PC startet plötzlich nicht mehr - Netzeil oder Mainboard/ CPU kaputt ?

Synergy_465

Newbie
Guten Tag liebe Foren - Mitglieder,

Mein älterer Zweitrechner macht zur Zeit Probleme. Seit kurzem aus heiterem Himmel wird der PC nach drücken der Boot - Taste nicht mehr hochgefahren, sprich es gibt nicht die kleinste Reaktion. Mit diesem Rechner hatte ich Probleme dieser Art noch nie, also Gehäuse geöffnet (natürlich davor geerdet), GPU, RAM und Laufwerke abgeschlossen und versucht das ganze auf einzelne Teile einzugrenzen.
Nach Ausbauem besagter Teile hab ich immerhin ein etwa 0.5secs Aufleuchten des Frontlüfters der als einziger Verbraucher neben CPU Kühler noch angeschlossen ist, beide bewegen sich minimal bevor dann auch schon wieder Schluss ist.
Habe dann das Netzteil überbrückt um zu sehen ob, vorrausgesetzt ein Verbraucher ist angeschlossen, da überhaupt etwas dauerhaft läuft.
Siehe da, ein angeschlossener Lüfter leuchtet und dreht ohne Probleme ! BIOS wurde auch schon zurückgesetzt und Batterie gewechselt, anderes Kabel und Steckdose verwendet, Kabel auf Wackelkontakte überprüft. Wirft jetzt nur die Frage auf was dann letztendlich das Problem ist, konnte außerdem die Pins der Netzteile (noch-)nicht auf die ordnungsgemäße Spannung überprüfen. So liebes Forum, habt ihr vielleicht noch entsprechende Ideen oder Vorschläge ? Ich bin nämlich so langsam mit meinem Latein am Ende :D

Danke schon mal im Vorraus,

Synergy

P.S.: Anbei das Setup meines alten PC's (Hoffe ja immer noch das ich einfach das Netzteil austauschen kann, CPU und Mainboard lohnt sich nicht vom Preis zum Alter :/ )

Mainboard: Gigabyte GA - H77 - D3H
CPU: Intel Core i5 - 3550
Netzteil: Rasuro GaminX & Power GAP565V2, 550 Watt
RAM: GEIL (Value Plus) PC3-8500, 2 x 4 Gb
GPU: 8Gb Sapphire Radeon RX 580 Nitro

...was heisst genau , "Du hast das NT überbrückt" ? ....

Wenn das dein Zweitrechner ist, dann teste doch mit dem Netzteil deines Erstrechners. Ich vermute einen Netzteildefekt. Es kann durchaus sein, dass dein Netzteil ohne Last noch funktioniert. Aber mit Last bricht es zusammen.
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
Ich vermute er hat das Netzteil im Leerlauf eingeschaltet (Brücke zwichen Pin 16 und 17, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber bitte nicht drauf festnageln.)

Synergy_465 schrieb:
Netzteil: Rasuro GaminX & Power GAP565V2, 550 Watt
Mit sehr großer Sicherheit ist das Netzteil minderwertig. Das war es bereits von Tag 1. Dort sollte ein Neues her. Natürlich schließt das nicht aus, dass eine andere Komponente einen Schaden hat.

Falls du ein neues Netzteil einbaust und daher sowieso so gut wie alles ausbauen musst, könntest du noch erwägen, CPU und Ram durch gebrauchte Teile aufzurüsten. Einen i7 2600k bekommst du für rund 30€ Investition. Es hängt von deiner Software ab, ob die 8 Threads gut angenommen werden. Der Unterschied kann sehr groß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Grafikkarte als Fehlerquelle schon ausgeschlossen?

Synergy_465 schrieb:
Rasuro GaminX & Power GAP565V2

37 € für ein 550 W NT ist gemein hin als Chinaböller bekannt. Egal was es ist, wechsel das auf jedenfall gegen ein Markengerät aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Zwirbelkatz
Ja moin, danke für die vielen schnellen Antworten :D

Jabba007 schrieb:
Meinte damit, das ich am Netzteil im Leerlauf den 14 und 17 Pin vom ATX Anschluss verbinde per Draht

Skysurfa schrieb:
Wenn das dein Zweitrechner ist, dann teste doch mit dem Netzteil deines Erstrechners. Ich vermute einen Netzteildefekt. Es kann durchaus sein, dass dein Netzteil ohne Last noch funktioniert. Aber mit Last bricht es zusammen.
Zweitrechner is ein Gaming Laptop, mit gehts bei dem alten hier eher um den ideellen Wert. Hab grade nochmal bisschen dran herumgedoktert und das Netzteil klackt bei bewegung von unten nach oben (aka leichtes Schütteln).

Vigilant schrieb:
Grafikkarte als Fehlerquelle schon ausgeschlossen?
Naja bis auf Mainboard, CPU und Netzteil wurde alles ausgebaut, also schätz ich schon.

Sebbi schrieb:
37 € für ein 550 W NT ist gemein hin als Chinaböller bekannt. Egal was es ist, wechsel das auf jedenfall gegen ein Markengerät aus..
So oder so würde es mich nicht wundern wenn das mal Schlapp macht, hat ja doch dann über 6 Jahre gehalten ^^

Synergy_465 schrieb:
Naja bis auf Mainboard, CPU und Netzteil wurde alles ausgebaut, also schätz ich schon.

Probiere zur Sicherheit mal eine andere Grafikkarte, bzw. ohne Grafikkarte mit der iGPU zu starten.

Zurück
Oben