ASRock Z77 Extreme mit Intel HD Graphics 4000 on board
Intel Core i5-3570
8 GB RAM
dezidierte GraKa: ASUS Gefore 8800 GTX
Windows 10 mit allen Updates

Danke für eure Hilfe!

Gruß

JerryXP

Aktiviere legacy uefi oder versuch es zu deaktivieren im BIOS, die Geforce 8800 hatte nämlich noch kein UEFI, dein OS ist vermutlich auch nicht als UEFI installiert und dein MB sendet dem OS das er als UEFI starten soll.

Ansonsten kannst du auch versuchen die Boot reihen folge zu ändern, meistens steht da UEFI Windows, Windows oder Windows Bootmanager.

Wenn das alles nicht hilft versuch das BIOS auf die aktuelle Version zu updaten.
Falls das auch nicht klappt mach ein CMOS reset.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, deinstalliere bitte den Nvidia Treiber komplett vom System dann die Grafikkarte raus.

Mach ein BIOS-Reset, ggf. hast die PCI-E Karte als default drin und nicht auf Auto.
Oh du hast ein Bild, dann DDU rauf hauen und die Nvidia Treiber im abgesicherten runterwerfen, dann ausbauen.

sonst würde er kein Bild bekommen :daumen:

Hi Leute!

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Habe folgendes gemacht:
- UEFI - hat keine legacy, aber gem. google habe ich CMS aktiviert und secure boot ausgeschaltet --> keine Verbesserung
- Im Menü der Bootreihenfolge steht nur Bootmanager, kein UEFI
- UEFI firmware ist auf letztstand
- CMOS gecleared --> keine verbesserung
- mit ddu im abgesicherten modus alles von nvidia rausgeschmissen --> keine verbesserung

Egal was ich mache: sobald ich die GTX8800 rausnehme bootet der Rechner nicht mehr. Interessanter Weise bleibt er gem. Dr. Debug im Status A2 (IDE Detect) hängen.

Ratlos - hat noch jemand eine zündende Idee?

Thx

JerryXP

Zurück
Oben