PC startet plötzlich in Spielen neu

1337eratur

Lieutenant
Hi zusammen,

von jetzt auf gleich startet mein PC in Spielen einfach neu. Gestern lief noch alles ohne Probleme.

Getestet mit FIFA23 als auch zur Bestätigung mit GTA5. Bei FIFA passiert es entweder schon im Spielmenu oder sobald er nach dem Laden ins Stadion springen müsste. Bei GTA5 hat er alles erfolgreich geladen. Beim ersten Versuch ist er nach einigen Sekunden Herumlaufen abgeschmiert. Beim 2. Versuch hat selbst das längere Zeit funktioniert. Erst als ich das Spielmenu zum Beenden aufrufen wollte, ist er sofort abgeschmiert.
Zuerst wird immer der Bildschirm schwarz und er startet einfach neu. Kein Bluescreen oder sowas.

Das einzige, das neu sein könnte, ist ein Windows Update. Ansonsten habe ich schon länger keinen Treiber mehr aktualisiert. Stresstests in AMD Adrenalin, PRIME95 und FurMark waren allesamt unauffällig.

Könnte es das (mittlerweile ziemlich veraltete) Netzteil sein? Ich bin erst im Juni umgezogen und mein PC hängt zusammen mit dem Zubehör an einer Steckerleiste. Es passiert ziemlich häufig, dass die Sicherung rausfliegt, sobald ich die Steckerleiste anschalte. Habs dann aber erstmal auf die Elektronik der neuen Wohnung geschoben. Bei anderen Steckerleisten und Netzkabeln war es genauso. Ein anderes NT habe ich zum Testen leider nicht da

System:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
MB: ASUS ROG Strix B550-A
GPU: AMD RX 6700 XT
RAM: 2x16GB G.Skill Ripjaws V 3200 MHz DDR4
Netzteil: Cooler Master G650M 650W

Habt ihr einen Rat, woran das liegen könnte oder einen Tipp, welche Log-Datei womöglich Hinweise liefern könnte?

Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt nur folgendes:
1730312093871.png

CPUz kam dann eigentlich erst durch mein Rumprobieren dazu.

Viele Grüße

1337eratur schrieb:
Es passiert ziemlich häufig, dass die Sicherung rausfliegt, sobald ich die Steckerleiste anschalte. Habs dann aber erstmal auf die Elektronik der neuen Wohnung geschoben. Bei anderen Steckerleisten und Netzkabeln war es genauso.
Dann würd ich vielleicht mal den Rechner an eine eigene Steckdose anschliessen.
Wenn das die Sicherung rausfliegen lässt, ist die Leitung definitiv renovierungswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
1337eratur schrieb:
mein PC hängt zusammen mit dem Zubehör an einer Steckerleiste. Es passiert ziemlich häufig, dass die Sicherung rausfliegt, sobald ich die Steckerleiste anschalte.
Wäre interessant, ob mit Einschalten der Leiste der PC sowie das Zubehör gleich mit startet, oder ob du die erst separat einschaltest.

Falls ersteres, fahr den PC vor dem Ausschalten der Steckerleiste mal ganz herunter, sodass du ihn nach Einschalten der Leiste mit dem Powerknopf starten musst. Fliegt dann die Sicherung auch bei Einschalten der Steckerleiste?

Ist die Karte denn mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen, je nachdem an den empfohlenen Anschlüssen?
Ansonsten, geeignetes Netzteil besorgen um zu überprüfen.
Ergänzung ()

Ich sehe in dem Ausschnitt vom Zuverlässigkeitsverlauf mal keine Hardware Fehler. Du solltest das mit dem Netzteil mal überprüfen.

Hast Du mal in der Ereignisanzeige geschaut? Sind da Fehler aufgelistet?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
1337eratur schrieb:
Netzteil: Cooler Master G650M 650W

https://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html - Das ist dein Netzteil?

Das ist über 10 Jahre alt.

1337eratur schrieb:
Zuerst wird immer der Bildschirm schwarz und er startet einfach neu. Kein Bluescreen oder sowas.

Das klingt nach Netzteil.

1337eratur schrieb:
Stresstests in AMD Adrenalin, PRIME95 und FurMark waren allesamt unauffällig.

Bei den Stresstests ist die Last sehr stabil. Bei Spielen hast du sowohl auf der CPU als auch auf der Grafikkarte sehr schnelle Lastwechsel.

Das die Sicherung rausfliegt könnte auch an fehlendem Nullleiter liegen was vorkommen könnte.
Ohne zusätzliche Nebenverbraucher (auch Nachbarn/Gerätschaften im selben Haus) kann der fehlende Nullleiter bis zu 80 Volt zusätzlich auf die 2. Ader der Stromleitung draufhauen.
Lässt man das ungeprüft können Waschmaschine, Fernseher und ähnliches Defekte sich einhandeln wenn mal weniger Strom von anderen Verbrauchern (auch der Nachbarn) betrieben wird.

Oder mal hier nachschauen:
https://www.forum-verlag.com/blog-e...et sich aus,zu einem Ausfall des Stromkreises.

Als Tipp würde ich mal eingeschalteten PC hinten in das PC-Netzteil reinleuchten/überwachen ob nicht der Netzteillüfter ausfällt nach 2-5 Minuten. Das war bei mir mal vorgekommen indem er normal anlief, ins stottern kam nach ca. 3 Minuten und dann stehenblieb, danach schaltete sich der PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Captain Mumpitz schrieb:
Dann würd ich vielleicht mal den Rechner an eine eigene Steckdose anschliessen.
Wenn das die Sicherung rausfliegen lässt, ist die Leitung definitiv renovierungswürdig.
Das habe ich einfach mal auf die Schnelle gemacht. Tatsächlich crasht der PC jetzt nicht mehr. Ich muss aber mal länger testen, ob es auch dabei bleibt. Verstehe trotzdem nicht, wieso das mit der Leiste jetzt auf einmal ein Problem war...

@Delgado: Der Monitor ist sofort an, aber den Rest muss ich dann noch manuell einschalten. Beim Einschalten des PCs ist auch noch nie die Sicherung rausgeflogen, nur beim "passiven" Zuschalten über die Leiste. (und auch nur, wenn der PC an der Leiste hängt)

@Nickel:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwei separate Kabel sind, aber muss das morgen nochmal kurz gegenchecken.

@DerToerke :
Ist das nochmal was anderes als die angehängte Zuverlässigkeitsüberwachung? Muss ich morgen nochmal schauen.

@JumpingCat :
Ja genau... Schiebe den Austausch schon länger vor mir her (weil "geht ja noch"). Habe meins etwa 9,5 Jahre im Einsatz.

@Fachlaie :
Okay, davon habe ich noch nie gehört, aber schaue ich mir morgen mal an. Auch Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Es fühlt sich zwar eher Event-getriggert an (z.B. Lastwechsel), aber auch das kann ich nochmal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
1337eratur schrieb:
@Delgado: Der Monitor ist sofort an, aber den Rest muss ich dann noch manuell einschalten. Beim Einschalten des PCs ist auch noch nie die Sicherung rausgeflogen, nur beim "passiven" Zuschalten über die Leiste. (und auch nur, wenn der PC an der Leiste hängt)
Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber ich kapier den Satz überhaupt nicht ;)

Könntest du das vielleicht etwas präzisieren?

@Delgado : Aber klar, war schon spät 😅

Also standardmäßig hängt mein PC samt Monitor, Soundsystem und diversen Ladekabeln an einer Steckerleiste. Der Anschaltvorgang sieht wie folgt aus:

1. Schritt: Leiste anschalten. Dadurch geht schon automatisch der Monitor an.
2. Schritt: Power-Taste am PC betätigen

Die Sicherung fliegt immer nur bei Schritt 1 raus. Und auch nur, wenn der PC an der Leiste angeschlossen ist. (ab und an bleibt die Sicherung bei Schritt 1 auch drin, aber ich konnte da noch keine Zusammenhänge erkennen)

Auf den Rest komme ich später zurück.

Hm, also bevor der PC eingeschaltet wird.
Ich würde, um auch den Monitor auszuschließen, den testweise erst nach Einschalten der Leiste einstecken.
1337eratur schrieb:
Die Sicherung fliegt immer nur bei Schritt 1 raus. Und auch nur, wenn der PC an der Leiste angeschlossen ist.
Das ist allerdings seltsam. Teste das doch mal mit ausgeschaltetem Netzteil, irgendwie muss man das eingrenzen. Nicht dass das Netzteil doch zu viel zieht.

1337eratur schrieb:
1. Schritt: Leiste anschalten. Dadurch geht schon automatisch der Monitor an.
2. Schritt: Power-Taste am PC betätigen

Die Sicherung fliegt immer nur bei Schritt 1 raus

Dann entsorgen die Steckdosenleiste und nimm eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel : Ja, es sind zwei separate Kabel

@Fachlaie : Ich konnte den Fehler heute nicht reproduzieren. Der Lüfter lief heute jedenfalls durchgängig.

@Delgado: Das hatte ich vorher schon mal gemacht. Ich konnte den Monitor eigentlich ausschließen. Heute habe ich es auch mal mit ausgeschaltetem Netzeil probiert und die Sicherung blieb drinnen... Ich muss allerdings dazu agen, dass sich der Fehler nur schwierig "erzwingen" lässt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Sicherung nur rausfliegt, wenn die Leiste vorher längere Zeit nicht an war. So als ob da erst irgendeine Restkapazität leer werden muss.

@JumpingCat : Ich habe es schon mit zwei anderen Leisten getestet und auch mit anderen Netzkabeln. Daran scheint es nicht zu liegen.

Allgemein: Heute crasht mein PC in der Ursprungskonfiguration plötzlich nicht mehr. Bis auf die hier vorgeschlagenen Versuche habe ich absolut nichts geändert... Sehr merkwürdig.
In Anbetracht des Alters meines NTs werde ich mir aber auf jeden Fall zeitnah ein neues zulegen. Mal sehen, ob sich das Problem mit der Sicherung dann auch in Luft auflöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben