Pc startet ohne Ton und Bild.

Keroxo

Newbie
Hallo,

ich bin derzeit am verzweifeln. Ich saß am Rechner und habe eine Runde pubg gespielt als plötzlich mein Bildschirm schwarz wurde und kein Ton mehr kam. Neustarten, Stecker raus und Kabel befestigen hat nichts gebracht. Die Lüfter im Gehäuse, CPU Kühler und Grafikkarte drehen sich nicht bzw. kommen keine Lichter von der graka und vom mainboard. Das einzige was ich sah war das der powerbutton geleuchtet hat und am mainboard der lan Anschluss sonst lief nichts. Zu meinen Komponenten:

GTX 1070
I7-6700
16gb RAM
Alpfenföhn Brocken
Eine Gigabyte motherboard b250m glaube ich und 600 oder 650w von bequiet 80+Gold dazu eine 250gb ssd von samsung und 1tb hdd von seagate.

Ich vermute es liegt entweder am Netzteil oder am mainboard und würde mich über eine Antwort freuen

Es liegt entweder am Netzteil oder am Mainboard, das hast du richtig erkannt.
An was es nun liegt kannst du nur testen indem du ein anderes NT einbaust.

Wenn der PC aber noch gelaufen ist und nur das Bild weg war, bevor gar nichts mehr ging ist es eher das Mainboard.
Ein defektes Netzteil würde da eher zur Notabschaltung greifen

Künftig aber bitte bei allen Fragen genauere Hardwareangaben machen. du willst Hilfe, also solltest du entsprechend auch im Vorfeld gleich richtig liefern. So ein Quatsch mit 600 oder 650 Watt braucht niemand. Ebenso sollte man die Hardware nicht nur oberflächlich beschreiben, sondern Modell und Hersteller nennen

Danke für die Antwort. Da ich kein separates Netzteil habe gehe ich in ein pc laden der dort kontrollieren soll ob es wirklich am Netzteil liegt. Jedoch ging nickt nur das Bild weg sondern auch der Sound welches ja auch vom mainboard kommt. Komisch fand ich nur das wenn das mainboard defekt warum die Leuchte von meinem Gehäuse geleuchtet hat da es am mainboard angeschlossen ist und die lan Leuchte am mainboard auch.
Tut mir leid das ich nichts genaueres zu der Hardware gesagt habe. War gerade sehr in Panik gesetzt, da das mein erster pc ist den ich selbst gebaut habe und plötzlich nichts mehr ging.

Ein Mainboard besteht aus zig Bauteilen. Es reicht wenn eines hin ist um zu einem Ausfall zu führen. Deshalb heißt es noch lange nicht, dass eine LED nicht leuchten sollte.

Am besten, man legt sich eine kleine Auswahl an Austauschteilen zu (um schnell zu erfahren, welches Teil defekt ist) :)
Sollten aber etwas billiger als deine eigentlichen Teile sein ^^

Zurück
Oben