PC startet ohne erdenklichen Grund neu

Chix

Newbie
Hallo liebe Forum-Nutzer, in letzter Zeit treibt mich folgendes Problem/folgende Probleme(weiß nicht inwiefern das alles miteinander zusammenhängt) in den Wahnsinn:

1) Manchmal stoppt mein PC während des Arbeitens/Zockens einfach für ein paar Sekunden und startet dann neu (kein Bluescreen). Dies tritt zumindest 1x am Tag auf, sodass momentan schon fast darauf warte.
2) Oft lässt sich mein PC nicht (neu-)starten, die Monitore bleiben schwarz und auf dem LED-Display meines Mainboards steht F.F. Was laut Bedienungsanleitung "Reserviert für zukünftige AMI-Fehler-Codes." bedeutet. Beheben kann ich dieses Problem dadurch, dass ich eines der RAM-Module für ein paar Sekunden herausnehme bzw. die Steckplätze der Module umtausche und den Rechner dann starte.
3) Öfters kommt der Rechner bis zum Win10-Ladebildschirm und bootet dann neu. Dass einzige wodurch ich den PC normal starten lassen kann, ist in den Abgesicherten Modus zu wechseln und die Treiber der Grafikkarte deinstalliere. (Nach einem Restart sind die eigenartigerweise wieder da.)

Nun zu meiner Hardware:
• Grafikkarte: AMD Radeon R9 200
• Prozessor AMD FX-6350
• Netzteil: Corsair RM850
• Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnte und sage jetzt schonmal danke :) lg

Memtest machen, Temps prüfen, Netzteil tauschen- in dieser reihenfolge

das du keine bluescreens bekommst, mag auch daran liegen, dass der automatische reboot bei Fehlern eingeschaltet ist. der muss zwingend aus sein
Ergänzung ()

und mach bitte anständige angaben zur hardware. eine r9 200 gibt es zum bleistift nicht

Grafikkarte ist eine SAPPHIRE Tri-X R9 290X OC, Memtest mach ich sofort wenn ich nach Hause komme

Danke für alle bisherigen Antworten!

Der Memtest war ungefähr bei 91% (Hammer Test) als der PC abgeschmiert ist (wieder F.F.)

Temperaturen bleiben im normalen Bereich.

Was würdet ihr mir empfehlen als nächstes zu tun/was könnte der Fehler sein?

Ist dein Mainboard Bios aktuell? Wenn ich mir die Bios History anschaue, dann wurden einige Stabilitätsprobleme behoben.

Zurück
Oben