PC startet, piept durchgehend und stürzt anschließend ab

CPU2000

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe heute an meinem Pc den Boxxed Kühler der CPU gegen eine Wasserkühlung (Masterliquid Lite 120). Als ich den Rechner gestartet habe lief in den ersten Sekunden alles normal, doch dann hat der Rechner erst durchgehend gepiept und ist dann abgestürzt.

Meine Specs:

Ryzen 7 2700X
Gigabyte B450 Pro Aorus Wifi
GSkill 16GB 3200 mhz
PowerColor RX590
970 Evo Plus 500 GB
bequiet System Power 9 (500W)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gibt es eine Reihenfolge von Pieptönen (z.b. 2x kurz 1x lang)?
Es kann sein das die Pumpeneinheit zu feste angezogen ist und das Mainboard sich durchgebogen hat. Das ist noch kein Totalschaden aber es muss neu Montiert weren.

Nee es ist ein durchgehender Piepton, der erst nach dem Absturz aufhört.

Max. Speichertaktfrequenz 2933MHz beim Ryzen 7 2700X

RAM = zwei Module ?

Wenn JA, RAM-Module in A2 und B2 einsetzen - und NUR dort !

Habe gerade gesehen das die Pumpe mit Abstandshalter montiert wird. Hast du auch die "Abstandshalter" für Intel genommen und nicht die von AMD ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Hanne schrieb:
Max. Speichertaktfrequenz 2933MHz beim Ryzen 7 2700X
Ich hab mich wahrscheinlich etwas ungünstig ausgedrückt. Der Rechner an sich steht schon mehrere Monate bei mir, ich habe nur eine Wasserkühlung eingebaut.
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Habe gerade gesehen das die Pumpe mit Abstandshalter montiert wird. Hast du auch die "Abstandshalter" für Intel genommen und nicht die von AMD ?
Ich hab gerade nochmal in der Anleitung nachgeschaut, nein es sind die für den AM4 Socket

Dann wird der Steckeranschluss der Lüfters evtl. nicht richtig angeschlossen sein -

CPU wird "zu schnell" warm - Kühler sitzt nicht ganz korrekt auf -

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und elvis2k1
Also er läuft zu mindestens, kann er da trotzdem nicht richtig angeschlossen sein?

Vermutlich ist die CPU überhitzt, nochmals den Sitz der Wakü prüfen und ob sie richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Ja, im BIOS die Mindestdrehzahl vom Lüfter ist meist 600/U eingestellt - hier evtl 400U /200U einstellen -
NICHT DEAKTIVIEREN

• Gefällt mir
ich denke Hanne hat recht die pumpe läuft nicht das Board schreit Nix lüfter signal fehler ??
Cpu Wird warm wärmer overheat protection Board oder cpu schaltet ab

also entweder Pin nicht richtig angeschlossen oder pumpe defekt

und was läuft nur der pc?? oder die wakü auch drehen die Lüfter ?

• Gefällt mir
Die Pumpe wird es weniger sein - die Lüfterregelung und der richtige Sitz ist entscheidend -

Wenn 600/U eingestellt ist (STANDARD) und diese unterschritten wird, gibt es ein Signal -
also runter mit der Midestdrehzahl 400/U - 200/U - erst wenn auch diese unterschritten wird, kommt ein Warnsignal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
das abschalten deutet jedenfalls darauf hin das dem CPU zu warm wird er kann ja mal im windows die Temps prüfen wen der Rechner dazu lange genug läuft (zb hwinfo)

• Gefällt mir
Erstmal Danke für die ganzen Antworten, ich hab noch mal den Sitz überprüft und festgestellt, dass die Pumpe nicht richtig aufsitzt. Nun stellt sich mir die Frage was ich noch dagegen machen kann. Nochmal neu draufgeschraubt und alles x-mal nachgezogen hab ich schon...

Kühler DIAGONAL befestigen - die Pumpe / Lüfter am richtigen Anschluss anschließen -
Befestigungsschrauben nicht "zu fest" anziehen

• Gefällt mir
Hab den Fehler gefunden, ich hätte die Abstandshalter von unten montieren müssen.... jetzt passt alles. Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp und elvis2k1
Zurück
Oben